Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis:
Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839437377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839437377 |9 978-3-8394-3737-7 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)256400180 | ||
035 | |a (OCoLC)1042883517 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ256400180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
100 | 1 | |a Heraeus, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz | ||
520 | |a The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others | ||
600 | 1 | 7 | |a Oiticica, Hélio |d 1937-1980 |0 (DE-588)119168138 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Experiment | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Art History of the 20th Century | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft | |
650 | 4 | |a Museology | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Südamerikanische Kunst | |
650 | 4 | |a South American Art | |
650 | 4 | |a Curating | |
650 | 4 | |a Kuratieren | |
650 | 4 | |a Penetrável | |
650 | 4 | |a Penetráveis | |
650 | 4 | |a White Cube | |
650 | 4 | |a Pavillon | |
650 | 4 | |a Tropicália | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |x Palmengarten |y 31.08.2013-27.10.2013 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oiticica, Hélio |d 1937-1980 |0 (DE-588)119168138 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3737-3 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454819 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437377 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178665430319104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Heraeus, Stefanie |
author_facet | Heraeus, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Heraeus, Stefanie |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063314 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)256400180 (OCoLC)1042883517 (DE-599)BSZ256400180 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03712nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437377</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3737-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)256400180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042883517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ256400180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heraeus, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Oiticica, Hélio</subfield><subfield code="d">1937-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)119168138</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Südamerikanische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">South American Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curating</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kuratieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Penetrável</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Penetráveis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">White Cube</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pavillon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tropicália</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="x">Palmengarten</subfield><subfield code="y">31.08.2013-27.10.2013</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oiticica, Hélio</subfield><subfield code="d">1937-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)119168138</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3737-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454819</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437377</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Palmengarten 31.08.2013-27.10.2013 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Ausstellungskatalog Palmengarten 31.08.2013-27.10.2013 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV045063314 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839437377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454819 |
oclc_num | 1042883517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Heraeus, Stefanie Verfasser aut Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Penetráveis sind spektakuläre Rauminstallationen, die der brasilianische Künstler Hélio Oiticica in den 1960er und 1970er Jahren entwickelte. Sie sind Orte des Ausprobierens und werden erst durch Benutzung aktiviert. Oiticica hat damit ein Format erfunden, das bis heute immer neue Möglichkeiten für künstlerische Interventionen bietet. Was unterscheidet ein Penetrável von anderen temporären Ausstellungsformaten? Worin liegen seine kuratorischen Herausforderungen? Im ersten Teil des Buches geht es um die politischen und künstlerischen Voraussetzungen der Penetráveis. Der zweite Teil lotet ihre heutigen Möglichkeiten aus - anhand des Performance- und Filmprogramms, das im Rahmen der Oiticica-Retrospektive des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main stattgefunden hat.Mit Beiträgen u.a. von Daniel Birnbaum, Peter Gorschlüter, Jörg Heiser, Christoph Menke, César Oiticica Filho und Jochen Volz The Penetráveis are spectacular room installations created by the Brazilian artist Hélio Oiticica in the 1960s and '70s. They are experimental spaces that are only activated when used. Oiticica thus invented a format that continues to offer new potential for artistic interventions to this day. How does a Penetrável differ from other temporary exhibition formats? What challenges does it pose to curators? The first part of the book revolves around the political and artistic requisites for the Penetráveis. Part 2 explores the possibilities they offer today - based on the performance and film programme that took place as part of the Hélio Oiticica retrospective staged by the MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.Contributions by Daniel Birnbaum, Jochen Volz, Christoph Menke, Peter Gorschlüter, and others Oiticica, Hélio 1937-1980 (DE-588)119168138 gnd rswk-swf Kunsttheorie Performance Museum Kunst Experiment Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Museumswissenschaft Museology Kunstwissenschaft Fine Arts Südamerikanische Kunst South American Art Curating Kuratieren Penetrável Penetráveis White Cube Pavillon Tropicália (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Palmengarten 31.08.2013-27.10.2013 Frankfurt am Main gnd-content Oiticica, Hélio 1937-1980 (DE-588)119168138 p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3737-3 |
spellingShingle | Heraeus, Stefanie Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis Oiticica, Hélio 1937-1980 (DE-588)119168138 gnd Kunsttheorie Performance Museum Kunst Experiment Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Museumswissenschaft Museology Kunstwissenschaft Fine Arts Südamerikanische Kunst South American Art Curating Kuratieren Penetrável Penetráveis White Cube Pavillon Tropicália |
subject_GND | (DE-588)119168138 (DE-588)4135467-9 |
title | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_auth | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_exact_search | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_full | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_fullStr | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_full_unstemmed | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_short | Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis |
title_sort | helio oiticica curating the penetraveis |
topic | Oiticica, Hélio 1937-1980 (DE-588)119168138 gnd Kunsttheorie Performance Museum Kunst Experiment Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Museumswissenschaft Museology Kunstwissenschaft Fine Arts Südamerikanische Kunst South American Art Curating Kuratieren Penetrável Penetráveis White Cube Pavillon Tropicália |
topic_facet | Oiticica, Hélio 1937-1980 Kunsttheorie Performance Museum Kunst Experiment Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Museumswissenschaft Museology Kunstwissenschaft Fine Arts Südamerikanische Kunst South American Art Curating Kuratieren Penetrável Penetráveis White Cube Pavillon Tropicália Ausstellungskatalog Palmengarten 31.08.2013-27.10.2013 Frankfurt am Main |
work_keys_str_mv | AT heraeusstefanie heliooiticicacuratingthepenetraveis |