Erwachsenenbildung als Diskurs: Eine wissenssoziologische Rekonstruktion

Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rosenberg, Hannah (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: transcript Verlag 2015
Series:Pädagogik
Subjects:
Online Access:ASH01
Summary:Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft
»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object?
Physical Description:1 Online-Ressource
ISBN:9783839432549

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection!