Bildung als Integrationstechnologie?: Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839434505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839434505 |9 978-3-8394-3450-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241970636 | ||
035 | |a (OCoLC)962103469 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böhmer, Anselm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Integrationstechnologie? |b Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor | ||
520 | |a The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes | ||
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a migration | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Arbeitsmarkt | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Flucht | |
650 | 4 | |a Germany | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Flüchtlinge | |
650 | 4 | |a Bildungschancen | |
650 | 4 | |a Refugees | |
650 | 4 | |a Labour Market | |
650 | 4 | |a Flüchtlingsforschung | |
650 | 4 | |a Traning | |
650 | 4 | |a Educational Careers | |
650 | 4 | |a Fleeing | |
650 | 4 | |a Refugee Studies | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3450-1 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455803 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667470848000 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Böhmer, Anselm |
author_facet | Böhmer, Anselm |
author_role | aut |
author_sort | Böhmer, Anselm |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064299 |
classification_rvk | DO 9000 DW 1000 MS 3600 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241970636 (OCoLC)962103469 (DE-599)BSZ241970636 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03761nmm a2200721zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434505</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3450-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241970636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962103469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhmer, Anselm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Integrationstechnologie?</subfield><subfield code="b">Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flucht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtlinge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungschancen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refugees</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labour Market</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtlingsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Careers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fleeing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refugee Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3450-1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455803</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434505</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045064299 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839434505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455803 |
oclc_num | 962103469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Böhmer, Anselm Verfasser aut Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes migration Integration Deutschland Ausbildung Arbeitsmarkt Bildungsforschung Flucht Germany Education Educational Research Pedagogy Flüchtlinge Bildungschancen Refugees Labour Market Flüchtlingsforschung Traning Educational Careers Fleeing Refugee Studies Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3450-1 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Böhmer, Anselm Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Pädagogik migration Integration Deutschland Ausbildung Arbeitsmarkt Bildungsforschung Flucht Germany Education Educational Research Pedagogy Flüchtlinge Bildungschancen Refugees Labour Market Flüchtlingsforschung Traning Educational Careers Fleeing Refugee Studies Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077570-7 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4017604-6 |
title | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_auth | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_exact_search | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_full | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_fullStr | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_full_unstemmed | Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_short | Bildung als Integrationstechnologie? |
title_sort | bildung als integrationstechnologie neue konzepte fur die bildungsarbeit mit gefluchteten |
title_sub | Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
topic | Pädagogik migration Integration Deutschland Ausbildung Arbeitsmarkt Bildungsforschung Flucht Germany Education Educational Research Pedagogy Flüchtlinge Bildungschancen Refugees Labour Market Flüchtlingsforschung Traning Educational Careers Fleeing Refugee Studies Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd |
topic_facet | Pädagogik migration Integration Deutschland Ausbildung Arbeitsmarkt Bildungsforschung Flucht Germany Education Educational Research Pedagogy Flüchtlinge Bildungschancen Refugees Labour Market Flüchtlingsforschung Traning Educational Careers Fleeing Refugee Studies Soziale Integration Bildungsarbeit Flüchtling |
work_keys_str_mv | AT bohmeranselm bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitgefluchteten |