Innovation in Kulturorganisationen: Die Entfaltung unternehmerischen Handelns und die Kunst des Überlebens

Von Innovation ist im Kulturbetrieb immer häufiger die Rede. Doch »Innovation« ist ein ökonomisches Konzept, mit dem seit Schumpeter das Wachstum kapitalistischer Wirtschaften erklärt wird, während die Kultur traditionell mit dem Fortschritt rechnet.Erstmals wird in diesem Buch ein Innovationsbegrif...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Koch, Klaus Georg (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: transcript Verlag 2014
Schriftenreihe:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
Zusammenfassung:Von Innovation ist im Kulturbetrieb immer häufiger die Rede. Doch »Innovation« ist ein ökonomisches Konzept, mit dem seit Schumpeter das Wachstum kapitalistischer Wirtschaften erklärt wird, während die Kultur traditionell mit dem Fortschritt rechnet.Erstmals wird in diesem Buch ein Innovationsbegriff für Organisationen der Kunst aus der ökonomischen Theorie heraus entwickelt. So wird »Innovation« zu einer übergreifenden Beobachtungs- und Erklärungskategorie aktueller Wandlungsprozesse, die üblicherweise einzeln und für sich beschrieben werden, wie Audience Development, Education, Neue Medien etc.Drei Fallstudien, unter anderem der Berliner Philharmoniker, zeichnen nach, welche konkreten Innovationen entstehen, wie sich Arbeit und Selbstverständnis der Organisationen verändern und was das für die Zukunft traditioneller Konzepte und Sozialformen der Kunst bedeutet
In the business of culture, innovation is increasingly discussed, yet »innovation« is an economic concept by which the growth of capitalist economies has been explained since Schumpeter, while culture has been traditionally credited with the progress.In this book, a concept of innovation for art organizations is developed out of economic theory for the first time. In this way, »innovation« becomes an overarching observational and explanatory category of current processes of change, which are usually described as audience development, education, new media, etc.Three case studies, including the Berlin Philharmonic, trace which specific innovations emerge, how work and organizational self-understanding changes, and what that means for the future of traditional concepts and social forms of art
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783839426210

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!