Homerecording:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wachtendonk
mitp
2018
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958458192 395845819X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045072353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181001 | ||
007 | t | ||
008 | 180703s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783958458192 |9 978-3-95845-819-2 | ||
020 | |a 395845819X |9 3-95845-819-X | ||
035 | |a (OCoLC)1045859678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045072353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 780.266 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Carsten |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131570668 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Homerecording |c Carsten Kaiser |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wachtendonk |b mitp |c 2018 | |
300 | |a 527 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Homerecording |0 (DE-588)4478226-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hobby-Musiker mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Aufnahmen per PC anzufertigen | ||
653 | |a Audio | ||
653 | |a Cubase | ||
653 | |a Mixing | ||
653 | |a Akustik | ||
653 | |a DirectX | ||
653 | |a Mischen | ||
653 | |a Audacity | ||
653 | |a Aufnahme | ||
653 | |a Logic Pro | ||
653 | |a Mastering | ||
653 | |a Recording | ||
653 | |a Homestudio | ||
653 | |a CD-Erstellung | ||
653 | |a Audiobearbeitung | ||
689 | 0 | 0 | |a Homerecording |0 (DE-588)4478226-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030463533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030463533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178680750014464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................... 17
Exkurs »Smart Recording«........................................ 19
Teil i Homestudio...................................................... 31
i Was ist eine DAW?.................................................. 33
1.1 Wahl des Betriebssystems........................................... 35
1.2 Die Minimalanforderungen........................................... 35
1.3 Mainboard............................................................. 36
1.4 BIOS / UEFI........................................................ 38
1.5 CPU................................................................... 39
1.6 RAM................................................................... 40
1.7 HDD................................................................ 41
1.8 Grafikkarte........................................................... 44
1.9 Monitor (e)........................................................... 45
1.10 Laufwerke........................................................... 46
1.11 Speicherkarten........................................................ 47
1.11.1 USB-Sticks.................................................... 48
1.12 Schnelle Schnittstellen............................................... 48
1.12.1 USB........................................................... 48
1.12.2 FireWire.................................................... 50
1.12.3 eSATA......................................................... 50
1.12.4 Thunderbolt................................................ 51
1.12.5 USB und FireWire im Vergleich................................. 51
1.13 Soundkarten........................................................... 52
1.13.1 Stereo (analog)............................................... 52
1.13.2 Stereo (digital).............................................. 55
1.13.3 Surround-Sound................................................ 58
1.13.4 Multichannel.................................................. 59
1.13.5 Breakout-Varianten............................................ 59
1.14 Audio-Interfaces (Ausstattungsmerkmale und Funktionen)................ 60
1.14.1 USB........................................................... 60
1.14.2 FireWire...................................................... 61
1.14.3 Integrierte Audio-Interfaces.................................. 62
1.14.4 Software für Audio-Interfaces................................. 64
Inhaltsverzeichnis
1*15 Netzteil............................................................. 66
1.15.1 Leistung..................................................... 66
1.15.2 Lüfter....................................................... 67
x.15.3 Anschlüsse................................................... 67
1.15.4 Weitere Kriterien zur Netzteilauswahl........................ 68
1.16 Gehäuse.............................................................. 68
1.16.1 Festplattenslots............................................. 69
1.16.2 Laufwerkslots................................................ 69
1.16.3 Gehäusebleche................................................ 69
1.16.4 Displays..................................................... 69
1.16.5 Kabel........................................................ 70
1.17 Lüfter............................................................... 70
1.18 Gehäusedämmung....................................................... 71
1.19 Maus und Tastatur.................................................... 73
1.20 Netzwerk............................................................. 75
1.21 Datensicherheit...................................................... 75
1.22 Einrichtungstipps für den PC......................................... 75
1.23 Leistungsüberwachung................................................. 76
1.24 Notebook als Musik-PC?............................................... 77
1.25 Fazit................................................................ 78
2 Die passenden Räumlichkeiten....................................... 79
2.1 Akustische Grundlagen - ohne Physik geht es nicht.................... 79
2.2 Der Regieraum........................................................ 80
2.2.1 Direktschall und Hallradius.................................. 81
2.2.2 Akustikelemente.............................................. 82
2.3 Hi-Fi-Anlage als Abhöre.............................................. 84
2.4 Die Monitorlautsprecher.............................................. 88
2.4.1 Passive Monitore............................................. 88
2.4.2 Aktive Monitore.............................................. 89
2.4.3 Was sind Nahfeldmonitore?.................................... 89
2.4.4 Kaufkriterien................................................ 90
2.4.5 Gehäuse...................................................... 90
2.4.6 Monitorlautsprecher richtig aufstellen....................... 91
2.5 Die Monitorkopfhörer................................................. 94
2.5.1 Geschlossene Kopfhörer....................................... 94
2.5.2 Offene Kopfhörer............................................. 94
2.5.3 Halboffener Kopfhörer........................................ 95
2.5.4 Kaufkriterien................................................ 96
2.5.5 Schnurlose Kopfhörer......................................... 96
2.5.6 Volle Kanne oder Wie laut sollte die Abhöre sein?............ 97
2.6 Externe Controller................................................... 98
2.6.1 Synthesizer-und Instrumenten-Controller...................... 98
2.6.2 Kaufkriterien................................................ 98
6
Inhaltsverzeichnis
2.6.3 Transport-Controller.................................... 99
2.6.4 Mixer-Controller.......................................... 100
2.6.5 Controller-Apps........................................... 101
2.7 Master-Keyboard................................................. 102
2.7.1 Kaufkriterien............................................. 102
2.8 Ergonomie beugt vor!............................................ 103
2.8.1 Checkliste »Ergonomie«.................................. 104
2.9 Der Aufhahmeraum.................................................. 104
2.10 Der Proberaum als Studio........................................ 105
2.11 Fieldrecorder - Digitale Mini- und Taschenstudios................. 106
2.12 Mehrspur-Kompaktstudios........................................... 107
2.13 Workstations...................................................... 108
3 Das Mischpult..................................................... 109
3.1 Fimktionsweise eines Mixers..................................... 111
3.2 Übersicht verschaffen........................................... 111
3.3 Kanalzüge......................................................... 113
3.3.1 Eingangsbuchsen........................................... 113
3.3.2 Gain oder Trim............................................ 114
3.3.3 Insert-Wege............................................... 116
3.3.4 Equalizer................................................. 119
3.3.5 Send-/Aux-Wege............................................ 127
3.3.6 Panning................................................... 131
3.3.7 Direct-Out................................................ 132
3.4 Gruppen-/Summenkanäle............................................. 135
3.4.1 Subgruppen und Routing.................................... 136
3.5 Monitorwege....................................................... 139
3.6 Masterbereich..................................................... 140
3.6.1 Masterkanäle.............................................. 141
3.7 Anzeigen.......................................................... 141
3.7.1 Level-Meter............................................... 142
3.7.2 VU-Meter.................................................. 145
3.8 Digitale Mixer - Übersicht........................................ 147
3.8.1 Analog-Digital-Hybride.................................... 148
3.8.2 Softwaremixer............................................. 149
3.9 Einsatzmöglichkeiten.............................................. 150
3.10 Automation........................................................ 151
3.11 Welchen Mixer brauche ich? - Kaufkriterien........................ 152
Teil 2 Outboard-Equipment Effekte...................................... 155
4 Grundsätzliches zu Effekten.......................................... 157
4.1 Effektekategorien.................................................... 158
7
Inhaltsverzeichnis
5 Dynamikaufbereitung................................................ 159
5.1 Kompressor......................................................... 159
5.1.1 Funktionsweise.............................................. 159
5.1.2 Parameterbeschreibung..................................... 161
5.1.3 Spezielle Kompressoreffekte................................. 165
5.1.4 Weitere Ausführungen........................................ 166
5.1.5 Kaufkriterien............................................... 166
5.2 Limiter............................................................ 167
5.2.1 Funktionsweise.............................................. 168
5.2.2 Parameterbeschreibung....................................... 169
