Fundraising: professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 612 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658203306 3658203307 |
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adam_text | 1 DEFINITION DES BEGRIFFS *FUNDRAISING*
........................................................... 1
1.1 WAS IST MIT *BENOETIGTE RESSOURCEN* GEM EINT?
.........................................
1
1.2 WER IST MIT *GEMEINWOHLORIENTIERTER ORGANISATION* G E M E IN T?
................
5
1.3 WER IST MIT *RESSOURCENBEREITSTELLER* GEM EINT?
......................................
6
1.4 WELCHE *BEDUERFNISSE* HABEN DIE
RESSOURCENBEREITSTELLER?..................... 7
1.5 WAS IST MIT *ZU MOEGLICHST GERINGEN KOSTEN* GEMEINT?
............................
9
1.6 FUNDRAISING - EINE ERSCHEINUNGSFORM DES
MARKETING............................... 10
1.7 FUNDRAISING - FREIWILLIGE UMVERTEILUNG VON RESSOURCEN
.......................
12
WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU R
..............................
13
2 FUNDRAISING BEI
PRIVATPERSONEN.....................................................................
15
2.1 RELATIONSHIP FUNDRAISING............................... 15
2.1.1 SPENDERPYRAMIDE UND UPGRADING
...........................................
..
. 18
2.1.1.1 SPENDERPYRAMIDE UND PARETO-PRINZIP
............................
19
2.1.1.2 BEZIEHUNGSAUFBAU DURCH DIALOG
.
...................................
21
2.1.1.3 FUNDRAISING - ERST SAEEN, DANN E RN TE N
............................... 24
2.1.1.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.......................
25
2.1.2 DIE STUFE DER
INTERESSENTEN...........................................................
25
2.1.2.1 WER IST INTERESSENT?
.........................
..
............................ 26
2.1.2.2 GEWINNUNG VON
INTERESSENTEN........................................ 27
2.1.2.3 BINDUNG VON
INTERESSENTEN.............................................. 32
2.1.2.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.......................
33
2.1.3 DIE STUFE DER ERSTSPENDER
.............................................................
34
2.1.3.1 WER IST ERSTSPENDER?
............................
..
.
.
....................
34
2.1.3.2 GEWINNUNG VON ERSTSPENDEM
......................................... 35
2.1.3.3 BINDUNG VON ERSTSPENDERN
.............................................
40
2.1.3.4 RUECKGEWINNUNG VON ABWANDEMDEN ERSTSPENDEM
..........
44
2.1.3.5 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.......................
46
2.1.4 DIE STUFE DER MEHRFACHSPENDER....................................
...............
47
2.1.4.1 WER IST MEHRFACHSPENDER?
.............................................
47
2.1.4.2 GEWINNUNG VON MEHRFACHSPENDEM
.................................
47
2.1.4.3 BINDUNG VON M EHRFACHSPENDEM
....................................
47
2.1.4.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.......................
49
2.1.5 DIE STUFE DER
DAUERSPENDER..........................................................
49
2.1.5.1 WER IST DAUERSPENDER?
.................................................. 50
2.1.5.2 GEWINNUNG VON DAUERSPENDEM
.....................................
54
2.1.5.3 BINDUNG VON DAUERSPENDEM
..........................................
67
2.1.5.4 RUECKGEWINNUNG VON ABWANDEMDEN DAUERSPENDEM . . . 68
2.1.5.5 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
......................
69
2.1.6 DIE STUFE DER
GROSSSPENDER...........................................................
69
2.1.6.1 WER IST
GROSSSPENDER?..................................................... 71
2.1.6.2 GEWINNUNG UND BINDUNG DER TOP D O N O R
......................
73
2.1.6.3 GEWINNUNG UND BINDUNG DER MAJOR D ONOR
...................
83
2.1.6.4 GEWINNUNG UND BINDUNG DER HIGH DONOR
......................
91
2.1.6.5 GROSSSPENDERGEWINNUNG DURCH CAPITAL CAM PAIGN
..........
93
2.1.6.6 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.......................
96
2.1.7 DIE STUFE DER TESTAMENTSPENDER
...................................................
96
2.1.7.1 WER IST TESTAMENTSPENDER?
.............................................
96
2.1.7.2 DAS POTENZIAL FUER TESTAMENTSPENDEN
...............................
