Inszenierte Mehrsprachigkeit: Con-texting Multilingualism

Die bildungspolitische Diskussion zu Mehrsprachigkeit verläuft in Indien und Deutschland - trotz der unterschiedlichen gesellschaftlichen Ausgangssituationen - überraschend ähnlich. Dies zeigt, dass ihre gesellschaftliche Bewertung an Modelle des Umgangs mit sprachlicher, sozialer, kultureller und a...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bogner, Andrea 1963- (VerfasserIn), Surana, Vibha 1967- (VerfasserIn), Paranjape, Manjiri 1957- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2018
Schriftenreihe:Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft 6
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
Zusammenfassung:Die bildungspolitische Diskussion zu Mehrsprachigkeit verläuft in Indien und Deutschland - trotz der unterschiedlichen gesellschaftlichen Ausgangssituationen - überraschend ähnlich. Dies zeigt, dass ihre gesellschaftliche Bewertung an Modelle des Umgangs mit sprachlicher, sozialer, kultureller und anderen Formen von Heterogenität gebunden ist.Die Beiträge verdeutlichen diesen Zusammenhang und stellen Inszenierungen von Mehrsprachigkeit in Wissenschaft, Literatur, Film und Musik vor. Der Band lotet die Potenziale einer auf Mehrsprachigkeit ausgerichteten Praxis aus und entwickelt damit zugleich ein umfassenderes Konzept von Mehrsprachigkeit
The education policy discussion on multilingualism proceeds with surprising similarity in India and Germany despite dissimilar social points of departure. This shows that their social evaluation is tied to models of dealing with linguistic, social, cultural, and other forms of heterogeneity. The contributions illustrate this relationship and present productions of multilingualism in science, literature, film, and music. The book develops a broader concept of multilingualism as it explores the potential of multilingually oriented practice
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783839424964

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!