Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit: Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski
Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Image
110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 |
Zusammenfassung: | Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.Das TRANSITORISCHE nimmt Gestalt an in: Meret Oppenheims Wolkenformationen, den Zeitfallen von Daniel Spoerri, Maria Fisahns Vitalisierungen des Verfalls, Marilyn Minters Störbildern des Glamours, Catherine Bolducs Luftschlössern der Wahrnehmung, Naho Kawabes existenziellen Licht- und Schattenspielen, Ena Swanseas Malerei einer ungreifbaren Wirklichkeit, Lorenz Estermanns nomadisierenden Bauten zwischen Aufbruch und Verfall, Mirko Reissers Selbstportraits im Wandel, Volker Langs Erinnerungsräumen, Luis Camnitzers mehrfach gebrochenen Spiegelungen, Teresa Margolles' Elegien vergangenen Daseins, Felix Gonzalez-Torres' Memento mori der Liebe und in der Lebensspurensicherung von Christian Boltanski TRANSITORINESS finds expression in contemporary art as an essential dynamic of our humanity and our fundamentally transient times. This survey assembles 14 international artists who are engaged in giving shape to the ephemeral and extending its duration. Conceiving existentially underpinned figurations of the evanescent and the TRANSITORY, in which the cycles of life and death and the transcendent energies of empathy, love, and collective participation take effect, they are deeply engaged in their work with the human condition.The TRANSITORY becomes manifest in: Meret Oppenheim's cloud formations, the time traps of Daniel Spoerri, Maria Fisahn's vitalizations of decay, Marilyn Minter's disruptive representations of glamour, Catherine Bolduc's perceptual castles in the air, Naho Kawabe's existential interplay of light and shadow, Ena Swansea's paintings of an intangible reality, Lorenz Estermann's nomadic constructions between departure and dissolution, Mirko Reisser's self-portraits in transformation, Volker Lang's spaces of recollection, Luis Camnitzer's multiply fractured reflections, Teresa Margolles's elegies of former existence, Felix Gonzalez-Torres's memento mori of love, and in Christian Boltanski's preservation of life's fleeting traces |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839437674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063328 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839437674 |9 978-3-8394-3767-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)256400326 | ||
035 | |a (OCoLC)985984274 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ256400326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a LH 65870 |0 (DE-625)94563: |2 rvk | ||
084 | |a LI 17130 |0 (DE-625)95617: |2 rvk | ||
084 | |a LI 63942 |0 (DE-625)96763: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gardner, Belinda Grace |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit |b Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 110 | |
520 | |a Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.Das TRANSITORISCHE nimmt Gestalt an in: Meret Oppenheims Wolkenformationen, den Zeitfallen von Daniel Spoerri, Maria Fisahns Vitalisierungen des Verfalls, Marilyn Minters Störbildern des Glamours, Catherine Bolducs Luftschlössern der Wahrnehmung, Naho Kawabes existenziellen Licht- und Schattenspielen, Ena Swanseas Malerei einer ungreifbaren Wirklichkeit, Lorenz Estermanns nomadisierenden Bauten zwischen Aufbruch und Verfall, Mirko Reissers Selbstportraits im Wandel, Volker Langs Erinnerungsräumen, Luis Camnitzers mehrfach gebrochenen Spiegelungen, Teresa Margolles' Elegien vergangenen Daseins, Felix Gonzalez-Torres' Memento mori der Liebe und in der Lebensspurensicherung von Christian Boltanski | ||
520 | |a TRANSITORINESS finds expression in contemporary art as an essential dynamic of our humanity and our fundamentally transient times. This survey assembles 14 international artists who are engaged in giving shape to the ephemeral and extending its duration. Conceiving existentially underpinned figurations of the evanescent and the TRANSITORY, in which the cycles of life and death and the transcendent energies of empathy, love, and collective participation take effect, they are deeply engaged in their work with the human condition.The TRANSITORY becomes manifest in: Meret Oppenheim's cloud formations, the time traps of Daniel Spoerri, Maria Fisahn's vitalizations of decay, Marilyn Minter's disruptive representations of glamour, Catherine Bolduc's perceptual castles in the air, Naho Kawabe's existential interplay of light and shadow, Ena Swansea's paintings of an intangible reality, Lorenz Estermann's nomadic constructions between departure and dissolution, Mirko Reisser's self-portraits in transformation, Volker Lang's spaces of recollection, Luis Camnitzer's multiply fractured reflections, Teresa Margolles's elegies of former existence, Felix Gonzalez-Torres's memento mori of love, and in Christian Boltanski's preservation of life's fleeting traces | ||