5.3 Expander........................................................... 170
5.3.1 Funktionsweise.............................................. 170
5.3.2 Parameterbeschreibung....................................... 172
5.4 Noisegate.......................................................... 173
5.4.1 Funktionsweise.............................................. 174
5.5 Denoiser........................................................... 177
5.5.1 Funktionsweise.............................................. 177
5.5.2 Parameterbeschreibung....................................... 178
5.5.3 Kaufkriterien............................................. 178
5.6 De-Esser........................................................... 178
5.6.1 Funktionsweise.............................................. 179
5.6.2 Parameterbeschreibung....................................... 179
5.6.3 Kaufkriterien............................................... 181
5.7 Transient Designer................................................. 182
5.7.1 Funktionsweise und Parameterbeschreibung.................... 183
5.8 De-Clicker......................................................... 186
5.8.1 Funktionsweise.............................................. 187
5.8.2 Parameterbeschreibung....................................... 187
5.8.3 Kaufkriterien............................................... 188
6 Filtereffekte...................................................... 189
6.1 Equalizer.......................................................... 189
6.1.1 Spezielle Equalizer......................................... 189
6.1.2 Kaufkriterien............................................. 192
7 Raumklangerzeuger.................................................. 197
7.1 Hall - die Basics.................................................. 197
7.x.i Direktschall contra Raumschall.............................. 197
7.2 Raumschall und frühe Reflexionen................................... 198
7.2.1 Aufbau - die »Anatomie« des Halls........................... 201
7.2.2 Höreindruck................................................. 201
7.3 Reverb............................................................. 202
7.3.1 Parameterbeschreibung....................................... 203
7.3.2 Historische Hallgeräte...................................... 205
7.3.3 Spezielle Reverbeffekte..................................... 208
Inhaltsverzeichnis
7.3.4 Softwareausfuhrung......................................... 209
7.3.5 Kaufkriterien............................................ 209
7.4 Delay............................................................ 210
7.4.1 Funktionsweise............................................. 211
7.4.2 Parameterbeschreibung...................................... 211
7.4.3 Spezielle Delayeffekte..................................... 212
7.4.4 Kaufkriterien.............................................. 213
8 Modulationseffekte............................................... 217
8.1 Grundlagen der Akustiklehre...................................... 217
8.1.1 Phasenverschiebung....................................... 217
8.1.2 Interferenz................................................ 218
8.2 Funktionsweise..................................................... 220
8.3 Chorus........................................................... 221
8.3.1 Funktionsweise........................................... 221
8.3.2 Parameterbeschreibung.................................... 221
8.4 Flanger.......................................................... 223
8.4.1 Funktionsweise............................................. 223
8.4.2 Parameterbeschreibung...................................... 223
8.5 Phaser........................................................... 225
8.5.1 Funktionsweise............................................. 225
8.5.2 Parameterbeschreibung...................................... 226
8.6 Vibrato............................................................ 227
8.6.1 Funktionsweise............................................. 227
8.6.2 Parameterbeschreibung...................................... 227
8.6.3 Vibratoähnliche Effekte.................................... 228
8.7 Autopanning........................................................ 229
8.7.1 Funktionsweise............................................. 229
8.7.2 Parameterbeschreibung...................................... 230
8.8 Kaufkriterien.................................................... 231
9 Verzerrungseffekte................................................. 233
9.1 Distortion, Overdrive und Ähnliches................................ 233
9.1.1 Funktionsweise............................................. 233
9.1.2 Parameterbeschreibung...................................... 235
9.1.3 Weitere Verzerrereffekte................................... 236
9.1.4 Bauweise................................................... 236
9.1.5 Kaufkriterien.............................................. 238
10 Psychoakustikeffekte............................................... 241
10.1 Exciter............................................................ 241
10.1.1 Funktionsweise............................................. 242
10.1.2 Parameterbeschreibung...................................... 243
10.1.3 Softwareausfuhrung......................................... 244
10.2 Enhancer........................................................... 244
10.2.1 Funktionsweise............................................. 245
Inhaltsverzeichnis
