Teaching gender?: zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entg...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2015]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 |
Zusammenfassung: | Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (559 Seiten) |
ISBN: | 9783839428221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 xx o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783839428221 |9 978-3-8394-2822-1 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839428221 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)23454709X | ||
035 | |a (OCoLC)913895512 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ23454709X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1000 |0 (DE-625)20366: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20865 |0 (DE-625)142224:12891 |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a EC 1876 |0 (DE-625)20441: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Teaching gender? |b zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |c Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (559 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor | ||
520 | |a School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training | ||
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Interdisciplinarity | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Lehramtsausbildung | |
650 | 4 | |a Interkulturelles Lernen | |
650 | 4 | |a school | |
650 | 4 | |a Fachunterricht | |
650 | 4 | |a MINT | |
650 | 4 | |a Subject Teaching | |
650 | 4 | |a Studying For a Teaching Degree | |
650 | 4 | |a Mathematics and Natural Science | |
650 | 4 | |a Intercultural Learning | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wedl, Juliette |0 (DE-588)132597209 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bartsch, Annette |0 (DE-588)1067673512 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2822-7 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455794 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221 |l DE-20 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953063405617152 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Wedl, Juliette Bartsch, Annette |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j w jw a b ab |
author_GND | (DE-588)132597209 (DE-588)1067673512 |
author_facet | Wedl, Juliette Bartsch, Annette |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064290 |
classification_rvk | MS 2850 DN 7000 DG 4000 EC 1000 RC 20865 DH 1000 EC 1876 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)23454709X (OCoLC)913895512 (DE-599)BSZ23454709X |
discipline | Pädagogik Soziologie Literaturwissenschaft Geographie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 xx o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428221</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2822-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)23454709X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913895512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ23454709X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1876</subfield><subfield code="0">(DE-625)20441:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching gender?</subfield><subfield code="b">zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung</subfield><subfield code="c">Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (559 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisciplinarity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subject Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studying For a Teaching Degree</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics and Natural Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intercultural Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedl, Juliette</subfield><subfield code="0">(DE-588)132597209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartsch, Annette</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067673512</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2822-7</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455794</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428221</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV045064290 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:05:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839428221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455794 |
oclc_num | 913895512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-20 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-20 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (559 Seiten) |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) Bielefeld transcript [2015] © 2015 1 Online-Ressource (559 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training Gender Studies Bildung Schule Interdisziplinarität Bildungsforschung Geschlecht Education Engineering Educational Research Interdisciplinarity Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Lehramtsausbildung Interkulturelles Lernen school Fachunterricht MINT Subject Teaching Studying For a Teaching Degree Mathematics and Natural Science Intercultural Learning Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s 3\p DE-604 Wedl, Juliette (DE-588)132597209 edt Bartsch, Annette (DE-588)1067673512 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2822-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung Gender Studies Bildung Schule Pädagogik Interdisziplinarität Bildungsforschung Geschlecht Education Engineering Educational Research Interdisciplinarity Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Lehramtsausbildung Interkulturelles Lernen school Fachunterricht MINT Subject Teaching Studying For a Teaching Degree Mathematics and Natural Science Intercultural Learning Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |
title_auth | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |
title_exact_search | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |
title_full | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) |
title_fullStr | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) |
title_full_unstemmed | Teaching gender? zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hg.) |
title_short | Teaching gender? |
title_sort | teaching gender zum reflektierten umgang mit geschlecht im schulunterricht und in der lehramtsausbildung |
title_sub | zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung |
topic | Gender Studies Bildung Schule Pädagogik Interdisziplinarität Bildungsforschung Geschlecht Education Engineering Educational Research Interdisciplinarity Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Lehramtsausbildung Interkulturelles Lernen school Fachunterricht MINT Subject Teaching Studying For a Teaching Degree Mathematics and Natural Science Intercultural Learning Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd |
topic_facet | Gender Studies Bildung Schule Pädagogik Interdisziplinarität Bildungsforschung Geschlecht Education Engineering Educational Research Interdisciplinarity Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Lehramtsausbildung Interkulturelles Lernen school Fachunterricht MINT Subject Teaching Studying For a Teaching Degree Mathematics and Natural Science Intercultural Learning Lehrerbildung Erziehung Unterrichtsmethode Geschlechtsunterschied Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
work_keys_str_mv | AT wedljuliette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung AT bartschannette teachinggenderzumreflektiertenumgangmitgeschlechtimschulunterrichtundinderlehramtsausbildung |