600 | 1 | 7 | |a Boltanski, Christian |d 1944-2021 |0 (DE-588)118661221 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Swansea, Ena |d 1966- |0 (DE-588)1019198664 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Fisahn, Maria |d 1949- |0 (DE-588)119375613 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a DAIM |d 1971- |0 (DE-588)129741221 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Oppenheim, Meret |d 1913-1985 |0 (DE-588)118787136 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Margolles, Teresa |d 1963- |0 (DE-588)128827823 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Camnitzer, Luis |d 1937- |0 (DE-588)119246775 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Minter, Marilyn |d 1948- |0 (DE-588)133149226 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Spoerri, Daniel |d 1930-2024 |0 (DE-588)118752197 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kawabe, Naho |d 1976- |0 (DE-588)1036970353 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Estermann, Lorenz |d 1968- |0 (DE-588)119518600 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lang, Volker |d 1964- |0 (DE-588)120200732 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a González-Torres, Félix |d 1957-1996 |0 (DE-588)11926479X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-2017 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erinnerung | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Image | |
650 | 4 | |a Geschwindigkeit | |
650 | 4 | |a Wirklichkeit | |
650 | 4 | |a Reality | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Art History of the 20th Century | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Visual Studies | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Art History | |
650 | 4 | |a Memory | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Art History of the 21st Century | |
650 | 4 | |a Gegenwartskunst | |
650 | 4 | |a Vergänglichkeit | |
650 | 4 | |a Flüchtigkeit | |
650 | 4 | |a Transience | |
650 | 4 | |a Contemporary Art | |
650 | 4 | |a Speed | |
650 | 4 | |a Vanitas | |
650 | 4 | |a Das Ephemere | |
650 | 4 | |a Meret Oppenheim | |
650 | 4 | |a Daniel Spoerri | |
650 | 4 | |a Luis Camnitzer | |
650 | 4 | |a Teresa Margolles | |
650 | 4 | |a Felix Gonzalez-Torres | |
650 | 4 | |a Christian Boltanski | |
650 | 4 | |a Volatility | |
650 | 0 | 7 | |a Das Ephemere |0 (DE-588)4592456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oppenheim, Meret |d 1913-1985 |0 (DE-588)118787136 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Spoerri, Daniel |d 1930-2024 |0 (DE-588)118752197 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Fisahn, Maria |d 1949- |0 (DE-588)119375613 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Minter, Marilyn |d 1948- |0 (DE-588)133149226 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Kawabe, Naho |d 1976- |0 (DE-588)1036970353 |D p |
689 | 0 | 5 | |a Swansea, Ena |d 1966- |0 (DE-588)1019198664 |D p |
689 | 0 | 6 | |a Estermann, Lorenz |d 1968- |0 (DE-588)119518600 |D p |
689 | 0 | 7 | |a DAIM |d 1971- |0 (DE-588)129741221 |D p |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lang, Volker |d 1964- |0 (DE-588)120200732 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Camnitzer, Luis |d 1937- |0 (DE-588)119246775 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Margolles, Teresa |d 1963- |0 (DE-588)128827823 |D p |
689 | 1 | 3 | |a González-Torres, Félix |d 1957-1996 |0 (DE-588)11926479X |D p |
689 | 1 | 4 | |a Boltanski, Christian |d 1944-2021 |0 (DE-588)118661221 |D p |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Das Ephemere |0 (DE-588)4592456-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1950-2017 |A z |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3767-0 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454833 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437674 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816790131667894272 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Gardner, Belinda Grace |
author_facet | Gardner, Belinda Grace |
author_role | aut |
author_sort | Gardner, Belinda Grace |
author_variant | b g g bg bgg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063328 |
classification_rvk | LH 65870 LI 17130 LI 63942 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)256400326 (OCoLC)985984274 (DE-599)BSZ256400326 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1950-2017 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-2017 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045063328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437674</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3767-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256400326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)985984274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256400326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65870</subfield><subfield code="0">(DE-625)94563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 17130</subfield><subfield code="0">(DE-625)95617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 63942</subfield><subfield code="0">(DE-625)96763:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gardner, Belinda Grace</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit</subfield><subfield code="b">Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">110</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.Das TRANSITORISCHE nimmt Gestalt an in: Meret Oppenheims Wolkenformationen, den Zeitfallen von Daniel Spoerri, Maria