Die Mobilisierung der Dinge: Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo
Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang...
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Zusammenfassung: | Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang mit Alterität jenseits von Exotismus oder Universalismus und eignet sich deshalb besonders gut dazu, Paradoxien des globalen Kunstsystems aufzuzeigen.Angesichts der eurozentristischen Rezeption von Kunst aus Afrika dient Adéagbos Arbeitsweise in diesem Band als Ausgangspunkt für ebenso systematische wie fruchtbare Überlegungen zu einer transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung |
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spelling | Schankweiler, Kerstin Verfasser aut Die Mobilisierung der Dinge Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo transcript Verlag 2012 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 13 Georges Adéagbo zählt zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern Afrikas. Seine ästhetische Praxis zwischen Kulturtransfer und Ortsspezifik setzt eine Auflösung kolonialkultureller Hierarchien zwischen Afrika und Europa in Gang, ohne Differenz zu nivellieren. Sie besitzt Modellcharakter für den Umgang mit Alterität jenseits von Exotismus oder Universalismus und eignet sich deshalb besonders gut dazu, Paradoxien des globalen Kunstsystems aufzuzeigen.Angesichts der eurozentristischen Rezeption von Kunst aus Afrika dient Adéagbos Arbeitsweise in diesem Band als Ausgangspunkt für ebenso systematische wie fruchtbare Überlegungen zu einer transkulturellen Kunstgeschichtsschreibung Adéagbo, Georges 1942- (DE-588)121840603 gnd rswk-swf Afrika Postkolonialismus Kunst Arts Postcolonialism Africa Benin Kunstgeschichte Art History Kunstwissenschaft Fine Arts Ortsspezifik Kulturtransfer/Transkulturalität Installationskunst Objektkunst Sammeln Dinge Künstlermythen Afrikanische Kunst African Art Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstethnologie (DE-588)4452785-8 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Afrika (DE-588)4000695-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Adéagbo, Georges 1942- (DE-588)121840603 p Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s 2\p DE-604 Afrika (DE-588)4000695-5 g Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s 3\p DE-604 Kunstethnologie (DE-588)4452785-8 s 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2090-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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