Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin: auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik
Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript
[2011]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (260 Seiten) |
ISBN: | 9783839415498 |
DOI: | 10.14361/transcript.9783839415498 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221216 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2011 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839415498 |9 978-3-8394-1549-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839415498 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516593 | ||
035 | |a (OCoLC)1042915269 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
084 | |a BL 6120 |0 (DE-625)12225: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7264 |0 (DE-625)17679: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a XC 2803 |0 (DE-625)152507:12909 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1030 |0 (DE-625)164136:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dederich, Markus |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122527356 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin |b auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |c von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.) |
264 | 1 | |b transcript |c [2011] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten | ||
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Gerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Medizin | |
650 | 4 | |a Pflege | |
650 | 4 | |a Medizinethik | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Medicine | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit | |
650 | 4 | |a Social Work | |
650 | 4 | |a Disability Studies | |
650 | 4 | |a Care | |
650 | 4 | |a Medical Ethics | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Heilpädagogik | |
650 | 4 | |a Pflegewissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizin |0 (DE-588)4038243-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medizin |0 (DE-588)4038243-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnell, Martin W. |e Sonstige |0 (DE-588)114552274 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1549-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/transcript.9783839415498 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455751 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415498 |l DE-20 |p ZDB-23-DGG |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075979218944 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Dederich, Markus 1960- |
author_GND | (DE-588)122527356 (DE-588)114552274 |
author_facet | Dederich, Markus 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Dederich, Markus 1960- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064247 |
classification_rvk | BL 6120 CC 7264 DT 1010 XC 2803 DT 1030 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516593 (OCoLC)1042915269 (DE-599)BSZ234516593 |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften Medizin |
doi_str_mv | 10.14361/transcript.9783839415498 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221216</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2011 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839415498</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1549-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839415498</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042915269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)12225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7264</subfield><subfield code="0">(DE-625)17679:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 2803</subfield><subfield code="0">(DE-625)152507:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1030</subfield><subfield code="0">(DE-625)164136:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dederich, Markus</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122527356</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik</subfield><subfield code="c">von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (260 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizinethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disability Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medical Ethics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038243-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038243-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnell, Martin W.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114552274</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1549-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/transcript.9783839415498</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455751</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839415498</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415498</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045064247 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839415498 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455751 |
oclc_num | 1042915269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (260 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Dederich, Markus 1960- Verfasser (DE-588)122527356 aut Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.) transcript [2011] 1 Online-Ressource (260 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können.Die Beiträger_innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten Behinderung Ethik Gerechtigkeit Medizin Pflege Medizinethik Ethics Anerkennung Medicine Sozialarbeit Social Work Disability Studies Care Medical Ethics Pedagogy Heilpädagogik Pflegewissenschaft Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf Medizin (DE-588)4038243-6 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Medizin (DE-588)4038243-6 s Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Berufsethik (DE-588)4253135-4 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s 1\p DE-604 Ethik (DE-588)4015602-3 s DE-604 Schnell, Martin W. Sonstige (DE-588)114552274 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1549-4 https://doi.org/10.14361/transcript.9783839415498 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dederich, Markus 1960- Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik Behinderung Ethik Pädagogik Gerechtigkeit Medizin Pflege Medizinethik Ethics Anerkennung Medicine Sozialarbeit Social Work Disability Studies Care Medical Ethics Pedagogy Heilpädagogik Pflegewissenschaft Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Medizin (DE-588)4038243-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4253135-4 (DE-588)7603053-2 (DE-588)4038243-6 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |
title_auth | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |
title_exact_search | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |
title_full | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.) |
title_fullStr | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.) |
title_full_unstemmed | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik von Markus Dederich, Martin W.Schnell (Hg.) |
title_short | Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin |
title_sort | anerkennung und gerechtigkeit in heilpadagogik pflegewissenschaft und medizin auf dem weg zu einer nichtexklusiven ethik |
title_sub | auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik |
topic | Behinderung Ethik Pädagogik Gerechtigkeit Medizin Pflege Medizinethik Ethics Anerkennung Medicine Sozialarbeit Social Work Disability Studies Care Medical Ethics Pedagogy Heilpädagogik Pflegewissenschaft Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd Medizin (DE-588)4038243-6 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Behinderung Ethik Pädagogik Gerechtigkeit Medizin Pflege Medizinethik Ethics Anerkennung Medicine Sozialarbeit Social Work Disability Studies Care Medical Ethics Pedagogy Heilpädagogik Pflegewissenschaft Chancengleichheit Berufsethik Inklusion Soziologie Sonderpädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.14361/transcript.9783839415498 |
work_keys_str_mv | AT dederichmarkus anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik AT schnellmartinw anerkennungundgerechtigkeitinheilpadagogikpflegewissenschaftundmedizinaufdemwegzueinernichtexklusivenethik |