Fisahns Vitalisierungen des Verfalls, Marilyn Minters Störbildern des Glamours, Catherine Bolducs Luftschlössern der Wahrnehmung, Naho Kawabes existenziellen Licht- und Schattenspielen, Ena Swanseas Malerei einer ungreifbaren Wirklichkeit, Lorenz Estermanns nomadisierenden Bauten zwischen Aufbruch und Verfall, Mirko Reissers Selbstportraits im Wandel, Volker Langs Erinnerungsräumen, Luis Camnitzers mehrfach gebrochenen Spiegelungen, Teresa Margolles' Elegien vergangenen Daseins, Felix Gonzalez-Torres' Memento mori der Liebe und in der Lebensspurensicherung von Christian Boltanski</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TRANSITORINESS finds expression in contemporary art as an essential dynamic of our humanity and our fundamentally transient times. This survey assembles 14 international artists who are engaged in giving shape to the ephemeral and extending its duration. Conceiving existentially underpinned figurations of the evanescent and the TRANSITORY, in which the cycles of life and death and the transcendent energies of empathy, love, and collective participation take effect, they are deeply engaged in their work with the human condition.The TRANSITORY becomes manifest in: Meret Oppenheim's cloud formations, the time traps of Daniel Spoerri, Maria Fisahn's vitalizations of decay, Marilyn Minter's disruptive representations of glamour, Catherine Bolduc's perceptual castles in the air, Naho Kawabe's existential interplay of light and shadow, Ena Swansea's paintings of an intangible reality, Lorenz Estermann's nomadic constructions between departure and dissolution, Mirko Reisser's self-portraits in transformation, Volker Lang's spaces of recollection, Luis Camnitzer's multiply fractured reflections, Teresa Margolles's elegies of former existence, Felix Gonzalez-Torres's memento mori of love, and in Christian Boltanski's preservation of life's fleeting traces</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Boltanski, Christian</subfield><subfield code="d">1944-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118661221</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Swansea, Ena</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019198664</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fisahn, Maria</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119375613</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">DAIM</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129741221</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Oppenheim, Meret</subfield><subfield code="d">1913-1985</subfield><subfield code="0">(DE-588)118787136</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Margolles, Teresa</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128827823</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Camnitzer, Luis</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119246775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Minter, Marilyn</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133149226</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spoerri, Daniel</subfield><subfield code="d">1930-2024</subfield><subfield code="0">(DE-588)118752197</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kawabe, Naho</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036970353</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Estermann, Lorenz</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119518600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lang, Volker</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120200732</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">González-Torres, Félix</subfield><subfield code="d">1957-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)11926479X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2017</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschwindigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirklichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 21st Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergänglichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Contemporary Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Speed</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vanitas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das Ephemere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Meret Oppenheim</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daniel Spoerri</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luis Camnitzer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teresa Margolles</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Felix Gonzalez-Torres</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian Boltanski</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volatility</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Ephemere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oppenheim, Meret</subfield><subfield code="d">1913-1985</subfield><subfield code="0">(DE-588)118787136</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spoerri, Daniel</subfield><subfield code="d">1930-2024</subfield><subfield code="0">(DE-588)118752197</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fisahn, Maria</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119375613</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Minter, Marilyn</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133149226</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kawabe, Naho</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036970353</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Swansea, Ena</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019198664</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Estermann, Lorenz</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119518600</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">DAIM</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129741221</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lang, Volker</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120200732</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Camnitzer, Luis</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119246775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Margolles, Teresa</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128827823</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">González-Torres, Félix</subfield><subfield code="d">1957-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)11926479X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Boltanski, Christian</subfield><subfield code="d">1944-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118661221</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Das Ephemere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-2017</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3767-0</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454833</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437674</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045063328 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-26T13:01:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839437674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454833 |
oclc_num | 985984274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Gardner, Belinda Grace Verfasser aut Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski transcript Verlag 2017 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 110 Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.Das TRANSITORISCHE nimmt Gestalt an in: Meret Oppenheims Wolkenformationen, den Zeitfallen von Daniel Spoerri, Maria Fisahns Vitalisierungen des Verfalls, Marilyn Minters Störbildern des Glamours, Catherine Bolducs Luftschlössern der Wahrnehmung, Naho Kawabes existenziellen Licht- und Schattenspielen, Ena Swanseas Malerei einer ungreifbaren Wirklichkeit, Lorenz Estermanns nomadisierenden Bauten zwischen Aufbruch und Verfall, Mirko Reissers Selbstportraits im Wandel, Volker Langs Erinnerungsräumen, Luis Camnitzers mehrfach gebrochenen Spiegelungen, Teresa Margolles' Elegien vergangenen Daseins, Felix Gonzalez-Torres' Memento mori der Liebe und in der Lebensspurensicherung von Christian Boltanski TRANSITORINESS finds expression in contemporary art as an essential dynamic of our humanity and our fundamentally transient times. This survey assembles 14 international artists who are engaged in giving shape to the ephemeral and extending its duration. Conceiving existentially underpinned figurations of the evanescent and the TRANSITORY, in which the cycles of life and death and the transcendent energies of empathy, love, and collective participation take effect, they are deeply engaged in their work with the human condition.The TRANSITORY becomes manifest in: Meret Oppenheim's cloud formations, the time traps of Daniel Spoerri, Maria Fisahn's vitalizations of decay, Marilyn Minter's disruptive representations of glamour, Catherine Bolduc's perceptual castles in the air, Naho Kawabe's existential interplay of light and shadow, Ena Swansea's paintings of an intangible reality, Lorenz Estermann's nomadic constructions between departure and dissolution, Mirko Reisser's self-portraits in transformation, Volker Lang's spaces of recollection, Luis Camnitzer's multiply fractured reflections, Teresa Margolles's elegies of former existence, Felix Gonzalez-Torres's memento mori of love, and in Christian Boltanski's preservation of life's fleeting traces Boltanski, Christian 1944-2021 (DE-588)118661221 gnd rswk-swf Swansea, Ena 1966- (DE-588)1019198664 gnd rswk-swf Fisahn, Maria 1949- (DE-588)119375613 gnd rswk-swf DAIM 1971- (DE-588)129741221 gnd rswk-swf Oppenheim, Meret 1913-1985 (DE-588)118787136 gnd rswk-swf Margolles, Teresa 1963- (DE-588)128827823 gnd rswk-swf Camnitzer, Luis 1937- (DE-588)119246775 gnd rswk-swf Minter, Marilyn 1948- (DE-588)133149226 gnd rswk-swf Spoerri, Daniel 1930-2024 (DE-588)118752197 gnd rswk-swf Kawabe, Naho 1976- (DE-588)1036970353 gnd rswk-swf Estermann, Lorenz 1968- (DE-588)119518600 gnd rswk-swf Lang, Volker 1964- (DE-588)120200732 gnd rswk-swf González-Torres, Félix 1957-1996 (DE-588)11926479X gnd rswk-swf Geschichte 1950-2017 gnd rswk-swf Erinnerung Bild Image Geschwindigkeit Wirklichkeit Reality Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Visual Studies Bildwissenschaft Kunstgeschichte Art History Memory Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Art History of the 21st Century Gegenwartskunst Vergänglichkeit Flüchtigkeit Transience Contemporary Art Speed Vanitas Das Ephemere Meret Oppenheim Daniel Spoerri Luis Camnitzer Teresa Margolles Felix Gonzalez-Torres Christian Boltanski Volatility Das Ephemere (DE-588)4592456-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oppenheim, Meret 1913-1985 (DE-588)118787136 p Spoerri, Daniel 1930-2024 (DE-588)118752197 p Fisahn, Maria 1949- (DE-588)119375613 p Minter, Marilyn 1948- (DE-588)133149226 p Kawabe, Naho 1976- (DE-588)1036970353 p Swansea, Ena 1966- (DE-588)1019198664 p Estermann, Lorenz 1968- (DE-588)119518600 p DAIM 1971- (DE-588)129741221 p 2\p DE-604 Lang, Volker 1964- (DE-588)120200732 p Camnitzer, Luis 1937- (DE-588)119246775 p Margolles, Teresa 1963- (DE-588)128827823 p González-Torres, Félix 1957-1996 (DE-588)11926479X p Boltanski, Christian 1944-2021 (DE-588)118661221 p 3\p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Das Ephemere (DE-588)4592456-9 s Geschichte 1950-2017 z 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3767-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gardner, Belinda Grace Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski Boltanski, Christian 1944-2021 (DE-588)118661221 gnd Swansea, Ena 1966- (DE-588)1019198664 gnd Fisahn, Maria 1949- (DE-588)119375613 gnd DAIM 1971- (DE-588)129741221 gnd Oppenheim, Meret 1913-1985 (DE-588)118787136 gnd Margolles, Teresa 1963- (DE-588)128827823 gnd Camnitzer, Luis 1937- (DE-588)119246775 gnd Minter, Marilyn 1948- (DE-588)133149226 gnd Spoerri, Daniel 1930-2024 (DE-588)118752197 gnd Kawabe, Naho 1976- (DE-588)1036970353 gnd Estermann, Lorenz 1968- (DE-588)119518600 gnd Lang, Volker 1964- (DE-588)120200732 gnd González-Torres, Félix 1957-1996 (DE-588)11926479X gnd Erinnerung Bild Image Geschwindigkeit Wirklichkeit Reality Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Visual Studies Bildwissenschaft Kunstgeschichte Art History Memory Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Art History of the 21st Century Gegenwartskunst Vergänglichkeit Flüchtigkeit Transience Contemporary Art Speed Vanitas Das Ephemere Meret Oppenheim Daniel Spoerri Luis Camnitzer Teresa Margolles Felix Gonzalez-Torres Christian Boltanski Volatility Das Ephemere (DE-588)4592456-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118661221 (DE-588)1019198664 (DE-588)119375613 (DE-588)129741221 (DE-588)118787136 (DE-588)128827823 (DE-588)119246775 (DE-588)133149226 (DE-588)118752197 (DE-588)1036970353 (DE-588)119518600 (DE-588)120200732 (DE-588)11926479X (DE-588)4592456-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_auth | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_exact_search | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_full | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_fullStr | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_full_unstemmed | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
title_short | Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit |
title_sort | transitorisch strategien gegen die verganglichkeit gestaltgebungen des ephemeren in der gegenwartskunst von meret oppenheim bis christian boltanski |
title_sub | Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski |
topic | Boltanski, Christian 1944-2021 (DE-588)118661221 gnd Swansea, Ena 1966- (DE-588)1019198664 gnd Fisahn, Maria 1949- (DE-588)119375613 gnd DAIM 1971- (DE-588)129741221 gnd Oppenheim, Meret 1913-1985 (DE-588)118787136 gnd Margolles, Teresa 1963- (DE-588)128827823 gnd Camnitzer, Luis 1937- (DE-588)119246775 gnd Minter, Marilyn 1948- (DE-588)133149226 gnd Spoerri, Daniel 1930-2024 (DE-588)118752197 gnd Kawabe, Naho 1976- (DE-588)1036970353 gnd Estermann, Lorenz 1968- (DE-588)119518600 gnd Lang, Volker 1964- (DE-588)120200732 gnd González-Torres, Félix 1957-1996 (DE-588)11926479X gnd Erinnerung Bild Image Geschwindigkeit Wirklichkeit Reality Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Visual Studies Bildwissenschaft Kunstgeschichte Art History Memory Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Art History of the 21st Century Gegenwartskunst Vergänglichkeit Flüchtigkeit Transience Contemporary Art Speed Vanitas Das Ephemere Meret Oppenheim Daniel Spoerri Luis Camnitzer Teresa Margolles Felix Gonzalez-Torres Christian Boltanski Volatility Das Ephemere (DE-588)4592456-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Boltanski, Christian 1944-2021 Swansea, Ena 1966- Fisahn, Maria 1949- DAIM 1971- Oppenheim, Meret 1913-1985 Margolles, Teresa 1963- Camnitzer, Luis 1937- Minter, Marilyn 1948- Spoerri, Daniel 1930-2024 Kawabe, Naho 1976- Estermann, Lorenz 1968- Lang, Volker 1964- González-Torres, Félix 1957-1996 Erinnerung Bild Image Geschwindigkeit Wirklichkeit Reality Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Visual Studies Bildwissenschaft Kunstgeschichte Art History Memory Kunstwissenschaft Fine Arts Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts Art History of the 21st Century Gegenwartskunst Vergänglichkeit Flüchtigkeit Transience Contemporary Art Speed Vanitas Das Ephemere Meret Oppenheim Daniel Spoerri Luis Camnitzer Teresa Margolles Felix Gonzalez-Torres Christian Boltanski Volatility Das Ephemere Kunst Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT gardnerbelindagrace transitorischstrategiengegendieverganglichkeitgestaltgebungendesephemerenindergegenwartskunstvonmeretoppenheimbischristianboltanski |