Entwicklung und Konzeption eines Reifegradmodells des Supply Chain Managements: der Supply Chain Management Maturity Cube (SCMMC)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
University of Bamberg Press
2018
|
Schriftenreihe: | Logistik und Supply Chain Management
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 321 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783863095635 3863095634 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
__________________________ _______________ ________
SEI
TE
|
V
I
NHALTSUEBERSICHT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XI
TABELLEN
VERZEICHNIS..........................................................................................
XV
ANHANGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................XIX
SYMBOLVERZEICHNIS
.......................................................................................
XXIII
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMRELEVANZ
.................................................................................................
2
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
...................................................................................................
4
1.3
FORSCHUNGSDESIGN
................................................................................................
7
2
GRUNDLAGEN
UND
CHARAKTERISIERUNG
VON
REIFEGRADMODELLEN
................
13
2.1
METHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
LITERATURANALYSE
.......................................
14
2.2
PROBLEMFORMULIERUNG
.......................................................................................
15
2.3
LITERATURSUCHE
...................................................................................................
30
2.4
LITERATURAUSWERTUNG
........................................................................................
31
2.5
LITERATURANALYSE
UND
-INTERPRETATION
...........................................................
52
2.6
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................................
60
3
KONZEPTUALISIERUNG
DES
SCM-REIFEGRADMODELLS
.....................................
61
3.1
METHODIK
DER
KONZEPTUALISIERUNG
.................................................................
62
3.2
ABGRENZUNG
DES
ANWENDUNGSGEBIETS
UND
DER
GRUNDARCHITEKTUR
............
69
3.3
SCM-ZIELKONZEPTION
........................................................................................
75
3.4
SITUATIVE
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
SC-DESIGN
..................................................
108
3.5
CHARAKTERISIERUNG
DER
REIFEGRADZIELDIMENSIONEN
.....................................
115
3.6
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
119
4
OPERATIONALISIERUNG
DES
SCM-REIFEGRADMODELLS
...................................
121
4.1
METHODIK
DER
OPERATIONALISIERUNG
...............................................................
122
4.2
BESTIMMUNG
DER
MESSMETHODIK
...................................................................
127
4.3
OPERATIONALISIERUNGSELEMENTE
......................................................................
130
SE
ITE
|
VI
___________________ ____________________________
INHALTSUEBERSICHT^
4.4
OPERATIONALISIERUNG
........................................................................................
151
4.5
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
201
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.........................................................................
205
5.1
METHODIK
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
...................................................206
5.2
DATENBASIS
UND
-AUFBEREITUNG
......................................................................
229
5.3
EMPIRISCHE
MODELLPRUEFUNG
............................................................................
233
5.4
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
245
6
IMPLIKATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
UND
WUERDIGUNG
................................
247
6.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS
................................................248
6.2
REFLEKTION
DER
REVIEWERGEBNISSE
.................................................................
251
6.3
FORSCHUNGSBEITRAG
..........................................................................................
253
6.4
UEBERWINDUNG
DER
DISKREPANZ
......................................................................
259
7
ANHANG
........................................................................................................
261
8
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
287
INHALTSVERZEICHNIS^
_______________________________________________
SEIT
E
|
VII
I
NHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
XV
ANHANGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................XIX
SYMBOLVERZEICHNIS
.......................................................................................
XXIII
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMRELEVANZ
.................................................................................................
2
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
...................................................................................................
4
1.3
FORSCHUNGSDESIGN
.................
7
1.3.1
DESIGN
SCIENCE
RICHTLINIEN
...........................................................................
7
1.3.2
VORGEHENSMODELLE
ZUR
REIFEGRADENTWICKLUNG
.............................................
8
1.3.2.1
KONSTRUKTION
VON
REIFEGRADMODELLEN
NACH
DE
BRUIN
ET
AL
.......................
8
1.3.2.2
KONSTRUKTION
VON
REIFEGRADMODELLEN
NACH
BECKER
ET
AL
..........................
9
1.3.2.3
VERGLEICH
DER
VORGEHENSMODELLE
............................................................
10
1.3.3
ABLEITUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
................................................................
11
2
GRUNDLAGEN
UND
CHARAKTERISIERUNG
VON
REIFEGRADMODELLEN
................
13
2.1
METHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
LITERATURANALYSE
.......................................
14
2.2
PROBLEMFORMULIERUNG
.......................................................................................
