Stimmklang und Freiheit: Zur auditiven Wissenschaft des Körpers
Die Stimme ist das Instrument, das uns den ganzen Tag zur Verfügung steht - Sprechen und Singen sind tief verwoben in unsere Alltagsgewohnheiten. In diesem Buch prägt Ulrike Sowodniok die körperlich-klangliche Spur der Stimme - den Stimmklang - als wissenschaftlichen Begriff. Mit dem Anspruch einer...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Die Stimme ist das Instrument, das uns den ganzen Tag zur Verfügung steht - Sprechen und Singen sind tief verwoben in unsere Alltagsgewohnheiten. In diesem Buch prägt Ulrike Sowodniok die körperlich-klangliche Spur der Stimme - den Stimmklang - als wissenschaftlichen Begriff. Mit dem Anspruch einer auditiven Wissenschaft, die auch die anderen Sinne mit einbezieht, verbindet sie ihre eigene Praxistheorie auf der Grundlage der »Lichtenberger angewandten Stimmphysiologie nach Gisela Rohmert« mit Fragestellungen der Kulturen des Performativen, Sound Studies, Psychologie, historischen Anthropologie u.a. Im Zentrum steht dabei die Selbstwahrnehmung der stimmlichen Freiheit und ihrer Vernetzungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839423172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063978 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839423172 |9 978-3-8394-2317-2 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516267 | ||
035 | |a (OCoLC)897461725 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516267 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LR 11008 |0 (DE-625)109183:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56983 |0 (DE-625)109840: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sowodniok, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stimmklang und Freiheit |b Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a Die Stimme ist das Instrument, das uns den ganzen Tag zur Verfügung steht - Sprechen und Singen sind tief verwoben in unsere Alltagsgewohnheiten. In diesem Buch prägt Ulrike Sowodniok die körperlich-klangliche Spur der Stimme - den Stimmklang - als wissenschaftlichen Begriff. Mit dem Anspruch einer auditiven Wissenschaft, die auch die anderen Sinne mit einbezieht, verbindet sie ihre eigene Praxistheorie auf der Grundlage der »Lichtenberger angewandten Stimmphysiologie nach Gisela Rohmert« mit Fragestellungen der Kulturen des Performativen, Sound Studies, Psychologie, historischen Anthropologie u.a. Im Zentrum steht dabei die Selbstwahrnehmung der stimmlichen Freiheit und ihrer Vernetzungen | ||
650 | 4 | |a Anthropologie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Klang | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sound | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Sound Studies | |
650 | 4 | |a Gesang | |
650 | 4 | |a Physiologie | |
650 | 4 | |a Kulturen des Performativen | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 0 | 7 | |a Klangfarbe |0 (DE-588)4164006-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stimme |0 (DE-588)4057587-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stimme |0 (DE-588)4057587-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klangfarbe |0 (DE-588)4164006-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2317-8 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455482 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075883798528 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Sowodniok, Ulrike |
author_facet | Sowodniok, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Sowodniok, Ulrike |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063978 |
classification_rvk | LR 11008 LR 56983 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516267 (OCoLC)897461725 (DE-599)BSZ234516267 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423172</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2317-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897461725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11008</subfield><subfield code="0">(DE-625)109183:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56983</subfield><subfield code="0">(DE-625)109840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sowodniok, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stimmklang und Freiheit</subfield><subfield code="b">Zur auditiven Wissenschaft des Körpers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Stimme ist das Instrument, das uns den ganzen Tag zur Verfügung steht - Sprechen und Singen sind tief verwoben in unsere Alltagsgewohnheiten. In diesem Buch prägt Ulrike Sowodniok die körperlich-klangliche Spur der Stimme - den Stimmklang - als wissenschaftlichen Begriff. Mit dem Anspruch einer auditiven Wissenschaft, die auch die anderen Sinne mit einbezieht, verbindet sie ihre eigene Praxistheorie auf der Grundlage der »Lichtenberger angewandten Stimmphysiologie nach Gisela Rohmert« mit Fragestellungen der Kulturen des Performativen, Sound Studies, Psychologie, historischen Anthropologie u.a. Im Zentrum steht dabei die Selbstwahrnehmung der stimmlichen Freiheit und ihrer Vernetzungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physiologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturen des Performativen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klangfarbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164006-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057587-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stimme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057587-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klangfarbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164006-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2317-8</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455482</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423172</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045063978 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839423172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455482 |
oclc_num | 897461725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Sowodniok, Ulrike Verfasser aut Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Die Stimme ist das Instrument, das uns den ganzen Tag zur Verfügung steht - Sprechen und Singen sind tief verwoben in unsere Alltagsgewohnheiten. In diesem Buch prägt Ulrike Sowodniok die körperlich-klangliche Spur der Stimme - den Stimmklang - als wissenschaftlichen Begriff. Mit dem Anspruch einer auditiven Wissenschaft, die auch die anderen Sinne mit einbezieht, verbindet sie ihre eigene Praxistheorie auf der Grundlage der »Lichtenberger angewandten Stimmphysiologie nach Gisela Rohmert« mit Fragestellungen der Kulturen des Performativen, Sound Studies, Psychologie, historischen Anthropologie u.a. Im Zentrum steht dabei die Selbstwahrnehmung der stimmlichen Freiheit und ihrer Vernetzungen Anthropologie Pädagogik Körper Musik Culture Kultur Music Body Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Sound Studies Gesang Physiologie Kulturen des Performativen Pedagogy Klangfarbe (DE-588)4164006-8 gnd rswk-swf Stimme (DE-588)4057587-1 gnd rswk-swf Stimme (DE-588)4057587-1 s Klangfarbe (DE-588)4164006-8 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2317-8 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sowodniok, Ulrike Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers Anthropologie Pädagogik Körper Musik Culture Kultur Music Body Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Sound Studies Gesang Physiologie Kulturen des Performativen Pedagogy Klangfarbe (DE-588)4164006-8 gnd Stimme (DE-588)4057587-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164006-8 (DE-588)4057587-1 |
title | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_auth | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_exact_search | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_full | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_fullStr | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_full_unstemmed | Stimmklang und Freiheit Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
title_short | Stimmklang und Freiheit |
title_sort | stimmklang und freiheit zur auditiven wissenschaft des korpers |
title_sub | Zur auditiven Wissenschaft des Körpers |
topic | Anthropologie Pädagogik Körper Musik Culture Kultur Music Body Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Sound Studies Gesang Physiologie Kulturen des Performativen Pedagogy Klangfarbe (DE-588)4164006-8 gnd Stimme (DE-588)4057587-1 gnd |
topic_facet | Anthropologie Pädagogik Körper Musik Culture Kultur Music Body Klang Musikwissenschaft Sound Musicology Popmusik Pop Music Sound Studies Gesang Physiologie Kulturen des Performativen Pedagogy Klangfarbe Stimme |
work_keys_str_mv | AT sowodniokulrike stimmklangundfreiheitzurauditivenwissenschaftdeskorpers |