Die Praxis des Sehens: Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung
Wie das Denk- und Sagbare ist auch das Sichtbare einer Kultur historisch wandelbar. Es hängt von den inkorporierten Wahrnehmungsschemata ab, die das Subjekt in Auseinandersetzung mit den Gestalten seiner dinglichen Umwelt erworben hat. Um dieses Verhältnis zwischen der »perzeptiven Syntax« (Merleau-...
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Zusammenfassung: | Wie das Denk- und Sagbare ist auch das Sichtbare einer Kultur historisch wandelbar. Es hängt von den inkorporierten Wahrnehmungsschemata ab, die das Subjekt in Auseinandersetzung mit den Gestalten seiner dinglichen Umwelt erworben hat. Um dieses Verhältnis zwischen der »perzeptiven Syntax« (Merleau-Ponty) des Subjekts und der visuellen Ordnung der Dinge zu erhellen, unternimmt Sophia Prinz zunächst eine systematische Rekonstruktion der im Werk Michel Foucaults angelegten, aber fragmentarisch gebliebenen Theorie der historischen Bedingungen des Sichtbaren.Im Dialog mit Maurice Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung, Jacques Lacans Psychoanalyse des Blicks sowie Pierre Bourdieus Habitustheorie wird diese »Geschichte des Sehens« weiter geschärft und zu einer umfassenden praxistheoretischen Heuristik ausgebaut. Das Sehen erweist sich dabei einerseits als kulturell überformt und andererseits als relativ freie Praxis, die sich für ein Anders-Sehen offen zeigt |
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spelling | Prinz, Sophia Verfasser aut Die Praxis des Sehens Über das Zusammenspiel von Körpern, Artefakten und visueller Ordnung transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialtheorie Wie das Denk- und Sagbare ist auch das Sichtbare einer Kultur historisch wandelbar. Es hängt von den inkorporierten Wahrnehmungsschemata ab, die das Subjekt in Auseinandersetzung mit den Gestalten seiner dinglichen Umwelt erworben hat. Um dieses Verhältnis zwischen der »perzeptiven Syntax« (Merleau-Ponty) des Subjekts und der visuellen Ordnung der Dinge zu erhellen, unternimmt Sophia Prinz zunächst eine systematische Rekonstruktion der im Werk Michel Foucaults angelegten, aber fragmentarisch gebliebenen Theorie der historischen Bedingungen des Sichtbaren.Im Dialog mit Maurice Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung, Jacques Lacans Psychoanalyse des Blicks sowie Pierre Bourdieus Habitustheorie wird diese »Geschichte des Sehens« weiter geschärft und zu einer umfassenden praxistheoretischen Heuristik ausgebaut. Das Sehen erweist sich dabei einerseits als kulturell überformt und andererseits als relativ freie Praxis, die sich für ein Anders-Sehen offen zeigt Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X gnd rswk-swf Soziologie Wahrnehmung Körper Bourdieu Bild Image Soziologische Theorie Visuelle Kultur Kulturtheorie Social Relations Sociology Visual Studies Cultural Theory Bildwissenschaft Body Sozialität Sociological Theory Artefakte Dispositiv Lacan Praxistheorie Merleau-ponty Selbsttechnologie (DE-588)4486765-7 gnd rswk-swf Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Foucault, Michel 1926-1984 (DE-588)11853453X p Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 s Körper (DE-588)4031575-7 s Raum (DE-588)4048561-4 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Selbsttechnologie (DE-588)4486765-7 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2326-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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