15
2.2.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
......................................................................................
15
2.2.1.1
ABGRENZUNG
VON
REIFEGRADMODELLEN
.......................................................
15
2.2.1.2
ABGRENZUNG
DES
SCM-BEZUGSRAHMENS
..................................................
18
2.2.2
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
......................................................................
22
2.2.2.1
DIE
ORGANISATIONSORIENTIERTE
EVOLUTIONSTHEORIE
......................................
22
2.2.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
REIFEGRADMODELL
..................................................
24
2.2.3
HISTORISCHER
BEZUG
......................................................................................
25
2.2.4
SCM-REIFEGRADDEFINITION
............................................................................
30
2.3
LITERATURSUCHE
...................................................................................................
30
2.4
LITERATURAUSWERTUNG
........................................................................................
31
2.4.1
AUSWERTUNG
DER
EVOLUTIONSMODELLE
.............................................................
32
SEITE
|
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2
VORSTELLUNG
REIFEGRADNAHER
MODELLTYPEN
....................................................
34
2.4.3
AUFSTELLUNG
EINES
KLASSIFIKATIONSKATALOGS
FUER
REIFEGRADMODELLE
.............
36
2.4.4
AUSWERTUNG
DER
IDENTIFIZIERTEN
REIFEGRADMODELLE
..................................... 44
2.5
LITERATURANALYSE
UND
-INTERPRETATION
............................................................
52
2.6
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................................
60
3
KONZEPTUALISIERUNG
DES
SCM-REIFEGRADMODELLS
......................................
61
3.1
METHODIK
DER
KONZEPTUALISIERUNG
.................................................................
62
3.1.1
QUALITATIVE
VS.
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
.....................................
62
3.1.2
INTEGRATION
DER
GESTALTUNGSBEREICHE
IN
DIE
METHODIK
................................
65
3.2
ABGRENZUNG
DES
ANWENDUNGSGEBIETS
UND
DER
GRUNDARCHITEKTUR
............
69
3.2.1
ABGRENZUNG
DES
ANWENDUNGSGEBIETS
.........................................................
69
3.2.2
ABGRENZUNG
DER
GRUNDARCHITEKTUR
..............................................................
72
3.3
SCM-ZIELKONZEPTION
.........................................................................................
75
3.3.1
ZIELCHARAKTERISTIK
AUS
DER
FORSCHUNGSDISKUSSION
......................................
76
3.3.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
KOSTEN-
/
PREIS-ZIELE
...........................................
79
3.3.1.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
QUALITAETSZIELE
.......................................................
81
3.3.1.3
CHARAKTERISIERUNG
DER
ZEITZIELE
..................
82
3.3.1.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
FLEXIBILITAETSZIELE
...................................................
85
3.3.1.5
ZIELIMPLIKATIONEN
AUS
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
.....................
86
3.3.2
ZIELCHARAKTERISTIK
AUS
THEORETISCHEN
ERKLAERUNGSANSAETZEN
..........................
87
3.3.2.1
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
.......................................................................
88
3.3.2.2
INTERORGANISATIONSTHEORIE
.........................................................................
91
3.3.2.3
AKQUISITORISCHES
POTENZIAL
VON
GUTENBERG
............................................
95
3.3.2.4
BULLWHIP-EFFEKT
........................................................................................
96
3.3.2.5
ZIELIMPLIKATIONEN
AUS
DEN
THEORETISCHEN
ANSAETZEN
................................
98
3.3.3
ZIELCHARAKTERISTIK
AUS
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.................
100
3.3.3.1
KONJUNKTURELLE
EINFLUESSE
........................................................................
101
3.3.3.2
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
.............................................................................
103
3.3.3.3
EINFLUSS
DES
NACHFRAGEVERHALTENS
..........................................................
103
3.3.3.4
OEKOLOGISCHE
SENSIBILITAET
.........................................................................
104
3.3.3.5
ZIELIMPLIKATIONEN
AUS
DEN
WIRTSCHAFTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
....
105
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SCM-ZIELKONZEPTION
...........................................
107
3.4
SITUATIVE
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
SC-DESIGN
...................................................
108
3.4.1
UNIKAT-
VS.
MASSENFERTIGUNG
......................................................................
109
3.4.2
ANSAETZE
FUER
EIN
SC-DESIGN
.........................................................................
