Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis: Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu S...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839421567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045065120 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421567 |9 978-3-8394-2156-7 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234520620 | ||
035 | |a (OCoLC)1042921583 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234520620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43000 |0 (DE-625)3410: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oechsle, Mechtild |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis |b Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
520 | |a Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Politics | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a University | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Studium und Beruf | |
650 | 4 | |a Praxisbezug | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Self Assessment | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbezug |0 (DE-588)4144747-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbezug |0 (DE-588)4144747-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hessler, Gudrun |4 aut | |
700 | 1 | |a Scharlau, Ingrid |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2156-3 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456625 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178669066780672 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Oechsle, Mechtild Hessler, Gudrun Scharlau, Ingrid |
author_facet | Oechsle, Mechtild Hessler, Gudrun Scharlau, Ingrid |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Oechsle, Mechtild |
author_variant | m o mo g h gh i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045065120 |
classification_rvk | AL 19750 AL 43000 AL 43950 DM 2000 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234520620 (OCoLC)1042921583 (DE-599)BSZ234520620 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03184nmm a2200757zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045065120</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421567</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2156-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234520620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042921583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234520620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3410:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechsle, Mechtild</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis</subfield><subfield code="b">Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium und Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self Assessment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144747-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144747-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hessler, Gudrun</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharlau, Ingrid</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2156-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456625</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421567</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045065120 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030456625 |
oclc_num | 1042921583 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Oechsle, Mechtild Verfasser aut Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science Studies Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt Bildung Pädagogik Soziologie Lehrerbildung Professionalisierung Politik Universität Politics Sociology Education University Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Studium und Beruf Praxisbezug Kompetenzentwicklung Self Assessment Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Berufsbezug (DE-588)4144747-5 s 2\p DE-604 Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s 3\p DE-604 Hessler, Gudrun aut Scharlau, Ingrid aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2156-3 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oechsle, Mechtild Hessler, Gudrun Scharlau, Ingrid Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform Bildung Pädagogik Soziologie Lehrerbildung Professionalisierung Politik Universität Politics Sociology Education University Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Studium und Beruf Praxisbezug Kompetenzentwicklung Self Assessment Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144747-5 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4833805-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_auth | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_exact_search | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_full | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_fullStr | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_full_unstemmed | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
title_short | Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis |
title_sort | studium und beruf studienstrategien praxiskonzepte professionsverstandnis perspektiven von studierenden und lehrenden nach der bologna reform |
title_sub | Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform |
topic | Bildung Pädagogik Soziologie Lehrerbildung Professionalisierung Politik Universität Politics Sociology Education University Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Studium und Beruf Praxisbezug Kompetenzentwicklung Self Assessment Berufsbezug (DE-588)4144747-5 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
topic_facet | Bildung Pädagogik Soziologie Lehrerbildung Professionalisierung Politik Universität Politics Sociology Education University Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Studium und Beruf Praxisbezug Kompetenzentwicklung Self Assessment Berufsbezug Studium Bologna-Prozess Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT oechslemechtild studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT hesslergudrun studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform AT scharlauingrid studiumundberufstudienstrategienpraxiskonzepteprofessionsverstandnisperspektivenvonstudierendenundlehrendennachderbolognareform |