Böse Macht Musik: zur Ästhetik des Bösen in der Musik
Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar?Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitg...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2012]
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-859 DE-860 DE-860 DE-188 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar?Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen |
Beschreibung: | Biographical note: Katharina Wisotzki studiert Musik und Germanistik an der Universität Oldenburg, war von 2008-2010 1. Vorsitzende des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) e.V. und ist seit 2011 als Assistenz der Festivalleitung für das Performing Arts Festival PAZZ am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Sara Falke studiert Musik und ev. Theologie an der Universität Oldenburg Main description: Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen Review text: »'Wo man singt, da lass dich ruhig nieder', sagt der Volksmund. Der [...] Band leuchtet auf interessante und innovative Weise die gegenteilige Position aus.« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 1 (2013) »Alle Aufsätze des Buches sind lesenswert.« http://magazin.amboss-mag.de, 02.01.2013 Besprochen in: rbb/radio eins - Die Profis, 04.12.2012, Stephan Karkowsky Das Musikinstrument, 1 (2013) Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch Im Vorwort: "22. Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft des DVSM vom 09. - 12. Okt. 2008 in Oldenburg" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 9783839413586 |
DOI: | 10.14361/transcript.9783839413586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231201 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2012 xx o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783839413586 |9 978-3-8394-1358-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839413586 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839413586 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)234516240 | ||
035 | |a (ZDB-23-DGG)787742694 | ||
035 | |a (OCoLC)1042916491 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234516240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a AP 51450 |0 (DE-625)7702: |2 rvk | ||
084 | |a LP 13000 |0 (DE-625)105898: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft |n 22 |d 2008 |c Oldenburg (Oldenburg) |j Verfasser |0 (DE-588)1029674191 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Böse Macht Musik |b zur Ästhetik des Bösen in der Musik |c Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2012] | |
264 | 4 | |c © 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (221 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
500 | |a Biographical note: Katharina Wisotzki studiert Musik und Germanistik an der Universität Oldenburg, war von 2008-2010 1. Vorsitzende des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) e.V. und ist seit 2011 als Assistenz der Festivalleitung für das Performing Arts Festival PAZZ am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Sara Falke studiert Musik und ev. Theologie an der Universität Oldenburg | ||
500 | |a Main description: Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen | ||
500 | |a Review text: »'Wo man singt, da lass dich ruhig nieder', sagt der Volksmund. Der [...] Band leuchtet auf interessante und innovative Weise die gegenteilige Position aus.« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 1 (2013) »Alle Aufsätze des Buches sind lesenswert.« http://magazin.amboss-mag.de, 02.01.2013 Besprochen in: rbb/radio eins - Die Profis, 04.12.2012, Stephan Karkowsky Das Musikinstrument, 1 (2013) | ||
500 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch | ||
500 | |a Im Vorwort: "22. Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft des DVSM vom 09. - 12. Okt. 2008 in Oldenburg" | ||
520 | |a Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar?Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Kulturtheorie | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Cultural Theory | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Populäre Musik | |
650 | 4 | |a Heavy Metal | |
650 | 4 | |a Gangster-Rap | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Böse |0 (DE-588)4007524-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Oldenburg (Oldenburg) |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Das Böse |0 (DE-588)4007524-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wisotzki, Katharina |d 1988- |0 (DE-588)1026418445 |4 edt | |
700 | 1 | |a Falke, Sara R. |d 1987- |0 (DE-588)1026418380 |4 edt | |
710 | 2 | |a Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften |0 (DE-588)2157594-0 |4 isb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1358-2 |w (DE-604)BV035912612 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/transcript.9783839413586 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-TKA | ||
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-TKA_2010/13 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455480 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-TKA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426075884847104 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Wisotzki, Katharina 1988- Falke, Sara R. 1987- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k w kw s r f sr srf |
author_GND | (DE-588)1026418445 (DE-588)1026418380 |
author_corporate | Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft Oldenburg (Oldenburg) |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Wisotzki, Katharina 1988- Falke, Sara R. 1987- Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft Oldenburg (Oldenburg) |
author_sort | Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft Oldenburg (Oldenburg) |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063976 |
classification_rvk | AP 14900 AP 51450 LP 13000 LR 56800 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234516240 (ZDB-23-DGG)787742694 (OCoLC)1042916491 (DE-599)BSZ234516240 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/transcript.9783839413586 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231201</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2012 xx o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413586</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1358-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839413586</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839413586</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234516240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)787742694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042916491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234516240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7702:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 13000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="n">22</subfield><subfield code="d">2008</subfield><subfield code="c">Oldenburg (Oldenburg)</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029674191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Böse Macht Musik</subfield><subfield code="b">zur Ästhetik des Bösen in der Musik</subfield><subfield code="c">Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (221 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Katharina Wisotzki studiert Musik und Germanistik an der Universität Oldenburg, war von 2008-2010 1. Vorsitzende des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) e.V. und ist seit 2011 als Assistenz der Festivalleitung für das Performing Arts Festival PAZZ am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Sara Falke studiert Musik und ev. Theologie an der Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Main description: Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: »'Wo man singt, da lass dich ruhig nieder', sagt der Volksmund. Der [...] Band leuchtet auf interessante und innovative Weise die gegenteilige Position aus.« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 1 (2013) »Alle Aufsätze des Buches sind lesenswert.« http://magazin.amboss-mag.de, 02.01.2013 Besprochen in: rbb/radio eins - Die Profis, 04.12.2012, Stephan Karkowsky Das Musikinstrument, 1 (2013)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Vorwort: "22. Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft des DVSM vom 09. - 12. Okt. 2008 in Oldenburg"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar?Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heavy Metal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gangster-Rap</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Böse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007524-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Oldenburg (Oldenburg)</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Das Böse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007524-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wisotzki, Katharina</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026418445</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falke, Sara R.</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026418380</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)2157594-0</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1358-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035912612</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/transcript.9783839413586</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-TKA_2010/13</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455480</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413586</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413586?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg (Oldenburg) gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Oldenburg (Oldenburg) |
id | DE-604.BV045063976 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1029674191 (DE-588)2157594-0 |
isbn | 9783839413586 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030455480 |
oclc_num | 1042916491 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Y3 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Y3 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-TKA ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-TKA_2010/13 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft 22 2008 Oldenburg (Oldenburg) Verfasser (DE-588)1029674191 aut Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.) Bielefeld transcript [2012] © 2012 1 Online-Ressource (221 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Biographical note: Katharina Wisotzki studiert Musik und Germanistik an der Universität Oldenburg, war von 2008-2010 1. Vorsitzende des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM) e.V. und ist seit 2011 als Assistenz der Festivalleitung für das Performing Arts Festival PAZZ am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Sara Falke studiert Musik und ev. Theologie an der Universität Oldenburg Main description: Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar? Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen Review text: »'Wo man singt, da lass dich ruhig nieder', sagt der Volksmund. Der [...] Band leuchtet auf interessante und innovative Weise die gegenteilige Position aus.« Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 1 (2013) »Alle Aufsätze des Buches sind lesenswert.« http://magazin.amboss-mag.de, 02.01.2013 Besprochen in: rbb/radio eins - Die Profis, 04.12.2012, Stephan Karkowsky Das Musikinstrument, 1 (2013) Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch Im Vorwort: "22. Internationales Studentisches Symposium für Musikwissenschaft des DVSM vom 09. - 12. Okt. 2008 in Oldenburg" Heavy Metal und martialische Fangesänge - aber auch Musik als Folterinstrument: Kann Musik böse sein? Ist sie als Inbegriff des Schönen und Wahren nicht über jeden Zweifel erhaben? Wie ist ein »musikalisch Böses« vorstellbar?Blieb die Musik im sonst so weitläufigen Diskurs über das Böse bisher weitgehend unbeachtet, so wird in den Beiträgen dieses Bandes versucht, dieses Verhältnis anhand verschiedener musikalischer und kulturhistorischer Gegenstände zu analysieren und so eine Grundlage für eine Ästhetik des Bösen in der Musik zu schaffen Geschichte gnd rswk-swf Ästhetik Musik Popkultur Kulturtheorie Music Aesthetics Cultural Theory Cultural studies Popular Culture Musicology Popmusik Pop Music Populäre Musik Heavy Metal Gangster-Rap Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg (Oldenburg) gnd-content Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Das Böse (DE-588)4007524-2 s Geschichte z 1\p DE-604 Wisotzki, Katharina 1988- (DE-588)1026418445 edt Falke, Sara R. 1987- (DE-588)1026418380 edt Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften (DE-588)2157594-0 isb Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1358-2 (DE-604)BV035912612 https://doi.org/10.14361/transcript.9783839413586 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik Ästhetik Musik Popkultur Kulturtheorie Music Aesthetics Cultural Theory Cultural studies Popular Culture Musicology Popmusik Pop Music Populäre Musik Heavy Metal Gangster-Rap Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4007524-2 (DE-588)1071861417 |
title | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik |
title_auth | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik |
title_exact_search | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik |
title_full | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.) |
title_fullStr | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Böse Macht Musik zur Ästhetik des Bösen in der Musik Katharina Wisotzki, Sara R. Falke (Hg.) |
title_short | Böse Macht Musik |
title_sort | bose macht musik zur asthetik des bosen in der musik |
title_sub | zur Ästhetik des Bösen in der Musik |
topic | Ästhetik Musik Popkultur Kulturtheorie Music Aesthetics Cultural Theory Cultural studies Popular Culture Musicology Popmusik Pop Music Populäre Musik Heavy Metal Gangster-Rap Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Das Böse (DE-588)4007524-2 gnd |
topic_facet | Ästhetik Musik Popkultur Kulturtheorie Music Aesthetics Cultural Theory Cultural studies Popular Culture Musicology Popmusik Pop Music Populäre Musik Heavy Metal Gangster-Rap Musikästhetik Das Böse Konferenzschrift 2008 Oldenburg (Oldenburg) |
url | https://doi.org/10.14361/transcript.9783839413586 |
work_keys_str_mv | AT internationalesstudentischessymposiumfurmusikwissenschaftoldenburgoldenburg bosemachtmusikzurasthetikdesbosenindermusik AT wisotzkikatharina bosemachtmusikzurasthetikdesbosenindermusik AT falkesarar bosemachtmusikzurasthetikdesbosenindermusik AT dachverbandderstudierendendermusikwissenschaften bosemachtmusikzurasthetikdesbosenindermusik |