Kultsounds: Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014
Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entst...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839438916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064026 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839438916 |9 978-3-8394-3891-6 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)256401004 | ||
035 | |a (OCoLC)1002249554 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ256401004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57600 |0 (DE-625)109876:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brockhaus, Immanuel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultsounds |b Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 23 | |
520 | |a Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2014 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Produktion | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Production | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Genres | |
650 | 4 | |a Effekte | |
650 | 4 | |a Musiktechnologie | |
650 | 4 | |a Studioaufnahme | |
650 | 4 | |a Stile | |
650 | 4 | |a Synthesizer | |
650 | 4 | |a Roger Linn | |
650 | 4 | |a Boris Blank | |
650 | 4 | |a And.Ypsilon | |
650 | 4 | |a Music Technology | |
650 | 4 | |a Studio Recording | |
650 | 4 | |a effects | |
650 | 4 | |a Styles | |
650 | 0 | 7 | |a Sound |0 (DE-588)4181886-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sound |0 (DE-588)4181886-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1960-2014 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3891-2 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455529 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075919450112 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brockhaus, Immanuel |
author_facet | Brockhaus, Immanuel |
author_role | aut |
author_sort | Brockhaus, Immanuel |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064026 |
classification_rvk | LC 87000 LR 56820 LR 57600 LR 57790 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)256401004 (OCoLC)1002249554 (DE-599)BSZ256401004 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1960-2014 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2014 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839438916</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3891-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256401004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002249554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256401004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109876:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockhaus, Immanuel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultsounds</subfield><subfield code="b">Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Production</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Genres</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktechnologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studioaufnahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stile</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Synthesizer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roger Linn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Boris Blank</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">And.Ypsilon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studio Recording</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">effects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Styles</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181886-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181886-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-2014</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3891-2</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455529</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839438916</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045064026 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839438916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455529 |
oclc_num | 1002249554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Brockhaus, Immanuel Verfasser aut Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 transcript Verlag 2017 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 23 Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten Geschichte 1960-2014 gnd rswk-swf Musik Produktion Music Production Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Genres Effekte Musiktechnologie Studioaufnahme Stile Synthesizer Roger Linn Boris Blank And.Ypsilon Music Technology Studio Recording effects Styles Sound (DE-588)4181886-6 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Popmusik (DE-588)4046781-8 s Sound (DE-588)4181886-6 s Geschichte 1960-2014 z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3891-2 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brockhaus, Immanuel Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 Musik Produktion Music Production Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Genres Effekte Musiktechnologie Studioaufnahme Stile Synthesizer Roger Linn Boris Blank And.Ypsilon Music Technology Studio Recording effects Styles Sound (DE-588)4181886-6 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181886-6 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_auth | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_exact_search | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_full | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_fullStr | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_full_unstemmed | Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
title_short | Kultsounds |
title_sort | kultsounds die pragendsten klange der popmusik 1960 2014 |
title_sub | Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 |
topic | Musik Produktion Music Production Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Genres Effekte Musiktechnologie Studioaufnahme Stile Synthesizer Roger Linn Boris Blank And.Ypsilon Music Technology Studio Recording effects Styles Sound (DE-588)4181886-6 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Musik Produktion Music Production Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Genres Effekte Musiktechnologie Studioaufnahme Stile Synthesizer Roger Linn Boris Blank And.Ypsilon Music Technology Studio Recording effects Styles Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT brockhausimmanuel kultsoundsdiepragendstenklangederpopmusik19602014 |