112
INH
ALTSV
ERZEICHNIS
________________________________________________ SEITE
|
IX
3.5
CHARAKTERISIERUNG
DER
REIFEGRADZIELDIMENSIONEN
.....................................
115
3.6
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
119
4
OPERATIONALISIERUNG
DES
SCM-REIFEGRADMODELLS
...................................
121
4.1
METHODIK
DER
OPERATIONALISIERUNG
...............................................................
122
4.2
BESTIMMUNG
DER
MESSMETHODIK
...................................................................
127
4.3
OPERATIONALISIERUNGSELEMENTE
......................................................................
130
4.3.1
LITERATURANALYSE
ZU
SCM-KONZEPTE
..........................................................
131
4.3.1.1
SCM-FUEHRUNG
.........................................................................................
131
4.3.1.2
PLANUNGS-
UND
STEUERUNGSKONZEPTE
.......................................................
133
4.3.1.3
BESCHAFFUNGSKONZEPTE
...........................................................................
135
4.3.1.4
PRODUKTIONSKONZEPTE
..............................................................................
137
4.3.1.5
ABSATZ-
/
VERTRIEBSKONZEPTE
..................................................................
141
4.3.2
REVIEWINHALTE
.............................................................................................
143
4.3.3
BEST
PRACTICES
.............................................................................................
146
4.4
OPERATIONALISIERUNG
........................................................................................
151
4.4.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
TRANSFORMATIONSMODELLS
....................................
151
4.4.1.1
EFFIZIENZ
..................................................................................................
151
4.4.1.2
AGILITAET
...................................................................................................
159
4.4.1.3
SERVICE
...................................................................................................
165
4.4.1.4
SYNCHRONISATION
.....................................................................................
167
4.4.1.5
NORMIERUNG
DER
BEWERTUNG
..................................................................
176
4.4.1.6
QUALITATIVE
KONFRONTATION
DES
TRANSFORMATIONSMODELLS
.....................
177
4.4.2
OPERATIONALISIERUNG
DES
REIFEGRADMODELLS
..............................................
188
4.4.2.1
EFFIZIENZ
.................................................................................................
190
4.4.2.2
AGILITAET
....................................................................................................
192
4.4.2.3
SERVICE
...................................................................................................
193
4.4.2.4
SYNCHRONISATION
.....................................................................................
194
4.4.2.5
BESTIMMUNG
DER
ENDOGENEN
VARIABLEN
...............................................
195
4.4.2.6
REIFEGRADBEWERTUNG
MIT
NORMIERTER
PUNKTVERGABE
.............................
197
4.5
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
201
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.........................................................................
205
5.1
METHODIK
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
......................................................
206
5.1.1
METHODE
DER
DATENERHEBUNG
.........................................................................
206
5.1.1.1
DEFINITION
DER
GRUNDGESAMTHEIT
UND
STICHPROBE
................................
206
5.1.1.2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERZERRUNGSEFFEKTEN
.........................................
207
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
|
X
5.1.1.3
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
....................................................................
211
5.1.2
MULTIVARIATE
ANALYSEMETHODEN
.................................................................
212
5.1.3
GRUNDLAGEN
DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
....................................
213
5.1.3.1
FORMALE
CHARAKTERISTIKA
VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN
.................
213
5.1.3.2
PARAMETERSCHAETZUNG
................................................................................
217
5.1.3.3
GUETEBERURTEILUNG
.....................................................................................
220
5.1.4
ABLAUF
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
...............................................................
228
5.2
DATENBASIS
UND
-AUFBEREITUNG
......................................................................
229
5.3
EMPIRISCHE
MODELLPRUEFUNG
............................................................................
233
5.3.1
MODELLSPEZIFIKATION
UND
PFADDIAGRAMM
........................................................
233
5.3.1.1
GUETEBEURTEILUNG
DES
GESAMTMODELLS
.....................................................239
5.3.1.2
GUETEBEURTEILUNG
DER
EINZELBEZIEHUNGEN
............................................... 240
5.4
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................................
245
6
IMPLIKATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
UND
WUERDIGUNG
................................
247
6.1
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS
................................................
248
6.2
REFLEKTION
DER
REVIEWERGEBNISSE
.................................................................
251
6.3
FORSCHUNGSBEITRAG
..........................................................................................
253
6.4
UEBERWINDUNG
DER
DISKREPANZ
......................................................................
259
7
ANHANG
........................................................................................................
261
8
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
287
|
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