Fremdes - Angst - Begehren: Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gere...
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Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
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36 |
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Zusammenfassung: | Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together |
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spelling | Wulftange, Gereon Verfasser aut Fremdes - Angst - Begehren Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 36 Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Bildung Psychoanalyse Pädagogik Psychologie Bildungsforschung Biografieforschung Psychology Education Educational Research Psychoanalysis Theory of Education Pedagogy Lacan Education Studies Biographical Research Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Fremdheit (DE-588)4018421-3 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Transformation (DE-588)4451062-7 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd rswk-swf Angst (DE-588)4002053-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Charakterbildung (DE-588)4147572-0 s 2\p DE-604 Fremdheit (DE-588)4018421-3 s Angst (DE-588)4002053-8 s Transformation (DE-588)4451062-7 s 3\p DE-604 Lacan, Jacques 1901-1981 (DE-588)118568507 p 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3023-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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