10.3 Subharmonikprozessoren............................................ 245
10.3.1 Funktionsweise.......................................... 245
10.4 Kaufkriterien..................................................... 245
11 Sonstige Effekte.................................................. 247
11.1 Pitchkorrektur.................................................... 247
11.1.1 Funktionsweise............................................ 248
11.1.2 Parameterbeschreibung..................................... 248
11.1.3 Weitere Softwareausfuhrungen.............................. 250
ii. 1.4 Kaufkriterien............................................. 251
12 Masteringeffekte.................................................. 253
12.1 Paragrafischer Equalizer.......................................... 253
12.1.1 Funktionsweise............................................ 253
12.1.2 Parameterbeschreibung..................................... 253
12.2 Multiband-Dynamikbearbeitung...................................... 254
12.2.1 Funktionsweise............................................ 255
12.2.2 Parameterbeschreibung..................................... 255
12.3 Harmonie Exciter.................................................. 256
12.3.1 Funktionsweise............................................ 256
12.3.2 Parameterbeschreibung..................................... 256
12.4 Stereo Imager..................................................... 257
12.4.1 Funktionsweise............................................ 257
12.4.2 Parameterbeschreibung..................................... 258
12.5 Loudness Maximizer................................................ 259
12.5.1 Funktionsweise............................................ 260
12.5.2 Parameterbeschreibung..................................... 260
12.6 Dithering......................................................... 261
12.6.1 Parameterbeschreibung..................................... 263
12.7 Kaufkriterien..................................................... 264
13 Mic-Preamps und Kanalzüge......................................... 265
13. i Funktionsweise.................................................... 265
13.2 Parameterbeschreibung............................................. 266
13.3 Extras............................................................ 267
13.4 Kaufkriterien..................................................... 269
14 Multieffektgeräte................................................. 271
14.1 Kaufkriterien Outboard-Equipment.................................. 271
15 Racksysteme....................................................... 273
15.1 Standards......................................................... 273
15.2 Details........................................................... 274
15.3 Transportracks.................................................... 275
15.4 Rigs.............................................................. 276
15.5 Racks im Eigenbau................................................. 277
Inhaltsverzeichnis
15.6 Checkliste Racks..................................................... 278
15.6.1 Kaufkriterien................................................ 279
15.6.2 Installationstipps........................................... 279
15.7 Sauberer Strom und Filtemetzleisten.................................. 279
16 Kleine Kabelkunde................................................. 281
16.1 Qualitätsprüfung.................................................. 281
16.2 Symmetrisch/unsymmetrisch............................................ 285
16.3 Steckertypen......................................................... 286
16.3.1 Klinke....................................................... 286
16.3.2 XLR.......................................................... 287
16.4 Cinch.............................................................. 288
16.5 MIDI................................................................. 288
16.6 Handhabung und Lagerung.............................................. 289
16.7 Kabel im Eigenbau.................................................... 289
16.7.1 Looms und Multicores......................................... 289
16.7.2 Steckfelder und Patchbays.................................... 290
16.8 Farbcodierung und Organisation....................................... 292
Teil 3 Instrumente.......................................................... 293
17 Mikrofone........................................................... 295
17.1 Dynamische Mikrofone................................................ 295
17.2 Kondensatormikrofone................................................ 296
17.3 Welche Mikrofone sind besser, dynamische oder
Kondensatormikrofone?.............................................. 298
17.4 Frequenzgang........................................................ 299
17.5 Sind Großmembranmikrofone besser als Kleinmembranmikrofone?... 300
17.6 Richtcharakteristiken von Mikrofonen................................ 301
17.6.1 Niere...................................................... 302
17.6.2 Supemiere.................................................. 302
17.6.3 Hypemiere.................................................. 302
17.6.4 Kugel...................................................... 302
17.6.5 Acht....................................................... 303
17.6.6 Fazit...................................................... 303
17.7 Mikrofonsets........................................................ 303
