Arenen der Ästhetischen Bildung: Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse au...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Ästhetik und Bildung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt Ever since the antique, we have been presented with battles around aesthetic education that are carried out not just theoretically, but also practically. In »Arenas of Aesthetic Education« it is not just arts, relations of power and scholarly schemes of legitimation that are at play, but above all people. This book shows that debates on the old and the new, battles related to the audience or the ambivalences of image communication were and continue to be carried out as battles over aesthetic education. No social space appears to be exempt from this, as essays on church services, on the window display or on palliative care units make evident. In the process, it becomes clear that no education is as intensive as the education in the exposure to culture and aesthetics. For this reason, these confrontations are carried out with such force |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190828 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432303 |9 978-3-8394-3230-3 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241970709 | ||
035 | |a (OCoLC)934155498 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970709 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zirfas, Jörg |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)113521030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arenen der Ästhetischen Bildung |b Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ästhetik und Bildung |v 9 | |
520 | |a Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt | ||
520 | |a Ever since the antique, we have been presented with battles around aesthetic education that are carried out not just theoretically, but also practically. In »Arenas of Aesthetic Education« it is not just arts, relations of power and scholarly schemes of legitimation that are at play, but above all people. This book shows that debates on the old and the new, battles related to the audience or the ambivalences of image communication were and continue to be carried out as battles over aesthetic education. No social space appears to be exempt from this, as essays on church services, on the window display or on palliative care units make evident. In the process, it becomes clear that no education is as intensive as the education in the exposure to culture and aesthetics. For this reason, these confrontations are carried out with such force | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Ästhetische Bildung | |
650 | 4 | |a Power | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a University | |
650 | 4 | |a Educational Policy | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Arena | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3230-9 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455810 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432303 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667476090880 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Zirfas, Jörg 1961- |
author_GND | (DE-588)113521030 |
author_facet | Zirfas, Jörg 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Zirfas, Jörg 1961- |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064306 |
classification_rvk | DG 9000 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241970709 (OCoLC)934155498 (DE-599)BSZ241970709 |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04043nmm a2200721zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190828 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432303</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3230-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241970709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970709</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zirfas, Jörg</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113521030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arenen der Ästhetischen Bildung</subfield><subfield code="b">Zeiten und Räume kultureller Kämpfe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik und Bildung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ever since the antique, we have been presented with battles around aesthetic education that are carried out not just theoretically, but also practically. In »Arenas of Aesthetic Education« it is not just arts, relations of power and scholarly schemes of legitimation that are at play, but above all people. This book shows that debates on the old and the new, battles related to the audience or the ambivalences of image communication were and continue to be carried out as battles over aesthetic education. No social space appears to be exempt from this, as essays on church services, on the window display or on palliative care units make evident. In the process, it becomes clear that no education is as intensive as the education in the exposure to culture and aesthetics. For this reason, these confrontations are carried out with such force</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Power</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arena</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3230-9</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455810</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432303</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045064306 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455810 |
oclc_num | 934155498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Ästhetik und Bildung |
spelling | Zirfas, Jörg 1961- Verfasser (DE-588)113521030 aut Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ästhetik und Bildung 9 Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt Ever since the antique, we have been presented with battles around aesthetic education that are carried out not just theoretically, but also practically. In »Arenas of Aesthetic Education« it is not just arts, relations of power and scholarly schemes of legitimation that are at play, but above all people. This book shows that debates on the old and the new, battles related to the audience or the ambivalences of image communication were and continue to be carried out as battles over aesthetic education. No social space appears to be exempt from this, as essays on church services, on the window display or on palliative care units make evident. In the process, it becomes clear that no education is as intensive as the education in the exposure to culture and aesthetics. For this reason, these confrontations are carried out with such force Bildung Macht Bildungspolitik Pädagogik Universität Culture Kultur Kunst Ästhetische Bildung Power Education Aesthetics Art University Educational Policy Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Arena Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Macht (DE-588)4036824-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Macht (DE-588)4036824-5 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3230-9 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zirfas, Jörg 1961- Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe Bildung Macht Bildungspolitik Pädagogik Universität Culture Kultur Kunst Ästhetische Bildung Power Education Aesthetics Art University Educational Policy Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Arena Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4036824-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_auth | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_exact_search | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_full | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_fullStr | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_full_unstemmed | Arenen der Ästhetischen Bildung Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
title_short | Arenen der Ästhetischen Bildung |
title_sort | arenen der asthetischen bildung zeiten und raume kultureller kampfe |
title_sub | Zeiten und Räume kultureller Kämpfe |
topic | Bildung Macht Bildungspolitik Pädagogik Universität Culture Kultur Kunst Ästhetische Bildung Power Education Aesthetics Art University Educational Policy Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Arena Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd |
topic_facet | Bildung Macht Bildungspolitik Pädagogik Universität Culture Kultur Kunst Ästhetische Bildung Power Education Aesthetics Art University Educational Policy Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Arena Ästhetische Erziehung Diskurs Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT zirfasjorg arenenderasthetischenbildungzeitenundraumekulturellerkampfe |