Erwachsenenbildung als Diskurs: Eine wissenssoziologische Rekonstruktion
Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissensc...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432549 |9 978-3-8394-3254-9 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)24197061X | ||
035 | |a (OCoLC)934155508 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ24197061X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6950 |0 (DE-625)123772: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rosenberg, Hannah |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung als Diskurs |b Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft | ||
520 | |a »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Diskursanalyse | |
650 | 4 | |a Wissenssoziologie | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsforschung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Sociology of Knowledge | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Discourse Analysis | |
650 | 4 | |a Science Studies | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Diskursforschung | |
650 | 4 | |a Education Studies | |
650 | 4 | |a Discourse Studies | |
650 | 4 | |a Adult Education | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Educational Science | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenssoziologie |0 (DE-588)4066615-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenssoziologie |0 (DE-588)4066615-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3254-5 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455801 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432549 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667454070784 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Rosenberg, Hannah |
author_facet | Rosenberg, Hannah |
author_role | aut |
author_sort | Rosenberg, Hannah |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064297 |
classification_rvk | DW 1000 MS 6950 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)24197061X (OCoLC)934155508 (DE-599)BSZ24197061X |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03316nmm a2200757zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432549</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3254-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)24197061X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ24197061X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Hannah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung als Diskurs</subfield><subfield code="b">Eine wissenssoziologische Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse Analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskursforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066615-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066615-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3254-5</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455801</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432549</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045064297 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455801 |
oclc_num | 934155508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Rosenberg, Hannah Verfasser aut Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Wie funktioniert die Disziplin »Erwachsenenbildung«? Und wie konstituiert sie ihren Gegenstand?Hannah Rosenberg rekonstruiert die Entstehung von »Erwachsenenbildung« im binnendisziplinären Diskurs über vier Dekaden, indem sie die bislang unabhängig voneinander existierenden Perspektiven der Wissenschafts- und der Diskursforschung systematisch miteinander verschränkt. Sie zeigt, wie durch Leerstellen und Wiederholungen Identitätsprobleme und Blockaden der Disziplin entstehen konnten. Zugleich verweist die Studie auf die Potenziale und damit auf Perspektiven für die weitere Reflexion und Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft »Adult education« - how does this discipline function and how does it constitute its object? Erziehungswissenschaft Bildung Bildungsforschung Diskursanalyse Wissenssoziologie Wissenschaftsforschung Education Sociology of Knowledge Educational Research Discourse Analysis Science Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Diskursforschung Education Studies Discourse Studies Adult Education Erwachsenenbildungswissenschaft Educational Science Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Wissenssoziologie (DE-588)4066615-3 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Wissenssoziologie (DE-588)4066615-3 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3254-5 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rosenberg, Hannah Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion Erziehungswissenschaft Bildung Pädagogik Bildungsforschung Diskursanalyse Wissenssoziologie Wissenschaftsforschung Education Sociology of Knowledge Educational Research Discourse Analysis Science Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Diskursforschung Education Studies Discourse Studies Adult Education Erwachsenenbildungswissenschaft Educational Science Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Wissenssoziologie (DE-588)4066615-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4066615-3 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_auth | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_exact_search | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_full | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_fullStr | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung als Diskurs Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
title_short | Erwachsenenbildung als Diskurs |
title_sort | erwachsenenbildung als diskurs eine wissenssoziologische rekonstruktion |
title_sub | Eine wissenssoziologische Rekonstruktion |
topic | Erziehungswissenschaft Bildung Pädagogik Bildungsforschung Diskursanalyse Wissenssoziologie Wissenschaftsforschung Education Sociology of Knowledge Educational Research Discourse Analysis Science Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Diskursforschung Education Studies Discourse Studies Adult Education Erwachsenenbildungswissenschaft Educational Science Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Wissenssoziologie (DE-588)4066615-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Erziehungswissenschaft Bildung Pädagogik Bildungsforschung Diskursanalyse Wissenssoziologie Wissenschaftsforschung Education Sociology of Knowledge Educational Research Discourse Analysis Science Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Diskursforschung Education Studies Discourse Studies Adult Education Erwachsenenbildungswissenschaft Educational Science Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT rosenberghannah erwachsenenbildungalsdiskurseinewissenssoziologischerekonstruktion |