Beratungskompetenz für Personaler: Businessprozesse aktiv mitgestalten und unterstützen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Juli 2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: mit Augmented-Reality-Elementen ; digitale Zusatzinhalte für Ihr Smartphone |
Beschreibung: | 195 Seiten Illustrationen |
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adam_text | EINLEITUNG
...........................................................................................................................
11
1
GRUNDLAGEN
DER
HR-BERATUNG
.............................................................................
15
1.1
WAS
IST
EIGENTLICH
BERATUNG?
...............................................................................
15
1.1.1
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DER
BERATUNG
.....................................................
15
1.1.2
EIN
EINBLICK
IN
DIE
ALLGEMEINE
DEFINITION
VON
BERATUNG
......................
16
1.1.3
COUNSELING
VERSUS
ADVISING
VERSUS
CONSULTING
.....................................
18
1.1.4
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
BERATUNG
IM
KONTEXT
VON
HR
...........
20
1.2
ROLLEN
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
EINES
BERATERS
IM
PERSONALBEREICH
....................
21
1.2.1
TRADITIONELLE
PERSONALARBEIT:
VON
DER
VERWALTUNG
ZUR
DIENSTLEISTUNG
.
21
1.2.2
DAS
DREI-SAEULEN-MODELL
VON
DAVE
ULRICH
..............................................
22
1.2.3
DIE
VIER
HR-ROLLEN
NACH
DAVE
ULRICH
.....................................................
24
1.3
ANLAESSE
FUER
BERATUNG
DURCH
DEN
PERSONALBEREICH
..............................................
25
1.3.1
EINFLUSSGROESSEN
FUER
BERATUNG
DURCH
HR
.................................................
26
1.3.2
WARUM
KLIENTEN
RAT
BEIM
HR-BERATER
SUCHEN
.....................................
26
1.3.3
WORUM
GEHT
ES
BEI
HR-BERATUNG?
.........................................................
27
1.4
WANN
IST
BERATUNG
ERFOLGREICH?
...........................................................................
28
2
BERATUNGSANSAETZE
...............................................................................................
31
2.1
DIE
DREI
GRUNDLEGENDEN
BERATUNGSANSAETZE
NACH
EDGAR
SCHEIN
.........................
31
2.1.1
DIE
EXPERTEN
BERATUNG
...........................................................................
31
2.1.2
ARZT-PATIENT-BERATUNG
.............................................................................
35
2.1.3
PROZESSBERATUNG/SYSTEMISCHE
BERATUNG
..............................................
38
2.2
UEBUNG
...................................................................................................................
41
2.3
DIE
BERATUNGSANSAETZE
IM
VERGLEICH
....................................................................
42
2.4
INTEGRATIVE
ANSAETZE
.............................................................................................
43
2.4.1
HUMBLE
CONSULTING
.............................................................................
44
2.4.2
KOMPLEMENTAERBERATUNG
.......................................................................
45
3
BERATUNGSPROZESSE
.............................................................................................
49
3.1
DAS
GROW-MODELL
NACH
JOHN
WHITMORE
............................................................
49
3.2
KLASSISCHES
PROJEKTMANAGEMENT
.......................................................................
53
3.3
AGILES
PROJEKTMANAGEMENT
................................................................................
54
3.4
SYSTEMISCHE
BERATUNGSPROZESSE
.......................................................................
56
3.4.1
KONTAKT
...................................................................................................
56
3.4.2
VORGESPRAECH/AUFTRAGSKLAERUNG
................................................................
57
3.4.3
KONTRAKT
...................................................................................................
58
3.4.4
DATENERHEBUNG
......................................................................................
59
3.4.5
DATENFEEDBACK
........................................................................................
59
3.4.6
DIAGNOSE
.................................................................................................
60
3.4.7
MASSNAHMENPLANUNG
.............................................................................
60
3.4.8
INTERVENTION
............................................................................................
60
3.4.9
EVALUATION
................................................................................................
