Privat gesammelt - öffentlich präsentiert: Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen
Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Ers...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839422274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839422274 |9 978-3-8394-2227-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234576189 | ||
035 | |a (OCoLC)1042902470 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234576189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AK 86200 |0 (DE-625)2715: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60400 |0 (DE-625)94195: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ridler, Gerda |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Privat gesammelt - öffentlich präsentiert |b Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
520 | |a Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss) | ||
650 | 4 | |a Erfolg | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Kulturmanagement | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft | |
650 | 4 | |a Cultural Management | |
650 | 4 | |a Museology | |
650 | 4 | |a Kulturpolitik | |
650 | 4 | |a Cultural Policy | |
650 | 4 | |a Museumsmanagement | |
650 | 4 | |a Museum Management | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Kunst | |
650 | 4 | |a Populäre Kunst | |
650 | 4 | |a Popular Art | |
650 | 4 | |a Privatsammlung | |
650 | 4 | |a Öffentliches Museum | |
650 | 4 | |a Kunstmuseum | |
650 | 4 | |a Museum Biedermann | |
650 | 4 | |a Sammlung Boros | |
650 | 4 | |a Museum Frieder Burda | |
650 | 4 | |a Me Collectors Room | |
650 | 4 | |a Stiftung Olbricht | |
650 | 4 | |a Daros Latinamerica Collection | |
650 | 4 | |a Essl Museum | |
650 | 4 | |a Sammlung FER Collection | |
650 | 4 | |a Sammlung Hoffmann | |
650 | 4 | |a Julia Stoschek Collection | |
650 | 4 | |a Langen Foundation | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Privatsammlung |0 (DE-588)4328335-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Public Private Partnership |0 (DE-588)4337462-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Privatsammlung |0 (DE-588)4328335-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstmuseum |0 (DE-588)4166041-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausstellung |0 (DE-588)4129601-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Public Private Partnership |0 (DE-588)4337462-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2227-0 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455550 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422274 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178666955997184 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ridler, Gerda |
author_facet | Ridler, Gerda |
author_role | aut |
author_sort | Ridler, Gerda |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064046 |
classification_rvk | AK 86200 LH 60400 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234576189 (OCoLC)1042902470 (DE-599)BSZ234576189 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04230nmm a2200841zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045064046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839422274</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2227-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234576189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042902470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234576189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60400</subfield><subfield code="0">(DE-625)94195:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ridler, Gerda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Privat gesammelt - öffentlich präsentiert</subfield><subfield code="b">Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfolg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Privatsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliches Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum Biedermann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sammlung Boros</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum Frieder Burda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Me Collectors Room</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stiftung Olbricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daros Latinamerica Collection</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Essl Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sammlung FER Collection</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sammlung Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julia Stoschek Collection</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Langen Foundation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328335-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Public Private Partnership</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337462-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Privatsammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328335-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmuseum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166041-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Public Private Partnership</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337462-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2227-0</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455550</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839422274</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045064046 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839422274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455550 |
oclc_num | 1042902470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
spelling | Ridler, Gerda Verfasser aut Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen transcript Verlag 2012 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr private Sammlerinnen und Sammler treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Erstmals werden in diesem Buch Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen erforscht und ihre Erfolgsfaktoren im Vergleich zu öffentlichen Museen wissenschaftlich fundiert und differenziert erläutert. Die Erkenntnisse sind sowohl für die aktuelle Museumsforschung und das Anwendungsgebiet des Kulturmanagements als auch für das Verständnis des gegenwärtigen Kunstbetriebs und seiner künftigen Steuerung von großem Gewinn.Neben einer historischen Rückschau auf privates Kunstsammeln bietet die Studie einen Überblick über die jüngeren privaten Kunsteinrichtungen und stellt beispielhaft zehn international renommierte Privatsammlungen im Detail vor: Museum Biedermann (Donaueschingen), Sammlung Boros (Berlin), Museum Frieder Burda (Baden-Baden), me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht (Berlin), Daros Latinamerica Collection (Zürich), Essl Museum (Klosterneuburg bei Wien), Sammlung FER Collection (Ulm), Sammlung Hoffmann (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Langen Foundation (Neuss) Erfolg Museum Kunst Arts Kulturmanagement Museumswissenschaft Cultural Management Museology Kulturpolitik Cultural Policy Museumsmanagement Museum Management Zeitgenössische Kunst Populäre Kunst Popular Art Privatsammlung Öffentliches Museum Kunstmuseum Museum Biedermann Sammlung Boros Museum Frieder Burda Me Collectors Room Stiftung Olbricht Daros Latinamerica Collection Essl Museum Sammlung FER Collection Sammlung Hoffmann Julia Stoschek Collection Langen Foundation Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd rswk-swf Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd rswk-swf Privatsammlung (DE-588)4328335-4 gnd rswk-swf Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Privatsammlung (DE-588)4328335-4 s Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 s Ausstellung (DE-588)4129601-1 s Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2227-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ridler, Gerda Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen Erfolg Museum Kunst Arts Kulturmanagement Museumswissenschaft Cultural Management Museology Kulturpolitik Cultural Policy Museumsmanagement Museum Management Zeitgenössische Kunst Populäre Kunst Popular Art Privatsammlung Öffentliches Museum Kunstmuseum Museum Biedermann Sammlung Boros Museum Frieder Burda Me Collectors Room Stiftung Olbricht Daros Latinamerica Collection Essl Museum Sammlung FER Collection Sammlung Hoffmann Julia Stoschek Collection Langen Foundation Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd Privatsammlung (DE-588)4328335-4 gnd Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4166041-9 (DE-588)4129601-1 (DE-588)4328335-4 (DE-588)4337462-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_auth | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_exact_search | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_full | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_fullStr | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_full_unstemmed | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
title_short | Privat gesammelt - öffentlich präsentiert |
title_sort | privat gesammelt offentlich prasentiert uber den erfolg eines neuen musealen trends bei kunstsammlungen |
title_sub | Über den Erfolg eines neuen musealen Trends bei Kunstsammlungen |
topic | Erfolg Museum Kunst Arts Kulturmanagement Museumswissenschaft Cultural Management Museology Kulturpolitik Cultural Policy Museumsmanagement Museum Management Zeitgenössische Kunst Populäre Kunst Popular Art Privatsammlung Öffentliches Museum Kunstmuseum Museum Biedermann Sammlung Boros Museum Frieder Burda Me Collectors Room Stiftung Olbricht Daros Latinamerica Collection Essl Museum Sammlung FER Collection Sammlung Hoffmann Julia Stoschek Collection Langen Foundation Kunstmuseum (DE-588)4166041-9 gnd Ausstellung (DE-588)4129601-1 gnd Privatsammlung (DE-588)4328335-4 gnd Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd |
topic_facet | Erfolg Museum Kunst Arts Kulturmanagement Museumswissenschaft Cultural Management Museology Kulturpolitik Cultural Policy Museumsmanagement Museum Management Zeitgenössische Kunst Populäre Kunst Popular Art Privatsammlung Öffentliches Museum Kunstmuseum Museum Biedermann Sammlung Boros Museum Frieder Burda Me Collectors Room Stiftung Olbricht Daros Latinamerica Collection Essl Museum Sammlung FER Collection Sammlung Hoffmann Julia Stoschek Collection Langen Foundation Ausstellung Public Private Partnership Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT ridlergerda privatgesammeltoffentlichprasentiertuberdenerfolgeinesneuenmusealentrendsbeikunstsammlungen |