Social Media als Instrument der Kundenkommunikation: Vergleichende Studie von Unternehmen in China, Deutschland und den USA
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schriftenreihe: | Interaktives Marketing
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 511 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 680 g |
ISBN: | 9783658223168 3658223162 |
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DANKSAGUNG..................................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS.....................................................................................................VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................XV
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................XVII
1
EINLEITUNG.................................................................................................................1
1.1 SOCIAL MEDIA IN UNTERNEHMEN UND AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IM
INTERKULTURELLEN KONTEXT - STAND DER
FORSCHUNG................................................5
1.2 SOCIAL MEDIA IN UNTERNEHMEN ALS THEMA DER WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION - BESTEHENDE
FORSCHUNGSLUECKEN......................................................8
1.3 ABLEITUNG DER
FORSCHUNGSFRAGEN......................................................................
13
2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN UND THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN..............................19
2.1 ANSATZ UND VORGEHENSWEISE DER
ARBEIT...........................................................19
2.1.1 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN....................................................................19
2.1.1.1 ANALYSE DER
KULTUR.............................................................................19
2.1.1.2 ANALYSE DER
SOCIAL-MEDIA-KUNDENKOMMUNIKATION...........................26
2.1.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE: FALLSTUDIEN ALS INSTRUMENT EMPIRISCHER
FORSCHUNG.................................................................................................
30
2.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN
.....................................................
37
2.3 ENTWICKLUNG UND RELEVANZ VON SOCIAL MEDIA
................................................
63
2.3.1 SOCIAL MEDIA UND SEINE ENTWICKLUNG
.......................................................
63
2.3.2 SOCIAL MEDIA IN
UNTEMEHMEN...................................................................
69
2.3.3 SOCIAL MEDIA MARKETING
...........................................................................
72
2.4 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHS
........................................................
74
3 THEORETISCHER T
EIL................................................................................................
77
3.1 ANALYSE DER SOCIAL-MEDIA-KUNDENKOMMUNIKATION VON
UNTERNEHMEN...........77
3.1.1 ANALYSE DISSEMINATION ANHAND VON TEXT
.................................................
77
3.1.2 ANALYSE DISSEMINATION ANHAND VON FOTOS
...............................................
97
3.1.3 ANALYSE DISSEMINATION ANHAND VON
VIDEOS............................................104
3.1.4 ANALYSE INTERACTIVITY UND
INVOLVEMENT...................................................116
3.2 ANALYSE DER KULTURELLEN
UNTERSCHIEDE.............................................................135
3.3 ABLEITUNG HYPOTHESEN UND BEANTWORTUNG DER NORMATIVEN
FORSCHUNGSFRAGE..............................................................................................159
3.4 OPERATIONALISIERUNG DER HYPOTHESEN
..............................................................
175
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
..................................................................................
191
4.1 METHODE UND AUSWAHL DER FALLSTUDIEN
..........................................................
191
4.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.............................. 201
4.2.1 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE ADIDAS A G
...................................................... 201
4.2.2 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE NIKE
INC.......................................................... 212
4.2.3 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE DAIMLER A G
................................................... 226
4.2.4 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE TOYOTA MOTOR CORP
........................................
240
4.2.5 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE STARBUCKS CORP
...............................................
253
4.2.6 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE WAL-MART STORES
INC.......................................269
4.2.7 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE HAIER GROUP
..................................................
284
4.2.8 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE SAMSUNG
GROUP.............................................299
4.2.9 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE HTC
CORP.......................................................316
4.2.10 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE HUAWEI TECHNOLOGIES CO., LTD
....................
330
5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER
FALLSTUDIEN....................................................... 347
5.1 VERGLEICH DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND BEANTWORTUNG DER
EXPLORATIVEN
FORSCHUNGSFRAGE........................................................................
347
5.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE UNTERSCHIEDE UND BEANTWORTUNG DER
EXPLIKATIVEN
FORSCHUNGSFRAGE........................................................................379
5.2.1 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE VERWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER
CONTENT-TYPEN IN
UNTEMEHMENSPOSTS....................................................379
5.2.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE VERWENDUNG INFORMATIVER ELEMENTE IN
UNTEMEHMENSPOSTS.................................................................................389
5.2.3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE ANZAHL DER WORTE IN UNTEMEHMENSPOSTS
......
399
5.2.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE LAENGE DER VIDEOS IN UNTEMEHMENSPOSTS
.....
405
5.2.5 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE VERWENDUNG EMOTIONALER ELEMENTE IN
UNTEMEHMENSPOSTS.................................................................................416
5.2.6 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE HAEUFIGKEIT DER UNTEMEHMENSPOSTS
..............
424
6 ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN..............................................................431
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE................................................................
431
6.2 ZUKUENFTIGER
FORSCHUNGSBEDARF......................................................................
442
6.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE
PRAXIS.........................................................447
6.4
SCHLUSSBEMERKUNGEN.....................................................................................
450
QUELLENVERZEICHNIS....................................................................................................451
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................451
UNTEMEHMENSPUBLIKATIONEN.......................................................................................501
INTERVIEWS....................................................................................................................508
GESPRAECHSLEITFADEN FUER DIE FALLSTUDIEN
509
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