Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren:
Das Flüchtige und das Ephemere sind seit der Moderne wichtige Topoi in den Künsten und der Philosophie. Insbesondere der Tanz wird häufig als flüchtigste aller Kunstformen beschrieben. Doch wie lässt sich das Flüchtige topographieren, das sich als Gegenstand immer wieder zu entziehen scheint? Inwiew...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Edition Kulturwissenschaft
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Das Flüchtige und das Ephemere sind seit der Moderne wichtige Topoi in den Künsten und der Philosophie. Insbesondere der Tanz wird häufig als flüchtigste aller Kunstformen beschrieben. Doch wie lässt sich das Flüchtige topographieren, das sich als Gegenstand immer wieder zu entziehen scheint? Inwieweit korrespondiert die (kin-)ästhetische Erfahrung des Flüchtigen mit einer Flüchtigkeit ästhetischer Erfahrung?Der Band widmet sich diesen (A-)Topographien des Flüchtigen. In Beiträgen aus der Tanz-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden sowohl Fragen einer Flüchtigkeit des Tanzes als auch jene flüchtigen Raumprozesse diskutiert, die durch choreographische Verfahren des Anordnens in unterschiedlichen Zusammenhängen erzeugt werden - etwa in Ausstellungen, Architekturen und sozialen Kontexten Ever since modernity, the elusive and the ephemeral are important topics in the arts and in philosophy. Especially dance is often described as the most elusive of all art forms. But how can the elusive be charted, if it seems to keep eluding us as an object? To what extent does the (kin-)aesthetic experience of the elusive correspond to an elusiveness of aesthetic experience? This volume addresses these (a-)topographies of the elusive. Contributions from dance, theater, film, and media studies discuss questions about the elusiveness of dance as well as those elusive spatial processes which are created through choreographic procedures of arranging in different contexts - such as in exhibitions, architectures, and social contexts |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839429433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063429 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839429433 |9 978-3-8394-2943-3 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)23456248X | ||
035 | |a (OCoLC)1042953206 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ23456248X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brandstetter, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft |v 58 | |
520 | |a Das Flüchtige und das Ephemere sind seit der Moderne wichtige Topoi in den Künsten und der Philosophie. Insbesondere der Tanz wird häufig als flüchtigste aller Kunstformen beschrieben. Doch wie lässt sich das Flüchtige topographieren, das sich als Gegenstand immer wieder zu entziehen scheint? Inwieweit korrespondiert die (kin-)ästhetische Erfahrung des Flüchtigen mit einer Flüchtigkeit ästhetischer Erfahrung?Der Band widmet sich diesen (A-)Topographien des Flüchtigen. In Beiträgen aus der Tanz-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden sowohl Fragen einer Flüchtigkeit des Tanzes als auch jene flüchtigen Raumprozesse diskutiert, die durch choreographische Verfahren des Anordnens in unterschiedlichen Zusammenhängen erzeugt werden - etwa in Ausstellungen, Architekturen und sozialen Kontexten | ||
520 | |a Ever since modernity, the elusive and the ephemeral are important topics in the arts and in philosophy. Especially dance is often described as the most elusive of all art forms. But how can the elusive be charted, if it seems to keep eluding us as an object? To what extent does the (kin-)aesthetic experience of the elusive correspond to an elusiveness of aesthetic experience? This volume addresses these (a-)topographies of the elusive. Contributions from dance, theater, film, and media studies discuss questions about the elusiveness of dance as well as those elusive spatial processes which are created through choreographic procedures of arranging in different contexts - such as in exhibitions, architectures, and social contexts | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Zeit | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Kulturtheorie | |
650 | 4 | |a Time | |
650 | 4 | |a Space | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Cultural Theory | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Dance | |
650 | 4 | |a Choreography | |
650 | 4 | |a Choreografie | |
650 | 4 | |a Flüchtigkeit | |
650 | 4 | |a Ephemeralität | |
650 | 0 | 7 | |a Choreografie |0 (DE-588)4069977-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtigkeit |0 (DE-588)4254978-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeit |g Motiv |0 (DE-588)4207564-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Flüchtigkeit |0 (DE-588)4254978-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Choreografie |0 (DE-588)4069977-8 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Butte, Maren |4 aut | |
700 | 1 | |a Maar, Kirsten |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2943-9 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454934 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046349088882688 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brandstetter, Gabriele Butte, Maren Maar, Kirsten |
author_facet | Brandstetter, Gabriele Butte, Maren Maar, Kirsten |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brandstetter, Gabriele |
author_variant | g b gb m b mb k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063429 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)23456248X (OCoLC)1042953206 (DE-599)BSZ23456248X |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045063429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839429433</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2943-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)23456248X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042953206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ23456248X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstetter, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Flüchtige und das Ephemere sind seit der Moderne wichtige Topoi in den Künsten und der Philosophie. Insbesondere der Tanz wird häufig als flüchtigste aller Kunstformen beschrieben. Doch wie lässt sich das Flüchtige topographieren, das sich als Gegenstand immer wieder zu entziehen scheint? Inwieweit korrespondiert die (kin-)ästhetische Erfahrung des Flüchtigen mit einer Flüchtigkeit ästhetischer Erfahrung?Der Band widmet sich diesen (A-)Topographien des Flüchtigen. In Beiträgen aus der Tanz-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden sowohl Fragen einer Flüchtigkeit des Tanzes als auch jene flüchtigen Raumprozesse diskutiert, die durch choreographische Verfahren des Anordnens in unterschiedlichen Zusammenhängen erzeugt werden - etwa in Ausstellungen, Architekturen und sozialen Kontexten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ever since modernity, the elusive and the ephemeral are important topics in the arts and in philosophy. Especially dance is often described as the most elusive of all art forms. But how can the elusive be charted, if it seems to keep eluding us as an object? To what extent does the (kin-)aesthetic experience of the elusive correspond to an elusiveness of aesthetic experience? This volume addresses these (a-)topographies of the elusive. Contributions from dance, theater, film, and media studies discuss questions about the elusiveness of dance as well as those elusive spatial processes which are created through choreographic procedures of arranging in different contexts - such as in exhibitions, architectures, and social contexts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ephemeralität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Choreografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069977-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254978-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207564-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254978-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Choreografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069977-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butte, Maren</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maar, Kirsten</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2943-9</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454934</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839429433</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045063429 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:04:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839429433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454934 |
oclc_num | 1042953206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Edition Kulturwissenschaft |
spelling | Brandstetter, Gabriele Verfasser aut Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren transcript Verlag 2018 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft 58 Das Flüchtige und das Ephemere sind seit der Moderne wichtige Topoi in den Künsten und der Philosophie. Insbesondere der Tanz wird häufig als flüchtigste aller Kunstformen beschrieben. Doch wie lässt sich das Flüchtige topographieren, das sich als Gegenstand immer wieder zu entziehen scheint? Inwieweit korrespondiert die (kin-)ästhetische Erfahrung des Flüchtigen mit einer Flüchtigkeit ästhetischer Erfahrung?Der Band widmet sich diesen (A-)Topographien des Flüchtigen. In Beiträgen aus der Tanz-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft werden sowohl Fragen einer Flüchtigkeit des Tanzes als auch jene flüchtigen Raumprozesse diskutiert, die durch choreographische Verfahren des Anordnens in unterschiedlichen Zusammenhängen erzeugt werden - etwa in Ausstellungen, Architekturen und sozialen Kontexten Ever since modernity, the elusive and the ephemeral are important topics in the arts and in philosophy. Especially dance is often described as the most elusive of all art forms. But how can the elusive be charted, if it seems to keep eluding us as an object? To what extent does the (kin-)aesthetic experience of the elusive correspond to an elusiveness of aesthetic experience? This volume addresses these (a-)topographies of the elusive. Contributions from dance, theater, film, and media studies discuss questions about the elusiveness of dance as well as those elusive spatial processes which are created through choreographic procedures of arranging in different contexts - such as in exhibitions, architectures, and social contexts Film Kulturwissenschaft Raum Zeit Kunsttheorie Kunst Kulturtheorie Time Space Art Cultural Theory Theory of Art Cultural studies Dance Choreography Choreografie Flüchtigkeit Ephemeralität Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd rswk-swf Flüchtigkeit (DE-588)4254978-4 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 s Kunst (DE-588)4114333-4 s 1\p DE-604 Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 s 2\p DE-604 Flüchtigkeit (DE-588)4254978-4 s 3\p DE-604 Film (DE-588)4017102-4 s 4\p DE-604 Choreografie (DE-588)4069977-8 s 5\p DE-604 Butte, Maren aut Maar, Kirsten aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2943-9 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brandstetter, Gabriele Butte, Maren Maar, Kirsten Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren Film Kulturwissenschaft Raum Zeit Kunsttheorie Kunst Kulturtheorie Time Space Art Cultural Theory Theory of Art Cultural studies Dance Choreography Choreografie Flüchtigkeit Ephemeralität Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd Flüchtigkeit (DE-588)4254978-4 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069977-8 (DE-588)4254978-4 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4207564-6 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4114333-4 |
title | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_auth | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_exact_search | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_full | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_fullStr | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_full_unstemmed | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_short | Topographien des Flüchtigen: Choreographie als Verfahren |
title_sort | topographien des fluchtigen choreographie als verfahren |
topic | Film Kulturwissenschaft Raum Zeit Kunsttheorie Kunst Kulturtheorie Time Space Art Cultural Theory Theory of Art Cultural studies Dance Choreography Choreografie Flüchtigkeit Ephemeralität Choreografie (DE-588)4069977-8 gnd Flüchtigkeit (DE-588)4254978-4 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeit Motiv (DE-588)4207564-6 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Film Kulturwissenschaft Raum Zeit Kunsttheorie Kunst Kulturtheorie Time Space Art Cultural Theory Theory of Art Cultural studies Dance Choreography Choreografie Flüchtigkeit Ephemeralität Zeit Motiv Tanz |
work_keys_str_mv | AT brandstettergabriele topographiendesfluchtigenchoreographiealsverfahren AT buttemaren topographiendesfluchtigenchoreographiealsverfahren AT maarkirsten topographiendesfluchtigenchoreographiealsverfahren |