Die Biennale Sao Paulo: Kulturaustausch zwischen Brasilien und der jungen Bundesrepublik Deutschland (1949-1954)
Die 1951 erstmals ausgerichtete Biennale Sao Paulo gehört zu den ersten internationalen Kunstprojekten, an denen sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt hat. Sie gilt als ein Markstein in der Geschichte der Kunst in Brasilien und hatte gleichzeitig Auswirkungen auf d...
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Zusammenfassung: | Die 1951 erstmals ausgerichtete Biennale Sao Paulo gehört zu den ersten internationalen Kunstprojekten, an denen sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt hat. Sie gilt als ein Markstein in der Geschichte der Kunst in Brasilien und hatte gleichzeitig Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen im Kunstbetrieb. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Hochschule für Gestaltung in Ulm, deren erster Rektor Max Bill mit dem Großen Preis der Biennale ausgezeichnet wurde. Anhand von Originaldokumenten insbesondere aus Berlin und Sao Paulo sowie Gesprächen mit Zeitzeugen in Brasilien zeigt Martina Merklinger, wie es die junge Bundesrepublik schaffte, ihr politisches Vorgehen in Lateinamerika mit Aktivitäten im Kunstbetrieb zu unterstreichen.Mit einem Vorwort von Ronald Grätz, Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) |
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spelling | Merklinger, Martina Verfasser aut Die Biennale Sao Paulo Kulturaustausch zwischen Brasilien und der jungen Bundesrepublik Deutschland (1949-1954) transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 41 Die 1951 erstmals ausgerichtete Biennale Sao Paulo gehört zu den ersten internationalen Kunstprojekten, an denen sich die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt hat. Sie gilt als ein Markstein in der Geschichte der Kunst in Brasilien und hatte gleichzeitig Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen im Kunstbetrieb. Eine wesentliche Rolle spielte dabei die Hochschule für Gestaltung in Ulm, deren erster Rektor Max Bill mit dem Großen Preis der Biennale ausgezeichnet wurde. Anhand von Originaldokumenten insbesondere aus Berlin und Sao Paulo sowie Gesprächen mit Zeitzeugen in Brasilien zeigt Martina Merklinger, wie es die junge Bundesrepublik schaffte, ihr politisches Vorgehen in Lateinamerika mit Aktivitäten im Kunstbetrieb zu unterstreichen.Mit einem Vorwort von Ronald Grätz, Generalsekretär des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) Bienal de São Paulo 2. 1953-1954 São Paulo (DE-588)1241137-1 gnd rswk-swf Bienal de São Paulo 1 1951 São Paulo (DE-588)5154605-X gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Politik Lateinamerika Zeitgeschichte BRD Ausstellungen Brasilien Politics Arts Latin America Kunstgeschichte Art History Kulturpolitik Cultural Policy Contemporary history Kunstwissenschaft Fine Arts Biennale Sao Paulo Kulturaustausch Hochschule Für Gestaltung Ulm Max Bill Auswärtige Kulturpolitik (DE-588)4069027-1 gnd rswk-swf Kulturaustausch (DE-588)4165964-8 gnd rswk-swf Brasilien (DE-588)4008003-1 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Bienal de São Paulo 1 1951 São Paulo (DE-588)5154605-X f Bienal de São Paulo 2. 1953-1954 São Paulo (DE-588)1241137-1 f Brasilien (DE-588)4008003-1 g Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Auswärtige Kulturpolitik (DE-588)4069027-1 s Kulturaustausch (DE-588)4165964-8 s Geschichte z 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2279-9 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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