Bildung vor Bildern: Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse
Vor Kunst findet unfreiwillig Bildung statt - und nicht nur dort. Allerdings kann man sie hier eher bemerken als im Alltag, wo Bilder dauernd einfallen. Dies ist weder zu stoppen noch mit Präzision zu fördern. Die psychoanalytische Erfahrung zeigt jedoch: Eingefallene Bilder können nicht nur bilden,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Vor Kunst findet unfreiwillig Bildung statt - und nicht nur dort. Allerdings kann man sie hier eher bemerken als im Alltag, wo Bilder dauernd einfallen. Dies ist weder zu stoppen noch mit Präzision zu fördern. Die psychoanalytische Erfahrung zeigt jedoch: Eingefallene Bilder können nicht nur bilden, sondern ebenso zu Verhärtungen bis zur Dummheit führen. Der notwendige Schutz durch Einbildungen kann zu einer zu großen Distanz zur Welt, zu eingebildeter Autonomie und Souveränität führen, so dass unbewusste Schutzbilder kaum noch neue Erfahrungen zulassen.In diesem Band geht es ums Durchbrechen und Loslassen, um Enteignung, Verzicht, Umwandlung, Auflösung, Schwingung, Umbau und Vorbilder In the presence of art, education involuntarily takes place - and not just there. However it is certainly easier to notice here than in everyday life, where images are always occurring to us. This can neither be halted nor can it be promoted with precision. The experience of psychoanalysis however shows that images which occur to us do not only have the capacity to educate, but can also lead to rigidification, even to foolishness. The need to protect oneself through imagined images can lead to an excessive distance to the world, to imaginary autonomy and confidence, to the point where unconscious protective images hardly allow any new experiences at all. This volume is about breaking through and letting go, expropriation, refusal, metamorphosis, dissolution, vacillation, rebuilding, and archetypes |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432778 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064303 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432778 |9 978-3-8394-3277-8 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241970679 | ||
035 | |a (OCoLC)934155529 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pazzini, Karl-Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung vor Bildern |b Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden |v 38 | |
520 | |a Vor Kunst findet unfreiwillig Bildung statt - und nicht nur dort. Allerdings kann man sie hier eher bemerken als im Alltag, wo Bilder dauernd einfallen. Dies ist weder zu stoppen noch mit Präzision zu fördern. Die psychoanalytische Erfahrung zeigt jedoch: Eingefallene Bilder können nicht nur bilden, sondern ebenso zu Verhärtungen bis zur Dummheit führen. Der notwendige Schutz durch Einbildungen kann zu einer zu großen Distanz zur Welt, zu eingebildeter Autonomie und Souveränität führen, so dass unbewusste Schutzbilder kaum noch neue Erfahrungen zulassen.In diesem Band geht es ums Durchbrechen und Loslassen, um Enteignung, Verzicht, Umwandlung, Auflösung, Schwingung, Umbau und Vorbilder | ||
520 | |a In the presence of art, education involuntarily takes place - and not just there. However it is certainly easier to notice here than in everyday life, where images are always occurring to us. This can neither be halted nor can it be promoted with precision. The experience of psychoanalysis however shows that images which occur to us do not only have the capacity to educate, but can also lead to rigidification, even to foolishness. The need to protect oneself through imagined images can lead to an excessive distance to the world, to imaginary autonomy and confidence, to the point where unconscious protective images hardly allow any new experiences at all. This volume is about breaking through and letting go, expropriation, refusal, metamorphosis, dissolution, vacillation, rebuilding, and archetypes | ||
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Image | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Visual Studies | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Psychoanalysis | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik | |
650 | 4 | |a Art Education | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3277-4 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455807 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432778 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667490770944 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Pazzini, Karl-Josef |
author_facet | Pazzini, Karl-Josef |
author_role | aut |
author_sort | Pazzini, Karl-Josef |
author_variant | k j p kjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064303 |