17.8 Stative und Zubehör................................................. 304
17.8.1 Klammem.................................................... 305
17.8.2 Spinne..................................................... 306
17.8.3 Clips...................................................... 306
17.8.4 Schienen................................................... 307
17.8.5 Stative.................................................... 307
17.8.6 Popp- und Windschutz....................................... 308
17.9 Grundlegendes zum Mikrofoneinsatz................................... 309
Inhaltsverzeichnis
17.10 Kaufkriterien....................................................... 310
17.11 Mikrofonierungstechniken............................................ 311
17.11.1 »InyourFace«................................................ 311
17.11.2 Mikrofon von oben........................................... 312
17.11.3 Overheads................................................... 313
17.12 Stereomikrofonie.................................................... 313
17.12.1 XY-Mikrofonie............................................... 315
17.12.2 MS-Mikrofonie............................................... 316
17.12.3 AB-Mikrofonie............................................... 316
17.12.4 ORTF-Mikrofonierung......................................... 317
18 Keyboards Synthesizer............................................. 319
18.1 Digitalpianos....................................................... 319
18.1.1 Kaufkriterien............................................... 320
18.2 Vollautomaten - Begleit-Keyboards................................... 321
18.2.1 Kaufkriterien............................................... 322
18.3 Synthesizer......................................................... 323
18.3.1 Subtraktive Synthese........................................ 323
18.3.2 FM-Synthese................................................. 326
18.3.3 Synthesefilter und Spielparameter........................... 326
18.3.4 Kaufkriterien............................................... 327
18.4 Sampler............................................................. 328
18.4.1 Hardwaresampler............................................. 328
18.4.2 Softwaresampler............................................. 328
18.4.3 Sample-Basics............................................... 329
18.4.4 Kaufkriterien............................................... 331
19 Gitarren Bässe.................................................... 333
19.1 E-Gitarren und-Bässe................................................ 333
19.2 Akustikgitarren..................................................... 335
19.3 Modeling-Gitarren................................................... 336
19.4 Modeling contra Röhre contra Transistor - Gitarrenverstärker........ 337
19.5 Recording-Tipps für Gitarren und Bässe.............................. 337
19.6 Kaufkriterien - Gitarrenverstärker.................................. 342
20 Schlagzeug E-Drums................................................ 343
20.1 Pads Racks........................................................ 343
20.2 E-Drum-Module....................................................... 344
Teil 4 MIDI................................................................ 347
21 Das ominöse MIDI................................................ 349
21.1 Protokoll....................................................... 349
21.1.1 Anwendungsgebiete für MIDI............................ 350
Inhaltsverzeichnis
2i.i.2 MIDI-Geräte verbinden.................................. 351
22 MIDI und USB/FireWire............................................ 355
22.1 Wer oder was ist General MIDI?................................... 356
23 MIDI-Interfaces.................................................. 359
24 Audio in MIDI wandeln.......................................... 361
24.1 Beispiel: Guitar-to-MIDI-Converter............................... 361
24.1.1 Funktionsweise und Einsatzfeld......................... 362
24.2 Beispiel: Softwarelösung für Audio-to-MIDI-Converter............. 362
24.3 MIDI-Converter - ein Fazit....................................... 363
25 MIDI-Programmierung.............................................. 365
26 MIDI-Recording................................................... 369
26.1 Step by Step..................................................... 369
26.2 Quantisierung.................................................... 369
Teil 5 Software......................................................... 373
27 Softwarestudios/Sequenzerprogramme................................. 375
27.1 Cockos REAPER...................................................... 375
27.2 Steinberg Cubase................................................... 376
27.3 Propellerhead Reason............................................... 378
27.4 Ableton Live..................................................... 380
27.5 Bitwig Studio...................................................... 381
27.6 Samplitude......................................................... 382
28 Audiobearbeitungsprogramme......................................... 385
28.1 Audacity........................................................... 385
28.2 Steinberg WaveLab.................................................. 389
28.3 Celemony Melodyne.................................................. 390
29 Software-Protokolle und -Schnittstellen............................ 393
29.1 ASIO............................................................... 393