98
2.1.7.3 GEWINNUNG VON
TESTAMENTSPENDEM..................................100
2.1.7.4 BINDUNG VON
TESTAMENTSPENDEM.......................................118
2.1.7.5 RUECKGEWINNUNG VON ABWANDEMDEN TESTAMENTSPENDEM . 119
2.1.7.6 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.........................
119
2.1.8 EXKURS: FUNDRAISING-SOFTWARE BZW. FUNDRAISING-DATENBANK. . . . 120
2.1.8.1 WARUM EINE FUNDRAISING-DATENBANK?
..............................
120
2.1.8.2 AUFBAU EINER FUNDRAISING-DATENBANK
..............................
120
2.1.8.3 PFLEGE EINER D ATENBANK
.....................................................
124
2.1.8.4 BESCHAFFUNG EINER GEEIGNETEN FUNDRAISING-DATENBANK . . 126
2.1.8.5 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE
.........................
128
2.2 ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DES FUNDRAISING-M IX
.................................
129
2.3 PRODUKT-UND
PROGRAMMPOLITIK................................................................
131
2.3.1 PRODUKTPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN....................................................131
2.3.1.1 GRUNDNUTZEN
.....................................................................132
2.3.1.2
ZUSATZNUTZEN.....................................................................137
2.3.2 PROGRAMMPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN
..............................................
139
2.3.2.1
PRODUKTINNOVATION.............................................................
139
2.3.2.2 PRODUKTMODIFIKATION
...........................................................
142
2.3.2.3
PRODUKTELIMINATION..............................................................142
2.3.3 EINZELSPENDE
..........................................................
143
2.3.3.1 SONDERFORM
MIKROSPENDE...................................................143
2.3.3.2 SONDERFORM RESTGELDSPENDE
..............................................
153
2.3.3.3 SONDERFORM
ANLASSSPENDE................................................. 158
2.3.3.4 SONDERFORM SPENDENAKTION
..............................................
164
2.3.4
DAUERSPENDE.....................................................................................168
2.3.4.1
(FOERDER-)MITGLIEDSCHAFT.....................................................168
2.3.4.2 PATENSCHAFT
........................................................................168
2.3.4.3 SONDERFORM
SPENDERDARLEHEN............................................169
2.3.5 GROSSSPENDE
.....................................................................................170
2.3.5.1 TOP D
ONOR......................................................... 170
2.3.5.2 MAJOR DONOR UND HIGH D
ONOR............................................172
2.3.5.3 (ZU-)STIFTUNG ZU LEBZEITEN
...............
173
2.3.5.4 PLANNED G
IVING...................................................................174
2.3.6
TESTAMENTSPENDE.............................................................................175
2.3.6.1 ERBSCHAFT..................................... 177
2.3.6.2
VERMAECHTNIS.......................................................................177
2.3.6.3 VERTRAG ZUGUNSTEN D RITTER
...................................................
177
23.6.4 (ZU-)STIFTUNG VON TODES W EG EN
.........................................
178
2.3.7 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
.......................................178
2.4
PREISPOLITIK...............................................................................................179
2.4.1 ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DER
PREISPOLITIK..................................179
2.4.1.1 KUNDENORIENTIERTE PREISBILDUNG
........................................
179
2.4.1.2 KOSTENORIENTIERTE
PREISBILDUNG...........................................182
2.4.13 KONKURRENZORIENTIERTE PREISBILDUNG
........................
183
2.4.2 PREISPOLITIK BEI DER EINZELSPENDE
...................................................
183
2.4.3 PREISPOLITIK BEI DER DAUERSPENDE
...................................................
184
2.4.4 PREISPOLITIK BEI DER
GROSSSPENDE...................................... 186
2.4.5 PREISPOLITIK BEI DER (ZU-)STIFTUNG
...................................................
189
2.4.6 PREISPOLITIK BEI DER TESTAMENTSPENDE
..............................................
191
2.4.7 ZAHLUNGSVERFAHREN
..................................................................
..
. 191
2.4.7.1 BARZAHLUNG
.......................................................................192
2.4.7.2 UEBERWEISUNG
..............................
192
2.4.73 LASTSCHRIFT
.............................
195
2.4.7.4 D AUERAUFTRAG
.....................................................................