classification_rvk | DF 3000 LH 61100 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241970679 (OCoLC)934155529 (DE-599)BSZ241970679 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03498nmm a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064303</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432778</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3277-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241970679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung vor Bildern</subfield><subfield code="b">Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor Kunst findet unfreiwillig Bildung statt - und nicht nur dort. Allerdings kann man sie hier eher bemerken als im Alltag, wo Bilder dauernd einfallen. Dies ist weder zu stoppen noch mit Präzision zu fördern. Die psychoanalytische Erfahrung zeigt jedoch: Eingefallene Bilder können nicht nur bilden, sondern ebenso zu Verhärtungen bis zur Dummheit führen. Der notwendige Schutz durch Einbildungen kann zu einer zu großen Distanz zur Welt, zu eingebildeter Autonomie und Souveränität führen, so dass unbewusste Schutzbilder kaum noch neue Erfahrungen zulassen.In diesem Band geht es ums Durchbrechen und Loslassen, um Enteignung, Verzicht, Umwandlung, Auflösung, Schwingung, Umbau und Vorbilder</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the presence of art, education involuntarily takes place - and not just there. However it is certainly easier to notice here than in everyday life, where images are always occurring to us. This can neither be halted nor can it be promoted with precision. The experience of psychoanalysis however shows that images which occur to us do not only have the capacity to educate, but can also lead to rigidification, even to foolishness. The need to protect oneself through imagined images can lead to an excessive distance to the world, to imaginary autonomy and confidence, to the point where unconscious protective images hardly allow any new experiences at all. This volume is about breaking through and letting go, expropriation, refusal, metamorphosis, dissolution, vacillation, rebuilding, and archetypes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3277-4</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455807</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432778</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045064303 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432778 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455807 |
oclc_num | 934155529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Pazzini, Karl-Josef Verfasser aut Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 38 Vor Kunst findet unfreiwillig Bildung statt - und nicht nur dort. Allerdings kann man sie hier eher bemerken als im Alltag, wo Bilder dauernd einfallen. Dies ist weder zu stoppen noch mit Präzision zu fördern. Die psychoanalytische Erfahrung zeigt jedoch: Eingefallene Bilder können nicht nur bilden, sondern ebenso zu Verhärtungen bis zur Dummheit führen. Der notwendige Schutz durch Einbildungen kann zu einer zu großen Distanz zur Welt, zu eingebildeter Autonomie und Souveränität führen, so dass unbewusste Schutzbilder kaum noch neue Erfahrungen zulassen.In diesem Band geht es ums Durchbrechen und Loslassen, um Enteignung, Verzicht, Umwandlung, Auflösung, Schwingung, Umbau und Vorbilder In the presence of art, education involuntarily takes place - and not just there. However it is certainly easier to notice here than in everyday life, where images are always occurring to us. This can neither be halted nor can it be promoted with precision. The experience of psychoanalysis however shows that images which occur to us do not only have the capacity to educate, but can also lead to rigidification, even to foolishness. The need to protect oneself through imagined images can lead to an excessive distance to the world, to imaginary autonomy and confidence, to the point where unconscious protective images hardly allow any new experiences at all. This volume is about breaking through and letting go, expropriation, refusal, metamorphosis, dissolution, vacillation, rebuilding, and archetypes Psychoanalyse Pädagogik Bild Image Kunst Education Art Visual Studies Bildwissenschaft Psychoanalysis Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstpädagogik Art Education Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3277-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pazzini, Karl-Josef Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse Psychoanalyse Pädagogik Bild Image Kunst Education Art Visual Studies Bildwissenschaft Psychoanalysis Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstpädagogik Art Education Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047689-3 (DE-588)4000628-1 |
title | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_auth | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_exact_search | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_full | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_fullStr | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_full_unstemmed | Bildung vor Bildern Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
title_short | Bildung vor Bildern |
title_sort | bildung vor bildern kunst padagogik psychoanalyse |
title_sub | Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse |
topic | Psychoanalyse Pädagogik Bild Image Kunst Education Art Visual Studies Bildwissenschaft Psychoanalysis Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstpädagogik Art Education Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Psychoanalyse Pädagogik Bild Image Kunst Education Art Visual Studies Bildwissenschaft Psychoanalysis Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstpädagogik Art Education Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Ästhetische Erziehung |
work_keys_str_mv | AT pazzinikarljosef bildungvorbildernkunstpadagogikpsychoanalyse |