Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio
In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausd...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839430361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045064017 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839430361 |9 978-3-8394-3036-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241970075 | ||
035 | |a (OCoLC)948804361 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241970075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57255 |0 (DE-625)109862: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Saxer, Marion |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel (mit) der Maschine |b Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 11 | |
520 | |a In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden | ||
520 | |a Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Mediengeschichte | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media History | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Music History | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Radio | |
650 | 4 | |a Broadcast | |
650 | 4 | |a Phonographie | |
650 | 4 | |a Reproduktionsklavier | |
650 | 4 | |a Paul Hindemith | |
650 | 4 | |a Phonography | |
650 | 4 | |a Player Piano | |
650 | 0 | 7 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mechanisches Musikinstrument |0 (DE-588)4129391-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mechanisches Musikinstrument |0 (DE-588)4129391-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Aufführung |0 (DE-588)4143388-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3036-7 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455521 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075900575744 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Saxer, Marion |
author_facet | Saxer, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Saxer, Marion |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045064017 |
classification_rvk | AP 14900 LR 57255 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241970075 (OCoLC)948804361 (DE-599)BSZ241970075 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045064017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839430361</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3036-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241970075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948804361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241970075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57255</subfield><subfield code="0">(DE-625)109862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxer, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel (mit) der Maschine</subfield><subfield code="b">Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radio</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Broadcast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phonographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reproduktionsklavier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paul Hindemith</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phonography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Player Piano</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schallaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052020-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechanisches Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129391-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mechanisches Musikinstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129391-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schallaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052020-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Aufführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143388-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3036-7</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455521</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839430361</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV045064017 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839430361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455521 |
oclc_num | 948804361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Saxer, Marion Verfasser aut Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 11 In der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio wurden die damals neuen Medien nicht nur untereinander verknüpft, sondern auch mit der traditionellen musikalischen Praxis des Instrumentalspiels kombiniert. Der Band beleuchtet diese heute weitgehend vergessenen, vielfältig ausdifferenzierten Felder musikalischer Medienpraxis. Neben der Frage nach der musik- und medienhistoriographischen Relevanz solch ephemerer musikalischer Mediengemische widmen sich die Beiträge den komplexen Verflechtungen zwischen den neu entstandenen Reproduktions- und Übertragungsmedien, dem naturwissenschaftlichen und ästhetischen Denken der Zeit sowie den ökonomischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden medienästhetische Strategien beleuchtet, mit denen die neuen technischen Geräte künstlerisch umgedeutet wurden Contributions from musicology and media studies look at the various musical media practices during the early stages of reproduction and broadcasting media - from the end of the 19th century to the establishment of radio as a mass media Geschichte gnd rswk-swf Ästhetik Film Mediengeschichte Medienwissenschaft Musik Media Music Aesthetics Media History Media Studies Musikgeschichte Musikwissenschaft Music History Musicology Radio Broadcast Phonographie Reproduktionsklavier Paul Hindemith Phonography Player Piano Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd rswk-swf Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd rswk-swf Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Frankfurt am Main gnd-content Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 s Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 s Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Aufführung (DE-588)4143388-9 s Geschichte z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3036-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Saxer, Marion Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio Ästhetik Film Mediengeschichte Medienwissenschaft Musik Media Music Aesthetics Media History Media Studies Musikgeschichte Musikwissenschaft Music History Musicology Radio Broadcast Phonographie Reproduktionsklavier Paul Hindemith Phonography Player Piano Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4143388-9 (DE-588)4161890-7 (DE-588)4052020-1 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4129391-5 (DE-588)1071861417 |
title | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_auth | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_exact_search | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_full | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_fullStr | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_full_unstemmed | Spiel (mit) der Maschine Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
title_short | Spiel (mit) der Maschine |
title_sort | spiel mit der maschine musikalische medienpraxis in der fruhzeit von phonographie selbstspielklavier film und radio |
title_sub | Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio |
topic | Ästhetik Film Mediengeschichte Medienwissenschaft Musik Media Music Aesthetics Media History Media Studies Musikgeschichte Musikwissenschaft Music History Musicology Radio Broadcast Phonographie Reproduktionsklavier Paul Hindemith Phonography Player Piano Aufführung (DE-588)4143388-9 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Mechanisches Musikinstrument (DE-588)4129391-5 gnd |
topic_facet | Ästhetik Film Mediengeschichte Medienwissenschaft Musik Media Music Aesthetics Media History Media Studies Musikgeschichte Musikwissenschaft Music History Musicology Radio Broadcast Phonographie Reproduktionsklavier Paul Hindemith Phonography Player Piano Aufführung Instrumentalspiel Schallaufzeichnung Intermedialität Mechanisches Musikinstrument Konferenzschrift 2014 Frankfurt am Main |
work_keys_str_mv | AT saxermarion spielmitdermaschinemusikalischemedienpraxisinderfruhzeitvonphonographieselbstspielklavierfilmundradio |