Experiment und Exploration: Bildung als experimentelle Form der Welterschließung
Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2010
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
Zusammenfassung: | Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839416549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064253 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220511 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839416549 |9 978-3-8394-1654-9 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516658 | ||
035 | |a (OCoLC)1042949627 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ahrens, Sönke |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)143635689 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experiment und Exploration |b Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden |v 22 | |
520 | |a Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen | ||
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Wissenssoziologie | |
650 | 4 | |a Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsforschung | |
650 | 4 | |a Technology | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Experiment | |
650 | 4 | |a Sociology of Knowledge | |
650 | 4 | |a Science | |
650 | 4 | |a Dekonstruktion | |
650 | 4 | |a Deconstruction | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsphilosophie | |
650 | 4 | |a Philosophy of Science | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exploration |0 (DE-588)4153373-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltbild |0 (DE-588)4065352-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Exploration |0 (DE-588)4153373-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Weltbild |0 (DE-588)4065352-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1654-5 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455757 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426076035842048 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Ahrens, Sönke 1975- |
author_GND | (DE-588)143635689 |
author_facet | Ahrens, Sönke 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Ahrens, Sönke 1975- |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064253 |
classification_rvk | DF 3000 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516658 (OCoLC)1042949627 (DE-599)BSZ234516658 |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220511</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839416549</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1654-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042949627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrens, Sönke</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143635689</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experiment und Exploration</subfield><subfield code="b">Bildung als experimentelle Form der Welterschließung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deconstruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy of Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exploration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153373-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065352-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Exploration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153373-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Weltbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1654-5</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455757</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839416549</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045064253 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839416549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455757 |
oclc_num | 1042949627 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Ahrens, Sönke 1975- Verfasser (DE-588)143635689 aut Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung transcript Verlag 2010 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 22 Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen Pädagogik Technik Wissenssoziologie Wissenschaft Wissenschaftsforschung Technology Education Experiment Sociology of Knowledge Science Dekonstruktion Deconstruction Wissenschaftsphilosophie Philosophy of Science Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Exploration (DE-588)4153373-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Exploration (DE-588)4153373-2 s Experiment (DE-588)4015999-1 s Weltbild (DE-588)4065352-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1654-5 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ahrens, Sönke 1975- Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung Pädagogik Technik Wissenssoziologie Wissenschaft Wissenschaftsforschung Technology Education Experiment Sociology of Knowledge Science Dekonstruktion Deconstruction Wissenschaftsphilosophie Philosophy of Science Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Exploration (DE-588)4153373-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015999-1 (DE-588)4153373-2 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4065352-3 |
title | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_auth | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_exact_search | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_full | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_fullStr | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_full_unstemmed | Experiment und Exploration Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
title_short | Experiment und Exploration |
title_sort | experiment und exploration bildung als experimentelle form der welterschließung |
title_sub | Bildung als experimentelle Form der Welterschließung |
topic | Pädagogik Technik Wissenssoziologie Wissenschaft Wissenschaftsforschung Technology Education Experiment Sociology of Knowledge Science Dekonstruktion Deconstruction Wissenschaftsphilosophie Philosophy of Science Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Exploration (DE-588)4153373-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Weltbild (DE-588)4065352-3 gnd |
topic_facet | Pädagogik Technik Wissenssoziologie Wissenschaft Wissenschaftsforschung Technology Education Experiment Sociology of Knowledge Science Dekonstruktion Deconstruction Wissenschaftsphilosophie Philosophy of Science Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Bildungssoziologie Sociology of Education Exploration Weltbild |
work_keys_str_mv | AT ahrenssonke experimentundexplorationbildungalsexperimentelleformderwelterschließung |