197
2.4.7.5 KREDITKARTE
........................................
197
2.4.7.6
ONLINE-ZAHLUNGSVERFAHREN.................................................198
2.4.7.7 MOBILE ZAHLUNGSVERFAHREN
................................................
200
2.4J.8 S CH ECK
..............................................................................
200
2.4.7.9
EINZAHLUNGSSCHEIN............................................................
201
2.4.8 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
......................................
202
2.5
VERTRIEBSPOLITIK.........................................................................................
203
2.5.1 ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DER VERTRIEBSPOLITIK
............................
203
2.5.2 POSTVERTRIEB (M AILING)
..........................................................
204
2.5.2.1 EIGENADRESS-MAILING
.........
................................................ 205
2.5.2.2 FREMDADRESS-MAILING . .
.
..................................................
206
2.5.23 INHOUSE VERSUS
OUTSOURCING.............................................208
2.S.2.4 RECHTLICHE UND ETHISCHE ASPEKTE DES POSTVERTRIEBES . . . 209
2.5.3 ONLINE-VERTRIEB
...............................................................................
214
2.5.3.1 INHOUSE VERSUS O UTSOURCING
..............................................
214
2.5.3.2 RECHTLICHE UND ETHISCHE ASPEKTE DES ONLINE-VERTRIEBES . 215
2.5.4 TELEFONVERTRIEB
(TELEFON-FUNDRAISING)............................................216
2.5.4.1 INBOUND UND O
UTBOUND......................................................216
2.5.4.2 TELEFONISCHE GEWINNUNG VON SPENDERN
............................
217
2.5.4.3 TELEFONISCHE BINDUNG UND UPGRADING VON SPENDERN . . . 217
2.5.4.4 TELEFONISCHE RUECKGEWINNUNG VON SPENDERN.....................222
2.5.4.5 INHOUSE VERSUS OUTSOURCING
..............................................
223
2.5.4.6 RECHTLICHE UND ETHISCHE ASPEKTE DES TELEFON-FUNDRAISING 225
2.5.5 PERSOENLICHER VERTRIEB
(FACE-TO-FACE-FUNDRAISING)..........................227
2.5.5.1 PERSOENLICHES GESPRAECH MIT GROSS- UND TESTAMENTSPENDEM 229
2.5.5.2 E V E N
T..................................................................................
230
2.5.5.3
HAUSSAMMLUNG...................................................................234
2.5.5.4 STRASSENSAMMLUNG
.............................................................
235
2.5.5.5 K O LLEK TE
.................................
240
2.5.5.6 INHOUSE VERSUS O UTSOURCING
..............................................
240
2.5.5.7 RECHTLICHE UND ETHISCHE ASPEKTE DES FACE-TO-FACE-
FUNDRAISING........................................................................242
2.5.5.8 TREND: BACK TO THE ROOTS!
.................................................245
2.5.6 NUTZUNG DER VERTRIEBSKANAELE VON (UNTEMEHMENS-)PARTNERN .... 246
2.5.7 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
...............
248
2.6 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
............................
..
...........................................
248
2.6.1 ENTSCHEIDUNGEN IM RAHMEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK
...............
249
2.6.2 ABGRENZUNG VON WERBUNG UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT
....................
250
2.6.3 ABGRENZUNG VON MEDIAWERBUNG, DIREKTWERBUNG
UND DIALOGWERBUNG
..........................................................................
251
2.6.4 DER EINSATZ VON MEDIAWERBUNG IM FUNDRAISING
............................
251
2.6.4.1
FERNSEHWERBUNG................................................................
252
2.6.4.2 RADIOWERBUNG
...................................................................255
2.6.4.3 KINOWERBUNG
.....................................................................
257
2.6.4.4 PRINTWERBUNG
.....................................................................
258
2.6.4.5
AUSSENWERBUNG...................................................................260
2.6.5 DER EINSATZ VON DIREKTWERBUNG IM FUNDRAISING
............................
262
2.6.5.1 BRIEFWERBUNG
(MAILING)......................................................263
2.6.5.2
FAXWERBUNG........................................................................268
2.6.5.3 HAUSWURFSENDUNG
.............................................................
268
2.6.6 DER EINSATZ VON DIALOGWERBUNG IM FUNDRAISING
............................
