Musik - Raum - Technik: Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max«
Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistor...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839425275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839425275 |9 978-3-8394-2527-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516283 | ||
035 | |a (OCoLC)898028895 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a ST 278 |0 (DE-625)143644: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Scholl, Steffen |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1048598403 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik - Raum - Technik |b Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 1 | |
520 | |a Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse | ||
520 | |a MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis | ||
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Technology | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musiksoftware | |
650 | 4 | |a Max/MSP | |
650 | 4 | |a Jitter | |
650 | 4 | |a Pure Data | |
650 | 0 | 7 | |a Max/MSP |0 (DE-588)7667140-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a MAX |g Programmiersprache |0 (DE-588)4650998-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierumgebung |0 (DE-588)4134837-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programmierumgebung |0 (DE-588)4134837-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a MAX |g Programmiersprache |0 (DE-588)4650998-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Max/MSP |0 (DE-588)7667140-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2527-1 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455484 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075897430016 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Scholl, Steffen 1976- |
author_GND | (DE-588)1048598403 |
author_facet | Scholl, Steffen 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Scholl, Steffen 1976- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063980 |
classification_rvk | LR 57790 ST 278 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516283 (OCoLC)898028895 (DE-599)BSZ234516283 |
discipline | Informatik Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045063980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839425275</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2527-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898028895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="0">(DE-625)143644:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholl, Steffen</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048598403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik - Raum - Technik</subfield><subfield code="b">Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max«</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiksoftware</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Max/MSP</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jitter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pure Data</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Max/MSP</subfield><subfield code="0">(DE-588)7667140-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MAX</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650998-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierumgebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134837-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programmierumgebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134837-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MAX</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650998-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Max/MSP</subfield><subfield code="0">(DE-588)7667140-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2527-1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455484</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839425275</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045063980 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839425275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455484 |
oclc_num | 898028895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Scholl, Steffen 1976- Verfasser (DE-588)1048598403 aut Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur 1 Die graphische Programmierumgebung für Musik und Multimedia »Max« findet heute, nach über zwei Jahrzehnten Entwicklungs- und Wirkungsgeschichte, als eine Art lingua franca an praxisorientierten Musik-, Kunst- oder Medieninstitutionen weltweit Verwendung. Erstmals wird in diesem Buch ein kulturhistorischer Gesamtüberblick geliefert, innerhalb welchem die Software als Produkt eines spezifischen Handlungsraums der ästhetischen Praxis erscheint, welches rückwirkend neuartige Produktionsstrukturen evoziert. Damit rücken die tiefgreifenden Wechselwirkungen zwischen technologischer und künstlerischer Produktion ins Zentrum der Analyse MAX - a graphical programming environment for music and multimedia - enjoys the status of being a lingua franca of practice-oriented musical, artistic, and media institutions after two decades of development and impact. This book provides a comprehensive culture-historical survey within which the software appears as a product of a specific space of action in the aesthetic practice, retroactively evoking unprecedented production structures. This causes shifts in the extensive interactions between technological and artistic production at the center of the analysis Medien Raum Technik Kunst Media Music Technology Space Arts Musikwissenschaft Musicology Musiksoftware Max/MSP Jitter Pure Data Max/MSP (DE-588)7667140-9 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf MAX Programmiersprache (DE-588)4650998-7 gnd rswk-swf Programmierumgebung (DE-588)4134837-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musik (DE-588)4040802-4 s Medien (DE-588)4169187-8 s Programmierumgebung (DE-588)4134837-0 s DE-604 MAX Programmiersprache (DE-588)4650998-7 s Max/MSP (DE-588)7667140-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2527-1 |
spellingShingle | Scholl, Steffen 1976- Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« Medien Raum Technik Kunst Media Music Technology Space Arts Musikwissenschaft Musicology Musiksoftware Max/MSP Jitter Pure Data Max/MSP (DE-588)7667140-9 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd MAX Programmiersprache (DE-588)4650998-7 gnd Programmierumgebung (DE-588)4134837-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7667140-9 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4650998-7 (DE-588)4134837-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_auth | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_exact_search | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_full | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_fullStr | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_full_unstemmed | Musik - Raum - Technik Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
title_short | Musik - Raum - Technik |
title_sort | musik raum technik zur entwicklung und anwendung der graphischen programmierumgebung max |
title_sub | Zur Entwicklung und Anwendung der graphischen Programmierumgebung »Max« |
topic | Medien Raum Technik Kunst Media Music Technology Space Arts Musikwissenschaft Musicology Musiksoftware Max/MSP Jitter Pure Data Max/MSP (DE-588)7667140-9 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd MAX Programmiersprache (DE-588)4650998-7 gnd Programmierumgebung (DE-588)4134837-0 gnd |
topic_facet | Medien Raum Technik Kunst Media Music Technology Space Arts Musikwissenschaft Musicology Musiksoftware Max/MSP Jitter Pure Data Musik MAX Programmiersprache Programmierumgebung Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT schollsteffen musikraumtechnikzurentwicklungundanwendungdergraphischenprogrammierumgebungmax |