Konsum und Nation: zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation

Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisiere...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eder, Franz X. 1958- (VerfasserIn)
Körperschaft: Product Communication and the Nationalisation of Consumption (Veranstaltung) Wien (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Kühschelm, Oliver 1972- (HerausgeberIn), Siegrist, Hannes 1947- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2012]
Schriftenreihe:Histoire 31
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-20
Zusammenfassung:Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche
Beschreibung:1 Online-Ressource (305 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783839419540

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