61
3.5
IM
FOKUS:
SOZIALE
ASPEKTE
...................................................................................
65
4
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
......................................................................................
67
4.1
WARUM
SOLLTE
MAN
SICH
AN
EINER
GESPRAECHSSTRUKTUR
ENTLANGHANGELN?
.............
67
4.2
DIE
GESPRAECHSPHASEN
IM
UEBERBLICK
....................................................................
68
4.2.1
DIE
KONTAKTPHASE:
MEHR
ALS
NUR
SMALL
TALK?!
.......................................
70
4.2.2
WARUM
DIE ORIENTIERUNGSPHASE
SO
WICHTIG
IST
.....................................
74
4.2.3
WAS
IN
DER
ANALYSEPHASE
PASSIERT
-
ANALYSE,
PROBLEMLOESUNGSMETHODEN,
DIAGNOSE
&
CO
...........................................
76
4.2.4
DIE
LOESUNGSPHASE
...................................................................................
79
4.2.5
DIE
ABSCHIEDSPHASE
...............................................................................
80
4.3
HILFREICHE
UEBERGANGSSAETZE
...................................................................................
86
4.3.1
KONTAKTPHASE
..........................................................................................
86
4.3.2
ORIENTIERUNGSPHASE
...............................................................................
87
4.3.3
ANALYSEPHASE
..........................................................................................
87
4.3.4
LOESUNGSPHASE
........................................................................................
89
4.3.5
ABSCHIEDSPHASE
......................................................................................
90
4.4
EXPERTENBERATUNG
VERSUS
PROZESSBERATUNG:
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.............
91
5
WAS
JEDER
HR-BERATER
UEBER
KOMMUNIKATION
WISSEN
SOLLTE
............................
103
5.1
GRUNDLEGENDE
AXIOME
DER
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
...............................
103
5.2
DAS
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
DER
KOMMUNIKATION
........................................
108
5.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
HR-BERATUNG
....................................................................
110
5.3.1
KLARHEIT
DER
AUSSAGEN
...........................................................................
111
5.3.2
FUNDAMENTALE
FRAGETECHNIKEN:
GESCHLOSSENE
UND
OFFENE
FRAGEN
....
112
5.3.3
ZUHOEREN
...................................................................................................
114
5.3.4
FEEDBACK
.................................................................................................
125
5.3.5
ICH-BOTSCHAFTEN
......................................................................................
126
6
EXPLORATORISCHE,
DIAGNOSTISCHE
UND
KONFRONTATIVE
BERATERINTERVENTIONEN
.
127
6.1
EXPLORATORISCHE
INTERVENTIONEN
.........................................................................
127
6.2
DIAGNOSTISCHE
INTERVENTIONEN
.............................................................................
129
6.3
KONFRONTATIVE
INTERVENTIONEN
.............................................................................
131
7
SYSTEMISCHE
FRAGEN
............................................................................................
133
7.1
FRAGEN
ZUR
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION
.................................................................
134
7.1.1
FRAGEN
ZUM
AUFTRAGSKONTEXT
..................................................................
134
7.1.2
FRAGEN
ZUM
PROBLEMKONTEXT
..................................................................
135
7.2
FRAGEN
ZUR
MOEGLICHKEITSKONSTRUKTION
................................................................
136
7.2.1
LOESUNGSORIENTIERTE
FRAGEN
....................................................................
136
7.2.2
PROBLEMORIENTIERTE
FRAGEN
....................................................................
138
7.2.3
KOMBINATION
LOESUNGSORIENTIERTER
UND
PROBLEMORIENTIERTER
FRAGEN
..
138
7.3
SONSTIGE
SYSTEMISCHE
FRAGEN
...............................................................................
138
7.3.1
UNTERSCHIEDE
ERFRAGEN
...........................................................................
139
7.3.2
EINE
ZEITLICHE
DIMENSION
EINFUEHREN
.......................................................
140
7.3.3
VERAENDERUNGEN
MITEINANDER
VERKNUEPFEN
............................................