29.2 VST................................................................ 393
29.3 ReWire............................................................ 394
29.4 VST System link.................................................... 394
29.5 VST Connect........................................................ 394
29.6 Synchronisation - SMPTE-Timecode................................... 395
30 Software-Plug-ins.................................................. 397
30.1 Synthesizer........................................................ 397
30.1.1 LennarDigital Sylenthi..................................... 398
Inhaltsverzeichnis
30.1.2 Reveal Sound Spire........................................ 399
30.1.3 NI Massive................................................ 400
30.2 Sampler.......................................................... 401
30.2.1 Softwaresampler........................................... 401
30.2.2 Drum- Percussionsampler................................. 403
30.2.3 Sampleinstrumente......................................... 405
30.2.4 Spezialisierte Sample-Player.............................. 409
30.2.5 Loop-Sampler und Loop-Player.............................. 411
30.2.6 Sample-Player und Samplesammlungen........................ 413
30.2.7 Sample-Bearbeitungstools.................................. 415
30.3 Effekte.......................................................... 415
30.3.1 Instrumentenbezogene Plug-in-Effekte...................... 416
30.3.2 Multieffekt-Bundles....................................... 418
Teil 6 Aufnahme......................................................... 421
31 Zielsetzung/Planung............................................... 423
31.1 Simultane Mehrspuraufnahmen....................................... 423
31.2 Spur für Spur..................................................... 424
31.3 Die Reihenfolge................................................... 425
31.3.1 Methode 1: Alle spielen, alle sind zu hören................ 426
31.3.2 Methode 2: Alle spielen, nur einer ist zu hören............ 427
31.3.3 Methode 3: Nur einer spielt, nur einer ist zu hören (!).... 428
31.4 Click-Track....................................................... 429
31.5 Einpegeln......................................................... 429
31.6 Teamgeist oder: Wie man die Ruhe bewahrt.......................... 430
32 Recording konkret................................................. 433
32.1 Schlagzeugaufnahmen............................................... 433
32.1.1 Räumlichkeiten............................................. 433
32.1.2 Strategie.................................................. 435
32.1.3 Mikrofonierung............................................. 436
32.1.4 Checkliste »Drums mikrofonieren«........................... 438
32.1.5 Trigger.................................................... 438
32.1.6 Checkliste »Drums triggern«................................ 439
32.2 Gitarren-/Bassaufnahmen........................................... 440
32.2.1 Mikrofonierung von Lautsprechern........................... 440
32.2.2 Mikrofonwahl............................................... 441
32.2.3 Lautsprecher und Mikrofonpositionierung.................... 441
32.2.4 Direkteinspeisung von Gitarrensignalen..................... 443
32.2.5 Mikrofonierung von Akustikgitarren......................... 445
Inhaltsverzeichnis
Teil 7 Mix und Mastering........................................ 449
33 Vorbereitung und Wichtiges vorab................................... 451
33.1 Zeitplan........................................................... 451
33.2 Batterien, Monitore, Handys und Straßenlärm........................... 452
33.3 Kaffee!............................................................... 453
34 Mixing-Session........................................................ 455
34.1 Zielsetzung/Planung................................................... 455
34.2 Ein Klangbild schaffen................................................ 455
34.2.1 Weite und Tiefe erzeugen..................................... 456
34.2.2 Lautstärke (Tiefenverhältnisse).............................. 458
34.2.3 Laufzeitdifferenz (Tiefenverhältnisse)....................... 458
34.24 Frequenzverhalten............................................ 458
34.3 Ein Track im Mix...................................................... 459
34.3.1 Drums........................................................ 459
34.3.2 E-Bass....................................................... 463
34.3.3 Synthesizer und Keyboards.................................... 465
34.3.4 Lead Vocals.................................................. 467
34.3.5 Background Vocals............................................ 469
35 Das Mastering......................................................... 473
35.1 Mastering-Equalizer................................................... 473
35.2 Mastering-Reverb...................................................... 474
35.3 Multiband Harmonic Exciter............................................ 475
35.4 Multibandkompression.................................................. 475
35.5 Multiband Stereo Imaging.............................................. 477
36 Die eigene CD......................................................... 479
37 Datenarchivierung..................................................... 481
Anhang.................................................. 483
A Basiswissen Homerecording......................................... 483
