Politik der Zeugenschaft: Zur Kritik einer Wissenspraxis
Die Figur des Zeugen, der von einem Ereignis berichtet und es damit anderen zugänglich macht, verkörpert eine fundamentale Wissenspraxis für die menschliche Lebenswelt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Philosophie dieses Thema lange Zeit eher eindimensional erörtert hat: Nur die erkenntnistheoret...
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Veröffentlicht: |
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2011
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Zusammenfassung: | Die Figur des Zeugen, der von einem Ereignis berichtet und es damit anderen zugänglich macht, verkörpert eine fundamentale Wissenspraxis für die menschliche Lebenswelt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Philosophie dieses Thema lange Zeit eher eindimensional erörtert hat: Nur die erkenntnistheoretische Frage, ob das durch Zeugen vermittelte Wissen überhaupt wirkliches Wissen sei, schien interessant. Doch ist das Problem des Zeugnisablegens damit erschöpft?Dieses Buch untersucht Zeugenschaft in systematischer und historischer Perspektive als eine soziale Institution des Wissens. Es leistet dabei erstmals einen Brückenschlag von erkenntnistheoretischen Ansätzen zum Wissens- und Informationscharakter des Zeugnisgebens hin zu medienkritischen Fragen, Überlegungen zur Rolle von Zeugen im öffentlichen Raum sowie zur ethischen und politischen Bedeutung von Überlebenszeugen |
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spelling | Schmidt, Sibylle Verfasser aut Politik der Zeugenschaft Zur Kritik einer Wissenspraxis transcript Verlag 2011 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Moderne Postmoderne Die Figur des Zeugen, der von einem Ereignis berichtet und es damit anderen zugänglich macht, verkörpert eine fundamentale Wissenspraxis für die menschliche Lebenswelt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Philosophie dieses Thema lange Zeit eher eindimensional erörtert hat: Nur die erkenntnistheoretische Frage, ob das durch Zeugen vermittelte Wissen überhaupt wirkliches Wissen sei, schien interessant. Doch ist das Problem des Zeugnisablegens damit erschöpft?Dieses Buch untersucht Zeugenschaft in systematischer und historischer Perspektive als eine soziale Institution des Wissens. Es leistet dabei erstmals einen Brückenschlag von erkenntnistheoretischen Ansätzen zum Wissens- und Informationscharakter des Zeugnisgebens hin zu medienkritischen Fragen, Überlegungen zur Rolle von Zeugen im öffentlichen Raum sowie zur ethischen und politischen Bedeutung von Überlebenszeugen Geschichte Kulturwissenschaft Philosophie Medien Wissen Medienwissenschaft Culture Kultur Erkenntnistheorie Sozialphilosophie Media Social Relations Philosophy Epistemology Cultural studies Media Studies Sozialität Social Philosophy Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Erkenntnis (DE-588)4015286-8 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Zeugnis (DE-588)4067707-2 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Zeuge (DE-588)4067701-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Zeugnis (DE-588)4067707-2 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Politik (DE-588)4046514-7 s 2\p DE-604 Zeuge (DE-588)4067701-1 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s 3\p DE-604 Erkenntnis (DE-588)4015286-8 s 4\p DE-604 Krämer, Sybille aut Voges, Ramon 1980- (DE-588)1050038290 aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1552-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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