269
2.6.7 DER EINSATZ EIGENER KOMMUNIKATIONSKANAELE IM FUNDRAISING . . . 270
2.6.8 NUTZUNG DER KOMMUNIKATIONSKANAELE
VON (UNTEMEHMENS-)PARTNEM
........................................................
271
2.6.9 INTEGRIERTE MULTI-CHANNEL-KOMMUNIKATION IM FUNDRAISING .... 272
2.6.10 ERFOLGREICHE GESTALTUNG VON KOMMUNIKATIONSMITTELN
....................
282
2.6.11
STORYTELLING.......................................................................................292
2.6.12 DER EINSATZ VON PROMINENTEN IN DER FUNDRAISING-KOMMUNIKATION 293
2.6.13 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
....................................297
2.7
ONLINE-FUNDRAISING....................................................................................
297
2.7.1 INTERNET ALS VERTRIEBSKANAL FUER DAS
FUNDRAISING...............................302
2.7.1.1 ONLINE-SPENDENFORMULAR............................ 303
2.7.1.2
WEBSITE...............................................................................
311
2.7.1.3 SOCIAL M E D IA
.....................................................................
322
2.7.1.4 MOBILE
FUNDRAISING...........................................................332
2.7.1.5
SPENDENPLATTFORMEN...........................................................342
2.7.1.6
CROWDFUNDING.....................................................................
344
2.7.2 INTERNET ALS KOMMUNIKATIONSKANAL FUER DAS FUNDRAISING
..................
346
2.7.2.1
SUCHMASCHINEN-MARKETING.................................................347
21.22
DISPLAY-MARKETING
.............................................................
352
2 1 2 2
AFFILIATE-MARKETING
....................
358
2.7.2.4 E-MAIL-MARKETING
..................................
360
212.5
MESSENGER-MARKETING
.
........................................................368
212.6
NUTZUNG DER ONLINE-KOMMUNIKATIONSKANAELE
VON (UNTERNEHMENS-)PARTNEM
..........
......................... 372
2.7.3 MULTICHANNEL-ONLINE-FUNDRAISING
...................................................
373
2.7.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
......................................
376
2.8 VOLUMEN VON PRIVATPERSONEN ZUR VERFUEGUNG GESTELLTER RESSOURCEN ....
377
2.8.1 WACHSENDES VOLUMEN PRIVAT ZUR VERFUEGUNG GESTELLTER RESSOURCEN 377
2.8.2 WACHSENDER WETTBEWERB UM PRIVATE RESSOURCEN
............................
382
LITERATUR
...........................................................................................................
383
3 FUNDRAISING BEI U NTERNEHM EN
...........................................
.......................
391
3.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
................................................................392
3.2 FORMEN DER UNTERSTUETZUNG DURCH
UNTERNEHMEN.........................................394
3.2.1 UNTERNEHMENSSPENDE
.....................................................................
394
3.2.1.1 GELDSPENDE (CORPORATE GIVING)
.................
395
3.2.1.2
SACHSPENDE........................................................................397
3.2.1.3 ZEITSPENDE (CORPORATE VOLUNTEERING)
.................................
398
3.2.2
SPONSORING.......................................................................................399
3.2.3 CAUSE-RELATED
MARKETING................................................................405
3.2.4 BEREITSTELLUNG VON
INFRASTRUKTUR......................................................410
3.2.5 UNTERNEHMENSSTIFTUNG (CORPORATE FOUNDATION)
....................
421
3.3 MANAGEMENT DES FUNDRAISING BEI
UNTERNEHMEN.........................................424
3.3.1 ANALYSE..................................................... 425
3.3.2
PLANUNG............................................................................................426
3.3.3
DURCHFUEHRUNG..................................................................................
430
3.3.4
KONTROLLE..........................................................................................431
3.4 VOLUMEN VON UNTERNEHMEN ZUR VERFUEGUNG GESTELLTER RESSOURCEN
..........
433
3.5 ETHISCHE ASPEKTE DES FUNDRAISING BEI UNTERNEHMEN
.................................
438
3.6 WAS ICH IN DIESEM KAPITEL GELERNT H A B E
...................................................
439
WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU
R.....................................................................................441
4 FUNDRAISING BEI S TIFTU N G EN
...............................................................................
443
4.1 STIFTUNG UND STIFTUNGS-FUNDRAISING
.............................................................
