Grenzenlos guter Geschmack: Die feinen Unterschiede des Musikhörens
Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus bedeutet aber noch nicht, dass symbolische und soz...
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Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2014
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Schriftenreihe: | Kultur und soziale Praxis
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Zusammenfassung: | Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus bedeutet aber noch nicht, dass symbolische und soziale Abgrenzungen generell an Bedeutung verlieren.Oliver Berli rekonstruiert im Anschluss an Bourdieu die Prozesse und Formen des Ordnens und Wertens von Musik sowie des Abgrenzens mittels Musik. In Auseinandersetzungen mit empirischen Daten schlägt er eine Modifikation bestehender soziologischer Deutungen vor und untersucht »grenzüberschreitenden Musikgeschmack« auf seine Grenzen hin Madonna, Mahler, and the Misfits in the same record collection? A study on the limits of »unlimited music taste« |
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spelling | Berli, Oliver Verfasser aut Grenzenlos guter Geschmack Die feinen Unterschiede des Musikhörens transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Ein breit aufgestellter Musikgeschmack gilt heute für viele als Ausweis kultureller Offenheit. Die Kombination von Vorlieben für unterschiedliche Musikstile wie beispielsweise Klassik, Indie und HipHop mit der dazugehörigen Absage an Kultursnobismus bedeutet aber noch nicht, dass symbolische und soziale Abgrenzungen generell an Bedeutung verlieren.Oliver Berli rekonstruiert im Anschluss an Bourdieu die Prozesse und Formen des Ordnens und Wertens von Musik sowie des Abgrenzens mittels Musik. In Auseinandersetzungen mit empirischen Daten schlägt er eine Modifikation bestehender soziologischer Deutungen vor und untersucht »grenzüberschreitenden Musikgeschmack« auf seine Grenzen hin Madonna, Mahler, and the Misfits in the same record collection? A study on the limits of »unlimited music taste« Soziologie Soziale Ungleichheit Kultursoziologie Bourdieu Culture Geschmack Kultur Music Lifestyle Sociology Sociology of Culture Social Inequality Musikwissenschaft Musicology Lebensstil Distinktion Taste Distinction Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Musikalischer Geschmack (DE-588)4170805-2 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Wertung (DE-588)4189717-1 gnd rswk-swf Abgrenzung (DE-588)4138430-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Musikhören (DE-588)4075127-2 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s Wertung (DE-588)4189717-1 s Abgrenzung (DE-588)4138430-1 s 2\p DE-604 Musikalischer Geschmack (DE-588)4170805-2 s 3\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2736-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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