A.x Punch-In/Punch-Out................................................ 483
A.2 Was um Himmels willen ist ein Kaltgerätestecker?.................. 483
A.3 Frequenzumfang und Dynamikumfang.................................. 484
A.4 Mehr Bits = besser?............................................... 487
A.5 44,1 oder 96 kHz? - oder: Was sich sonst noch mit der
Samplingfrequenz ändert.......................................... 487
A.6 ASIO, EASI, MME - Treiber unter sich.............................. 488
CQ «
Inhaltsverzeichnis
PIN-Belegungen von Kabeln.......................................... 489
.i NF-Kabel.......................................................... 489
B.2 MIDI- und DMX-Kabel............................................... 491
C MIDI-Tabellen .................................................... 493
D EQing-Tabellen.................................................... 497
E Delay-Tabelle..................................................... 507
F Danksagungen...................................................... 511
G Hersteller- und andere nützliche Links............................ 513
H Literatur......................................................... 515
Stichwortverzeichnis............................................. 517
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Carsten 1974- |
author_GND | (DE-588)131570668 |
author_facet | Kaiser, Carsten 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Carsten 1974- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045072353 |
classification_rvk | LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)1045859678 (DE-599)BVBBV045072353 |
dewey-full | 780.266 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.266 780 |
dewey-search | 780.266 780 |
dewey-sort | 3780.266 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045072353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180703s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958458192</subfield><subfield code="9">978-3-95845-819-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395845819X</subfield><subfield code="9">3-95845-819-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1045859678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045072353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.266</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Carsten</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131570668</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Homerecording</subfield><subfield code="c">Carsten Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wachtendonk</subfield><subfield code="b">mitp</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Homerecording</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478226-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hobby-Musiker mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Aufnahmen per PC anzufertigen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cubase</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akustik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DirectX</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audacity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Logic Pro</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mastering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recording</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homestudio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-Erstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiobearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Homerecording</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478226-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030463533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030463533</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045072353 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958458192 395845819X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030463533 |
oclc_num | 1045859678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M347 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-M347 DE-12 |
physical | 527 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | mitp |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Carsten 1974- Verfasser (DE-588)131570668 aut Homerecording Carsten Kaiser 4., aktualisierte Auflage Wachtendonk mitp 2018 527 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Homerecording (DE-588)4478226-3 gnd rswk-swf Hobby-Musiker mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Aufnahmen per PC anzufertigen Audio Cubase Mixing Akustik DirectX Mischen Audacity Aufnahme Logic Pro Mastering Recording Homestudio CD-Erstellung Audiobearbeitung Homerecording (DE-588)4478226-3 s DE-604 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030463533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Carsten 1974- Homerecording Homerecording (DE-588)4478226-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478226-3 |
title | Homerecording |
title_auth | Homerecording |
title_exact_search | Homerecording |
title_full | Homerecording Carsten Kaiser |
title_fullStr | Homerecording Carsten Kaiser |
title_full_unstemmed | Homerecording Carsten Kaiser |
title_short | Homerecording |
title_sort | homerecording |
topic | Homerecording (DE-588)4478226-3 gnd |
topic_facet | Homerecording |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030463533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaisercarsten homerecording |