Kinematographische Differenz: Film und Wahrnehmung
Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des tran...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839437131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839437131 |9 978-3-8394-3713-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)256400733 | ||
035 | |a (OCoLC)965684485 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ256400733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
084 | |a AP 57800 |0 (DE-625)7775: |2 rvk | ||
084 | |a MR 6300 |0 (DE-625)123531: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brandstätter, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinematographische Differenz |b Film und Wahrnehmung |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
520 | |a Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach | ||
520 | |a The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Kritik | |
650 | 4 | |a Differenz | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Image | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Erkenntnis | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Society | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 4 | |a Medientheorie | |
650 | 4 | |a Knowledge | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Media Theory | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Transzendenz | |
650 | 4 | |a Perception | |
650 | 4 | |a Difference | |
650 | 4 | |a Critique | |
650 | 4 | |a Bewegungsbild | |
650 | 4 | |a Zeitbild | |
650 | 4 | |a Kinematograph | |
650 | 4 | |a Filmische Zeit | |
650 | 4 | |a Moving Picture | |
650 | 4 | |a Time Picture | |
650 | 4 | |a Cinematographer | |
650 | 4 | |a Filmic Time | |
650 | 4 | |a Transcendence | |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3713-7 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455714 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437131 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667263229952 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brandstätter, Markus |
author_facet | Brandstätter, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Brandstätter, Markus |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064210 |
classification_rvk | AP 45300 AP 57800 MR 6300 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)256400733 (OCoLC)965684485 (DE-599)BSZ256400733 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03401nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437131</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3713-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256400733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965684485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256400733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123531:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstätter, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinematographische Differenz</subfield><subfield code="b">Film und Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transzendenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Difference</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegungsbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinematograph</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmische Zeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moving Picture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time Picture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cinematographer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmic Time</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transcendence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3713-7</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455714</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437131</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045064210 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839437131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455714 |
oclc_num | 965684485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B1533 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Brandstätter, Markus Verfasser aut Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception Gesellschaft Wahrnehmung Philosophie Medien Medienwissenschaft Bild Kritik Differenz Culture Image Kultur Erkenntnis Media Society Philosophy Medientheorie Knowledge Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Media Theory Interpretation Transzendenz Perception Difference Critique Bewegungsbild Zeitbild Kinematograph Filmische Zeit Moving Picture Time Picture Cinematographer Filmic Time Transcendence Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3713-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brandstätter, Markus Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung Gesellschaft Wahrnehmung Philosophie Medien Medienwissenschaft Bild Kritik Differenz Culture Image Kultur Erkenntnis Media Society Philosophy Medientheorie Knowledge Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Media Theory Interpretation Transzendenz Perception Difference Critique Bewegungsbild Zeitbild Kinematograph Filmische Zeit Moving Picture Time Picture Cinematographer Filmic Time Transcendence Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064317-7 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_auth | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_exact_search | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_full | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_fullStr | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_full_unstemmed | Kinematographische Differenz Film und Wahrnehmung |
title_short | Kinematographische Differenz |
title_sort | kinematographische differenz film und wahrnehmung |
title_sub | Film und Wahrnehmung |
topic | Gesellschaft Wahrnehmung Philosophie Medien Medienwissenschaft Bild Kritik Differenz Culture Image Kultur Erkenntnis Media Society Philosophy Medientheorie Knowledge Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Media Theory Interpretation Transzendenz Perception Difference Critique Bewegungsbild Zeitbild Kinematograph Filmische Zeit Moving Picture Time Picture Cinematographer Filmic Time Transcendence Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Wahrnehmung Philosophie Medien Medienwissenschaft Bild Kritik Differenz Culture Image Kultur Erkenntnis Media Society Philosophy Medientheorie Knowledge Medienästhetik Media Aesthetics Media Studies Media Theory Interpretation Transzendenz Perception Difference Critique Bewegungsbild Zeitbild Kinematograph Filmische Zeit Moving Picture Time Picture Cinematographer Filmic Time Transcendence Film Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT brandstattermarkus kinematographischedifferenzfilmundwahrnehmung |