443
4.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON
STIFTUNGEN...........................................................444
4.2.1 STIFTUNGEN DES BUERGERLICHEN VS. OEFFENTLICHEN R ECHTS
.......................
444
4.2.2 GEMEINNUETZIGE VS. PRIVATNUETZIGE
STIFTUNGEN....................................444
4.2.3 SELBSTAENDIGE VS. UNSELBSTAENDIGE
STIFTUNGEN....................................445
4.2.4 GEMEINSCHAFTSSTIFTUNGEN UND
BUERGERSTIFTUNGEN...............................445
4.2.5 STIFTUNGS-GMBH UND STIFTUNGS-VEREIN
...........................................
446
4.2.6 OPERATIVE VS. FOERDERNDE
STIFTUNGEN.................................................447
4.3 MANAGEMENT DES STIFTUNGS-FUNDRAISING
.
.....................................................
447
4.3.1 A
NALYSE............................................................................................
448
4.3.2
PLANUNG............................................................................................
449
4.3.3
DURCHFUEHRUNG..................................................................................450
4.3.4
KONTROLLE..........................................................................................453
4.4 VOLUMEN VON STIFTUNGEN ZUR VERFUEGUNG GESTELLTER RESSOURCEN
...............
454
4.5 ETHISCHE ASPEKTE DES FUNDRAISING BEI STIFTUNGEN
......................................
455
4.6 WAS ICH IN DIESEM KAPITEL GELERNT H A B E
..............................................
..
. 456
WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU
R............................................................. 457
5 FUNDRAISING BEI OEFFENTLICHEN RESSOURCENBEREITSTEILEM
.................................
459
5.1 FOERDERMITTEL DER EUROPAEISCHEN U N IO N
........................................................
460
5.2 FOERDERMITTEL VON BUND, LAENDERN UND KOMMUNEN .
.
.................................463
5.3 BUSSGELDER UND GELDAUFLAGEN
.
.....................................................................464
5.4 FOERDERMITTEL AUS
KIRCHENSTEUERN................................................................
468
5.5 WAS ICH IN DIESEM KAPITEL GELERNT H A B E
......................................................469
WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU R
....................................................................................
469
6 FUNDRAISING-MANAGEMENT
...............................................................................
471
6.1 ANALYSE IM F UNDRAISING......................................... 473
6.1.1 ANALYSE VON GROESSE UND ENTWICKLUNG DES GESAMTMARKTES
..........
473
6.1.2 ZIELGRUPPENANALYSE IM
FUNDRAISING.................................................474
6.1.2.1 DEMOGRAFISCHE ZIELGRUPPENMERKMALE VON SPENDERN . . . 474
6.1.2.2 SOZIOGRAFISCHE ZIELGRUPPENMERKMALE VON SPENDERN . . . 483
6.1.2.3 GEOGRAFISCHE ZIELGRUPPENMERKMALE VON SPENDERN .... 485
6.1.2.4 PSYCHOGRAFISCHE ZIELGRUPPENMERKMALE VON SPENDERN . . 487
6.1.2.5 VERHALTENSORIENTIERTE ZIELGRUPPENMERKMALE VON SPENDERN 487
6.1.2.6 GANZHEITLICHE ANSAETZE DER ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG . . . 490
6.1.2.7 ANALYSE-METHODEN
.............................................................
490
6.1.3 KONKURRENZANALYSE IM FUNDRAISING
................................................
496
6.1.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT HABE . .
.
................................
497
6.2 PLANUNG IM FUNDRAISING
.............................................................................498
6.2.1 WARUM PLANUNG? .
.
.........................................................................
498
6.2.2 WAS IST PLANUNG?
............................................................................
498
6.2.3 NORMATIVE GRUNDLAGEN UND ETHISCHE
STANDARDS...............................503
6.2.4 STRATEGISCHE FUNDRAISING-PLANUNG
...................................................
508
6.2.4.1 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DER RESSOURCENBEREITSTELLER
..........
509
6.2.4.2 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DER ANZUBIETENDEN PRODUKTE .... 509
6.2.4.3 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DER ZU WAEHLENDEN
VERTRIEBS- UND KOMMUNIKATIONSKANAELE
............................
