Vom Schauermann zum Logistiker: seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2018
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0344-5690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045071683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180711 | ||
007 | t | ||
008 | 180702s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1043023151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045071683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-B1550 | ||
100 | 1 | |a Bohlmann, Jörn |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1128163470 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Schauermann zum Logistiker |b seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden |c von Jörn Bohlmann |
264 | 1 | |c 2018 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schauermann |0 (DE-588)4514410-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abladen |0 (DE-588)4645822-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frachtschiff |0 (DE-588)4018026-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaffeeimport |0 (DE-588)4299976-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hafen Hamburg |g Hamburg |0 (DE-588)4125395-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hafen Hamburg |g Hamburg |0 (DE-588)4125395-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kaffeeimport |0 (DE-588)4299976-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frachtschiff |0 (DE-588)4018026-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Abladen |0 (DE-588)4645822-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schauermann |0 (DE-588)4514410-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:42 |g number:3 |g year:2018 |g pages:18-24 |
773 | 0 | 8 | |t Kultur & Technik |d München, 1977- |g 42. Jahrgang, 3/2018, Seite 18-24 |w (DE-604)BV002549547 |x 0344-5690 |o (DE-600)161328-5 |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_DM | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030462880 | ||
941 | |b 42 |h 3 |j 2018 |s 18-24 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43515 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178679541006336 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV002549547 |
author | Bohlmann, Jörn 1964- |
author_GND | (DE-588)1128163470 |
author_facet | Bohlmann, Jörn 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Bohlmann, Jörn 1964- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045071683 |
ctrlnum | (OCoLC)1043023151 (DE-599)BVBBV045071683 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02184naa a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045071683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180702s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1043023151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045071683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Jörn</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128163470</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Schauermann zum Logistiker</subfield><subfield code="b">seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden</subfield><subfield code="c">von Jörn Bohlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schauermann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4514410-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4645822-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frachtschiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018026-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaffeeimport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299976-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hafen Hamburg</subfield><subfield code="g">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hafen Hamburg</subfield><subfield code="g">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125395-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kaffeeimport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299976-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frachtschiff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Abladen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4645822-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schauermann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4514410-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:42</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">year:2018</subfield><subfield code="g">pages:18-24</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kultur & Technik</subfield><subfield code="d">München, 1977-</subfield><subfield code="g">42. Jahrgang, 3/2018, Seite 18-24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002549547</subfield><subfield code="x">0344-5690</subfield><subfield code="o">(DE-600)161328-5</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030462880</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">42</subfield><subfield code="h">3</subfield><subfield code="j">2018</subfield><subfield code="s">18-24</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43515</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hafen Hamburg Hamburg (DE-588)4125395-4 gnd |
geographic_facet | Hafen Hamburg Hamburg |
id | DE-604.BV045071683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:48Z |
institution | BVB |
issn | 0344-5690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030462880 |
oclc_num | 1043023151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-B1550 |
owner_facet | DE-210 DE-B1550 |
physical | Illustrationen |
psigel | DHB_DM |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
record_format | marc |
spelling | Bohlmann, Jörn 1964- Verfasser (DE-588)1128163470 aut Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden von Jörn Bohlmann 2018 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Schauermann (DE-588)4514410-2 gnd rswk-swf Abladen (DE-588)4645822-0 gnd rswk-swf Frachtschiff (DE-588)4018026-8 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Kaffeeimport (DE-588)4299976-5 gnd rswk-swf Hafen Hamburg Hamburg (DE-588)4125395-4 gnd rswk-swf Hafen Hamburg Hamburg (DE-588)4125395-4 g Kaffeeimport (DE-588)4299976-5 s Frachtschiff (DE-588)4018026-8 s Abladen (DE-588)4645822-0 s Schauermann (DE-588)4514410-2 s Logistik (DE-588)4036210-3 s Geschichte z DE-604 volume:42 number:3 year:2018 pages:18-24 Kultur & Technik München, 1977- 42. Jahrgang, 3/2018, Seite 18-24 (DE-604)BV002549547 0344-5690 (DE-600)161328-5 |
spellingShingle | Bohlmann, Jörn 1964- Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden Schauermann (DE-588)4514410-2 gnd Abladen (DE-588)4645822-0 gnd Frachtschiff (DE-588)4018026-8 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kaffeeimport (DE-588)4299976-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4514410-2 (DE-588)4645822-0 (DE-588)4018026-8 (DE-588)4036210-3 (DE-588)4299976-5 (DE-588)4125395-4 |
title | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden |
title_auth | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden |
title_exact_search | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden |
title_full | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden von Jörn Bohlmann |
title_fullStr | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden von Jörn Bohlmann |
title_full_unstemmed | Vom Schauermann zum Logistiker seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden von Jörn Bohlmann |
title_short | Vom Schauermann zum Logistiker |
title_sort | vom schauermann zum logistiker seit dem 17 jahrhundert wird rohkaffee aus ubersee in die hafenstadte europas gebracht der hamburger hafen ist bis heute ein zentraler umschlagplatz fur die hellen bohnen transport und loschen der ladung erforderte in der vergangenheit vielfaltiges know how sorgfalt und muskelkraft heute garantieren moderne logistikunternehmen die reibungslose belieferung ihrer kunden |
title_sub | seit dem 17. Jahrhundert wird Rohkaffee aus Übersee in die Hafenstädte Europas gebracht. Der Hamburger Hafen ist bis heute ein zentraler Umschlagplatz für die hellen Bohnen. Transport und Löschen der Ladung erforderte in der Vergangenheit vielfältiges Know-how, Sorgfalt und Muskelkraft. Heute garantieren moderne Logistikunternehmen die reibungslose Belieferung ihrer Kunden |
topic | Schauermann (DE-588)4514410-2 gnd Abladen (DE-588)4645822-0 gnd Frachtschiff (DE-588)4018026-8 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kaffeeimport (DE-588)4299976-5 gnd |
topic_facet | Schauermann Abladen Frachtschiff Logistik Kaffeeimport Hafen Hamburg Hamburg |
work_keys_str_mv | AT bohlmannjorn vomschauermannzumlogistikerseitdem17jahrhundertwirdrohkaffeeausuberseeindiehafenstadteeuropasgebrachtderhamburgerhafenistbisheuteeinzentralerumschlagplatzfurdiehellenbohnentransportundloschenderladungerforderteindervergangenheitvielfaltigesknowhowsorgfalt |