Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube:
Verschiedene Wissenschaften und Künste arbeiten seit langem mit Begriff und Technik der Szene - das Theater ebenso wie der Film, die Psychoanalyse ebenso wie die Soziologie. Aber was steckt hinter diesem (Allerwelts-)Begriff und was leistet er? Wie organisiert die theateraffine Form der Szene bis he...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Verschiedene Wissenschaften und Künste arbeiten seit langem mit Begriff und Technik der Szene - das Theater ebenso wie der Film, die Psychoanalyse ebenso wie die Soziologie. Aber was steckt hinter diesem (Allerwelts-)Begriff und was leistet er? Wie organisiert die theateraffine Form der Szene bis heute sprachlich und technisch unsere Vorstellungen, Wahrnehmungen, Unterhaltungen, Fachsprachen oder Kunstwerke? Wie hat man sich diese Wechselwirkung zwischen einem Begriff einerseits und technischen Medien oder sogar einem immateriellen Gedanken- und Bilderstrom andererseits vorzustellen?Heiko Christians erzählt eine Geschichte der Szene, in der sich begriffliche und materiale Verhältnisse kreuzen, die für gewöhnlich auseinandergehalten werden Various academic disciplines and art forms have been working with the concept and technique of the scene for a long time - the theater and film, psychoanalysis and sociology. But what lies behind this catch-all concept, and what is its function? How has the theater-oriented form of the scene linguistically and technically organized our imaginaries, perceptions, forms of entertainment, specialist terminology or artworks? How is this interplay between a concept, on the one hand, and technological media, or even an immaterial stream of consciousness and images on the other hand to be imagined? Heiko Christians narrates a history of the scene in which conceptual and material relations which are typically considered to be separate converge and intersect |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839433669 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839433669 |9 978-3-8394-3366-9 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)24196962X | ||
035 | |a (OCoLC)953884558 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ24196962X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 13300 |0 (DE-625)6879: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14500 |0 (DE-625)6904: |2 rvk | ||
084 | |a AP 63700 |0 (DE-625)7824: |2 rvk | ||
084 | |a AP 64300 |0 (DE-625)158864: |2 rvk | ||
084 | |a AP 73000 |0 (DE-625)7917: |2 rvk | ||
084 | |a AP 74900 |0 (DE-625)7933: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Christians, Heiko |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien |v 18 | |
520 | |a Verschiedene Wissenschaften und Künste arbeiten seit langem mit Begriff und Technik der Szene - das Theater ebenso wie der Film, die Psychoanalyse ebenso wie die Soziologie. Aber was steckt hinter diesem (Allerwelts-)Begriff und was leistet er? Wie organisiert die theateraffine Form der Szene bis heute sprachlich und technisch unsere Vorstellungen, Wahrnehmungen, Unterhaltungen, Fachsprachen oder Kunstwerke? Wie hat man sich diese Wechselwirkung zwischen einem Begriff einerseits und technischen Medien oder sogar einem immateriellen Gedanken- und Bilderstrom andererseits vorzustellen?Heiko Christians erzählt eine Geschichte der Szene, in der sich begriffliche und materiale Verhältnisse kreuzen, die für gewöhnlich auseinandergehalten werden | ||
520 | |a Various academic disciplines and art forms have been working with the concept and technique of the scene for a long time - the theater and film, psychoanalysis and sociology. But what lies behind this catch-all concept, and what is its function? How has the theater-oriented form of the scene linguistically and technically organized our imaginaries, perceptions, forms of entertainment, specialist terminology or artworks? How is this interplay between a concept, on the one hand, and technological media, or even an immaterial stream of consciousness and images on the other hand to be imagined? Heiko Christians narrates a history of the scene in which conceptual and material relations which are typically considered to be separate converge and intersect | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Rhetorik | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Populärkultur | |
650 | 4 | |a Volkskunde | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Theatre | |
650 | 4 | |a Environment | |
650 | 4 | |a Cultural History | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft | |
650 | 4 | |a Theatre Studies | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Literature | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a General Literature Studies | |
650 | 4 | |a Folklife Studies | |
650 | 4 | |a Rhetorics | |
650 | 0 | 7 | |a Szene |0 (DE-588)4268581-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auftritt |0 (DE-588)4209881-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Szene |0 (DE-588)4268581-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auftritt |0 (DE-588)4209881-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3366-5 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455689 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433669 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178667238064128 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Christians, Heiko |
author_facet | Christians, Heiko |
author_role | aut |
author_sort | Christians, Heiko |
author_variant | h c hc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064185 |
classification_rvk | AP 13300 AP 14500 AP 63700 AP 64300 AP 73000 AP 74900 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)24196962X (OCoLC)953884558 (DE-599)BSZ24196962X |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04019nmm a2200793zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839433669</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3366-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)24196962X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953884558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ24196962X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13300</subfield><subfield code="0">(DE-625)6879:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6904:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 63700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7824:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64300</subfield><subfield code="0">(DE-625)158864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 73000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christians, Heiko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschiedene Wissenschaften und Künste arbeiten seit langem mit Begriff und Technik der Szene - das Theater ebenso wie der Film, die Psychoanalyse ebenso wie die Soziologie. Aber was steckt hinter diesem (Allerwelts-)Begriff und was leistet er? Wie organisiert die theateraffine Form der Szene bis heute sprachlich und technisch unsere Vorstellungen, Wahrnehmungen, Unterhaltungen, Fachsprachen oder Kunstwerke? Wie hat man sich diese Wechselwirkung zwischen einem Begriff einerseits und technischen Medien oder sogar einem immateriellen Gedanken- und Bilderstrom andererseits vorzustellen?Heiko Christians erzählt eine Geschichte der Szene, in der sich begriffliche und materiale Verhältnisse kreuzen, die für gewöhnlich auseinandergehalten werden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Various academic disciplines and art forms have been working with the concept and technique of the scene for a long time - the theater and film, psychoanalysis and sociology. But what lies behind this catch-all concept, and what is its function? How has the theater-oriented form of the scene linguistically and technically organized our imaginaries, perceptions, forms of entertainment, specialist terminology or artworks? How is this interplay between a concept, on the one hand, and technological media, or even an immaterial stream of consciousness and images on the other hand to be imagined? Heiko Christians narrates a history of the scene in which conceptual and material relations which are typically considered to be separate converge and intersect</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populärkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkskunde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">General Literature Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folklife Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auftritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209881-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auftritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209881-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3366-5</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455689</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839433669</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045064185 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839433669 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455689 |
oclc_num | 953884558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B1533 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien |
spelling | Christians, Heiko Verfasser aut Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien 18 Verschiedene Wissenschaften und Künste arbeiten seit langem mit Begriff und Technik der Szene - das Theater ebenso wie der Film, die Psychoanalyse ebenso wie die Soziologie. Aber was steckt hinter diesem (Allerwelts-)Begriff und was leistet er? Wie organisiert die theateraffine Form der Szene bis heute sprachlich und technisch unsere Vorstellungen, Wahrnehmungen, Unterhaltungen, Fachsprachen oder Kunstwerke? Wie hat man sich diese Wechselwirkung zwischen einem Begriff einerseits und technischen Medien oder sogar einem immateriellen Gedanken- und Bilderstrom andererseits vorzustellen?Heiko Christians erzählt eine Geschichte der Szene, in der sich begriffliche und materiale Verhältnisse kreuzen, die für gewöhnlich auseinandergehalten werden Various academic disciplines and art forms have been working with the concept and technique of the scene for a long time - the theater and film, psychoanalysis and sociology. But what lies behind this catch-all concept, and what is its function? How has the theater-oriented form of the scene linguistically and technically organized our imaginaries, perceptions, forms of entertainment, specialist terminology or artworks? How is this interplay between a concept, on the one hand, and technological media, or even an immaterial stream of consciousness and images on the other hand to be imagined? Heiko Christians narrates a history of the scene in which conceptual and material relations which are typically considered to be separate converge and intersect Geschichte gnd rswk-swf Film Rhetorik Medien Theater Medienwissenschaft Umwelt Populärkultur Volkskunde Literatur Media Theatre Environment Cultural History Medienästhetik Media Aesthetics Theaterwissenschaft Theatre Studies Media Studies Popular Culture Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Folklife Studies Rhetorics Szene (DE-588)4268581-3 gnd rswk-swf Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd rswk-swf Szene (DE-588)4268581-3 s Auftritt (DE-588)4209881-6 s Geschichte z 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3366-5 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Christians, Heiko Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube Film Rhetorik Medien Theater Medienwissenschaft Umwelt Populärkultur Volkskunde Literatur Media Theatre Environment Cultural History Medienästhetik Media Aesthetics Theaterwissenschaft Theatre Studies Media Studies Popular Culture Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Folklife Studies Rhetorics Szene (DE-588)4268581-3 gnd Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4268581-3 (DE-588)4209881-6 |
title | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_auth | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_exact_search | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_full | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_fullStr | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_full_unstemmed | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_short | Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube |
title_sort | crux scenica eine kulturgeschichte der szene von aischylos bis youtube |
topic | Film Rhetorik Medien Theater Medienwissenschaft Umwelt Populärkultur Volkskunde Literatur Media Theatre Environment Cultural History Medienästhetik Media Aesthetics Theaterwissenschaft Theatre Studies Media Studies Popular Culture Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Folklife Studies Rhetorics Szene (DE-588)4268581-3 gnd Auftritt (DE-588)4209881-6 gnd |
topic_facet | Film Rhetorik Medien Theater Medienwissenschaft Umwelt Populärkultur Volkskunde Literatur Media Theatre Environment Cultural History Medienästhetik Media Aesthetics Theaterwissenschaft Theatre Studies Media Studies Popular Culture Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Folklife Studies Rhetorics Szene Auftritt |
work_keys_str_mv | AT christiansheiko cruxscenicaeinekulturgeschichtederszenevonaischylosbisyoutube |