141
7.3.4
DEN
WERT
DES
STATUS
QUO
BEDENKEN
.....................................................
141
7.3.5
ZIRKULAER
FRAGEN
........................................................................................
141
7.3.6
UEBEREINSTIMMUNGEN
UND
NICHTUEBEREINSTIMMUNGEN
ERFRAGEN
............
141
7.3.7
EIGENSCHAFTEN
VERFLUESSIGEN
....................................................................
142
7.3.8
INDIVIDUELLE
UND
ORGANISATIONSBEZOGENE
WERTE
ERFRAGEN
..................
142
7.3.9
NACH
GESCHICHTEN,
MYTHEN,
SZENEN
UND
THEORIEN
FRAGEN
..................
142
7.3.10
HYPOTHETISCH
FRAGEN
...............................................................................
142
7.3.11
NACH
RESSOURCEN
UND
INTERESSEN
FRAGEN
..............................................
143
7.4
ARBEITEN
MIT
SPRACHBILDERN
DES
KLIENTEN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
.....................
143
7.4.1
KLIENTEN-METAPHERN
...............................................................................
144
7.4.2
KONNOTATION
UND
REFRAMING
..................................................................
145
8
UEBERZEUGUNGSTECHNIKEN
ODER:
WIE
MAN
ANDERE
DAZU
BRINGT,
EINEN
RAT
ZU
BEFOLGEN
.........................................................................................
147
8.1
EINEN
KLIENTEN
VON
(M)EINER
IDEE
UEBERZEUGEN!?
................................................
147
8.2
DIE
KUNST
DES
UEBERZEUGENS
-
WAS
DIE
THEORIE
SAGT
UND
WAS
DAS
FUER
SIE
ALS
HR-BERATER
BEDEUTEN
KANN
..........................................
149
8.3
MITHILFE
DER
BIOSTRUKTUR-ANALYSE
ADRESSATENGERECHT
KOMMUNIZIEREN
.............
151
8.4
WAS
UEBERZEUGT:
KOPF
ODER
HERZ?
WIIFM!
.............................................................
155
8.5
EMPFEHLUNGEN
UND
DIE
VS-REGEL
.........................................................................
155
8.6
DIE
ENTSCHEIDUNGSFOLGEN-MATRIX
.........................................................................
158
9
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
......................................................................................
161
9.1
UNGUENSTIGE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
161
9.1.1
DER
FAKTOR
ZEIT
........................................................................................
161
9.1.2
(UN-)FREIWILLIGKEIT
..................................................................................
164
9.2
UNTERSCHIEDLICHE
ERWARTUNGEN
AN
BERATUNG
.....................................................
166
9.3
HERAUSFORDERNDE
VERHALTENSWEISEN
VON
KLIENTEN
............................................
167
9.3.1
REDEFISCHE
UND
REDELOEWEN
....................................................................
167
9.3.2
WENN
DIE
ANDEREN
NICHT
SO
WAEREN
.........................................................
168
10
DIE
EIGENE
BERATUNGSKOMPETENZ
AUF-
UND
AUSBAUEN
.....................................
171
10.1
WELCHE
GRUNDLEGENDEN
KOMPETENZEN
MAN
ALS
BERATER
IM
HR-BEREICH
BENOETIGT
............................................................................................
171
10.2
WIE
MAN
KOMPETENZEN
ENTWICKELN
KANN
-
AUCH
MIT
SCHMALEM
BUDGET
..........................................................................................
175
11
BERATUNGSMARKETING
..........................................................................................
177
11.1
SICH
ALS
BERATER
IM
UNTERNEHMEN
POSITIONIEREN
................................................
177
11.1.1
SPEZIFIKA
INTERNER
HR-BERATUNG
.............................................................
177
11.1.2
POSITIONIERUNG
........................................................................................
178
11.2
BEWAEHRTE
VORGEHENSWEISEN
...............................................................................
180
12
AUSBLICK
................................................................................................................
185
VERWENDETE
LITERATUR
.........................................................................................................
187
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
191
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