510
6.2.4.4 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DER ZU WAEHLENDEN
ZAHLUNGSVERFAHREN
.............................................................
512
6.2.4.5 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DES OUTSOURCINGS VON FUNDRAISING-
AKTIVITAETEN..........................................................................
513
OE.2.4.6 ENTSCHEIDUNGEN BZGL. DES AUFBAUS VON FUNDRAISING
IN FOEDERAL STRUKTURIERTEN ORGANISATIONEN
............................
514
6.2.5 OPERATIVE
FUNDRAISING-PLANUNG......................................................515
6.2.6 PLANUNG UNBEDINGT SCHRIFTLICH
........................................................
524
6.2.7 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
.........................
524
6.3 CONTROLLING IM FUNDRAISING
.......................................................................
526
6.3.1 WAS IST CONTROLLING?
.......................................................................
526
6.3.2 STRATEGISCHES FUNDRAISING-CONTROLLING
...........................................
526
6.3.2.1 SWOT-ANALYSE
.................................................................
527
6.3.2.2 PORTFOLIO-ANALYSE
.............................................................
532
6.3.3 OPERATIVES FUNDRAISING-CONTROLLING
................................................
538
6.3.3.1 UMWANDLUNGSQUOTEN
.......................................................
539
6.3.3.2 WANDERUNGSANALYSEN
........................................................
544
6.3.3.3 KENNZAHLEN ZU FUNDRAISING-ERLOESEN
.................................
545
6.3.3.4 KENNZAHLEN ZU
FUNDRAISING-KOSTEN....................................552
6.3.3.5 KENNZAHLEN ZU VERHAELTNIS AUS KOSTEN UND ERLOESEN .... 554
6.3.3.6 KENNZAHLEN DES ONLINE-FUNDRAISING
................................
557
6.3.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
......................................
558
6.4 QUALITAETS-MANAGEMENT IM FUNDRAISING
...................................................
559
6.4.1 WAS IST
QUALITAETS-MANAGEMENT?......................................................559
6.4.2 LEISTUNGSQUALITAET IM
FUNDRAISING........................................... 560
6.4.3 PROZESSQUALITAET IM
FUNDRAISING........................................................ 562
6.4.4 STRUKTURQUALITAET IM FUNDRAISING
...................................................
565
6.4.5 QUALITAETS-MANAGEMENTSYSTEM T Q E
................................................
565
6.4.6 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
...................................
568
6.5 ORGANISATION IM FUNDRAISING
.....................................................................
568
6.5.1 WAS IST ORGANISATION?
.....................................................................
568
6.5.2 AUFBAUORGANISATION IM
FUNDRAISING.................................................568
6.5.3 FUNDRAISING IN FOEDERAL STRUKTURIERTEN
ORGANISATIONEN.....................573
6.5.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
....................................
574
6.6 FUEHRUNG IM
FUNDRAISING.............................................................................
574
6.6.1 WAS IST
FUEHRUNG?.............................................................................
575
6.6.2 FOERDERUNG DER LEISTUNGSBEREITSCHAFT DER FUNDRAISER
.......................
576
6.6.3 FOERDERUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER FUNDRAISER
............................
578
6.6.4 WAS ICH IN DIESEM ABSCHNITT GELERNT H A B E
.......................................579
6.7 BEISPIEL 1 FUER FUNDRAISING-MANAGEMENT
...................................................
580
6.8 BEISPIEL 2 FUER FUNDRAISING-MANAGEMENT
...................................................
583
6.9 FUNDRAISING ALS KOMPLEXES OPTIMIERUNGSPROBLEM
....................................587
LITERATUR
..............................................................................................................
591
7 SERVICE-TEIL: WEITERE INFORMATIONSQUELLEN ZUM FUNDRAISING
........................
595
7.1 AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN IM
FUNDRAISING.................................................595
7.2 WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN IM
FUNDRAISING............................................596
7.3 FUNDRAISING-FACHZEITSCHRIFTEN
.
.....................................................................597
7.4 INFORMATIONSQUELLEN IM IN TE RN E
T................................................................ 597
7.5 WICHTIGE ADRESSEN FUER
FUNDRAISER..............................................................597
WEITERFUEHRENDE L ITE RATU
R.....................................................................................601
A N H A N G
.........................................................................................................................603
SACHVERZEICHNIS
605
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