Kunst, Raum, Autorschaft: Der Nachlass des US-amerikanischen Malers C.H. Phillips (1889-1975) aus autorgeografischer Perspektive
Obwohl Raum und Autorschaft viel diskutiert werden, ist eine Verbindung beider Konzepte bisher kaum erfolgt. Unter dem theorieaffinen Ansatz der Autorgeografie verbindet Alexia Pooth erstmals das Zum-Künstler-Machen und -Gemacht-Werden mit der Produktion von Räumlichkeit (Stadt, Landschaft, Innenrau...
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Veröffentlicht: |
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2014
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Zusammenfassung: | Obwohl Raum und Autorschaft viel diskutiert werden, ist eine Verbindung beider Konzepte bisher kaum erfolgt. Unter dem theorieaffinen Ansatz der Autorgeografie verbindet Alexia Pooth erstmals das Zum-Künstler-Machen und -Gemacht-Werden mit der Produktion von Räumlichkeit (Stadt, Landschaft, Innenraum, Nation). Ausgangspunkt für dieses kritische Nachdenken ist der US-amerikanische »self-taught artist« Clifford Holmead Phillips (1889-1975). Anhand seines in den USA und Europa situierten Nachlasses fokussiert die Studie Stilisierungs- und Platzierungsprozesse von Kunst und Künstlerschaft und spürt den Mythen und Sprechperspektiven nach, die 'vor Ort' zur Ausbildung von Autorschaft beitragen Although space and authorship are virulent, the two concepts have not been combined until now. Approaching her topic from an »author geography« angle, Alexia Pooth for the first time connects the process of becoming and rendering as an artist with the production of spaces such as stage, landscape, interior, and region.The starting point for this reflection is the self-taught U.S. artist Charles Henry Phillips (1889-1975). By reference to his estates situated in the U.S. and Europe, the study focalizes stylization and placement processes of art and artistry and traces the local myths and codes which contribute to training and assessment of authorship |
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spelling | Pooth, Alexia Verfasser aut Kunst, Raum, Autorschaft Der Nachlass des US-amerikanischen Malers C.H. Phillips (1889-1975) aus autorgeografischer Perspektive transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 62 Obwohl Raum und Autorschaft viel diskutiert werden, ist eine Verbindung beider Konzepte bisher kaum erfolgt. Unter dem theorieaffinen Ansatz der Autorgeografie verbindet Alexia Pooth erstmals das Zum-Künstler-Machen und -Gemacht-Werden mit der Produktion von Räumlichkeit (Stadt, Landschaft, Innenraum, Nation). Ausgangspunkt für dieses kritische Nachdenken ist der US-amerikanische »self-taught artist« Clifford Holmead Phillips (1889-1975). Anhand seines in den USA und Europa situierten Nachlasses fokussiert die Studie Stilisierungs- und Platzierungsprozesse von Kunst und Künstlerschaft und spürt den Mythen und Sprechperspektiven nach, die 'vor Ort' zur Ausbildung von Autorschaft beitragen Although space and authorship are virulent, the two concepts have not been combined until now. Approaching her topic from an »author geography« angle, Alexia Pooth for the first time connects the process of becoming and rendering as an artist with the production of spaces such as stage, landscape, interior, and region.The starting point for this reflection is the self-taught U.S. artist Charles Henry Phillips (1889-1975). By reference to his estates situated in the U.S. and Europe, the study focalizes stylization and placement processes of art and artistry and traces the local myths and codes which contribute to training and assessment of authorship Holmead 1889-1975 (DE-588)118553135 gnd rswk-swf Nachlass H. C. Phillips (DE-588)1054448612 gnd rswk-swf Wohnen Archiv Visuelle Kultur Kunst Space Arts Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Kunstwissenschaft Fine Arts Amerikanische Kunst American Art Autorschaft Künstlerreise Künstlermigration Neuengland Ausstellen Kanon Autodidaktik Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Holmead 1889-1975 (DE-588)118553135 p Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Raum (DE-588)4048561-4 s Malerei (DE-588)4037220-0 s 2\p DE-604 Nachlass H. C. Phillips (DE-588)1054448612 u 3\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2465-6 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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