Masken-Spiele: Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen
Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird?Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Materialitäten
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-706 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird?Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung |
Beschreibung: | Open Access Februar 2025 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839437575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240315 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839437575 |9 978-3-8394-3757-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)256428816 | ||
035 | |a (OCoLC)1042923554 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ256428816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Magyar-Haas, Veronika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Masken-Spiele |b Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialitäten |v 23 | |
500 | |a Open Access | ||
500 | |a Februar 2025 | ||
520 | |a Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird?Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Kultursoziologie | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Social Relations | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Sociology of Culture | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Sozialität | |
650 | 4 | |a Youth | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Plessner | |
650 | 4 | |a Leib | |
650 | 4 | |a Videographie | |
650 | 4 | |a Scham | |
650 | 4 | |a Play | |
650 | 4 | |a Shame | |
650 | 4 | |a Würde | |
650 | 4 | |a Dignity | |
650 | 4 | |a Living Body | |
650 | 4 | |a Mädchenarbeit | |
650 | 4 | |a Videography | |
650 | 4 | |a Soziale Maske | |
650 | 4 | |a Offene Kinder- und Jugendarbeit | |
650 | 4 | |a Professionstheorie | |
650 | 4 | |a Social Mask | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3757-1 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839437575/html |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455820 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.unibw.de/ub/literatur-finden/e-book-ist-noch-nicht-verfuegbar |l DE-706 |p ZDB-23-DSW |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426076132311040 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Magyar-Haas, Veronika |
author_facet | Magyar-Haas, Veronika |
author_role | aut |
author_sort | Magyar-Haas, Veronika |
author_variant | v m h vmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064316 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)256428816 (OCoLC)1042923554 (DE-599)BSZ256428816 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240315</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437575</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3757-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256428816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042923554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256428816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Magyar-Haas, Veronika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Masken-Spiele</subfield><subfield code="b">Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialitäten</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Februar 2025</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird?Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plessner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leib</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scham</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Play</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shame</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Würde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dignity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Living Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mädchenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Maske</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Offene Kinder- und Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Mask</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3757-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839437575/html</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455820</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.unibw.de/ub/literatur-finden/e-book-ist-noch-nicht-verfuegbar</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045064316 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839437575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455820 |
oclc_num | 1042923554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-706 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-706 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DSW |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Materialitäten |
spelling | Magyar-Haas, Veronika Verfasser aut Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen transcript Verlag 2017 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Materialitäten 23 Open Access Februar 2025 Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird?Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung Bildung Pädagogik Jugend Kultursoziologie Körper Social Relations Education Sociology of Culture Body Sozialität Youth Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Plessner Leib Videographie Scham Play Shame Würde Dignity Living Body Mädchenarbeit Videography Soziale Maske Offene Kinder- und Jugendarbeit Professionstheorie Social Mask Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3757-1 https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839437575/html Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Magyar-Haas, Veronika Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen Bildung Pädagogik Jugend Kultursoziologie Körper Social Relations Education Sociology of Culture Body Sozialität Youth Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Plessner Leib Videographie Scham Play Shame Würde Dignity Living Body Mädchenarbeit Videography Soziale Maske Offene Kinder- und Jugendarbeit Professionstheorie Social Mask |
title | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_auth | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_exact_search | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_full | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_fullStr | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_full_unstemmed | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_short | Masken-Spiele |
title_sort | masken spiele zur verhandlung von grenzen in padagogischen raumen |
title_sub | Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
topic | Bildung Pädagogik Jugend Kultursoziologie Körper Social Relations Education Sociology of Culture Body Sozialität Youth Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Plessner Leib Videographie Scham Play Shame Würde Dignity Living Body Mädchenarbeit Videography Soziale Maske Offene Kinder- und Jugendarbeit Professionstheorie Social Mask |
topic_facet | Bildung Pädagogik Jugend Kultursoziologie Körper Social Relations Education Sociology of Culture Body Sozialität Youth Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Plessner Leib Videographie Scham Play Shame Würde Dignity Living Body Mädchenarbeit Videography Soziale Maske Offene Kinder- und Jugendarbeit Professionstheorie Social Mask |
url | https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839437575/html |
work_keys_str_mv | AT magyarhaasveronika maskenspielezurverhandlungvongrenzeninpadagogischenraumen |