Komponieren für Events: Zur Rolle der Künste in der Eventkultur
Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung«...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839424193 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063995 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839424193 |9 978-3-8394-2419-3 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516437 | ||
035 | |a (OCoLC)900719640 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a AP 16900 |0 (DE-625)6992: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57700 |0 (DE-625)109879:13528 |2 rvk | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sigmund, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komponieren für Events |b Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2013 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Kulturmanagement | |
650 | 4 | |a Cultural Management | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Musik | |
650 | 0 | 7 | |a Auftragskomposition |0 (DE-588)4517739-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Veranstaltung |0 (DE-588)4125453-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auftragskomposition |0 (DE-588)4517739-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1990-2013 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2419-9 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455499 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075860729856 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Sigmund, Martin |
author_facet | Sigmund, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Sigmund, Martin |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063995 |
classification_rvk | AP 16900 LR 57700 MR 7100 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516437 (OCoLC)900719640 (DE-599)BSZ234516437 |
discipline | Allgemeines Soziologie Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1990-2013 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2013 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424193</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2419-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900719640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigmund, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren für Events</subfield><subfield code="b">Zur Rolle der Künste in der Eventkultur</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2013</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auftragskomposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517739-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auftragskomposition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4517739-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2013</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2419-9</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455499</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839424193</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045063995 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839424193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455499 |
oclc_num | 900719640 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Sigmund, Martin Verfasser aut Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Können zeitgenössische Kunst und Eventkultur einander bereichern? Diese brisante Frage führt oft zu Diskussionen und Polemik. Martin Sigmund nimmt das Spannungsverhältnis von Kunst und Eventkultur kritisch in den Blick und analysiert, in welchen beobachtbaren Aspekten die so genannte »Eventisierung« erkennbar wird. Ein Schwerpunkt des Buches behandelt zeitgenössische Musik als besonders pointierte Form autonomer Kunst. Wo findet sich diese in der Eventkultur? So entsteht ein umfassendes Bild, das durch die anschauliche Darstellung und Analyse praktischer Beispiele von Kompositionsaufträgen für Events fundiert wird Geschichte 1990-2013 gnd rswk-swf Kunsttheorie Musik Culture Popkultur Kultur Kunst Music Arts Theory of Art Kulturmanagement Cultural Management Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Zeitgenössische Musik Auftragskomposition (DE-588)4517739-9 gnd rswk-swf Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd rswk-swf Veranstaltung (DE-588)4125453-3 s Auftragskomposition (DE-588)4517739-9 s Geschichte 1990-2013 z 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2419-9 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sigmund, Martin Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur Kunsttheorie Musik Culture Popkultur Kultur Kunst Music Arts Theory of Art Kulturmanagement Cultural Management Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Zeitgenössische Musik Auftragskomposition (DE-588)4517739-9 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4517739-9 (DE-588)4125453-3 |
title | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_auth | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_exact_search | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_full | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_fullStr | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_full_unstemmed | Komponieren für Events Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
title_short | Komponieren für Events |
title_sort | komponieren fur events zur rolle der kunste in der eventkultur |
title_sub | Zur Rolle der Künste in der Eventkultur |
topic | Kunsttheorie Musik Culture Popkultur Kultur Kunst Music Arts Theory of Art Kulturmanagement Cultural Management Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Zeitgenössische Musik Auftragskomposition (DE-588)4517739-9 gnd Veranstaltung (DE-588)4125453-3 gnd |
topic_facet | Kunsttheorie Musik Culture Popkultur Kultur Kunst Music Arts Theory of Art Kulturmanagement Cultural Management Popular Culture Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Zeitgenössische Musik Auftragskomposition Veranstaltung |
work_keys_str_mv | AT sigmundmartin komponierenfureventszurrollederkunsteindereventkultur |