Die WissensKünste der Avantgarden: Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Image
97 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird The art of knowing and the knowledge of art: starting with the theories of perception in the art of the early 20th century, this volume writes an epistemology of art and at the same time gets to the bottom of the "abstract turn" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839435649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220614 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839435649 |9 978-3-8394-3564-9 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241969069 | ||
035 | |a (OCoLC)953686543 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241969069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7500 |0 (DE-625)17686: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flach, Sabine |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130606537 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sensing Senses |
245 | 1 | 0 | |a Die WissensKünste der Avantgarden |b Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v 97 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Technische Universität Berlin |d 2011 |g Sensing Senses | ||
520 | |a Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird | ||
520 | |a The art of knowing and the knowledge of art: starting with the theories of perception in the art of the early 20th century, this volume writes an epistemology of art and at the same time gets to the bottom of the "abstract turn" | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1915-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 4 | |a Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Knowledge | |
650 | 4 | |a Avantgarde | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Art History of the 20th Century | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Science | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Abstraktion | |
650 | 4 | |a Perception | |
650 | 4 | |a Avant-garde | |
650 | 4 | |a Kunstwissen | |
650 | 4 | |a Abstract Turn | |
650 | 4 | |a Abstraction | |
650 | 4 | |a Artknowledge | |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Abstraktion |0 (DE-588)4141162-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1915-1930 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3564-5 |
830 | 0 | |a Image |v 97 |w (DE-604)BV042230377 |9 97 | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454809 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435649 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178665386278912 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Flach, Sabine 1965- |
author_GND | (DE-588)130606537 |
author_facet | Flach, Sabine 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Flach, Sabine 1965- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063304 |
classification_rvk | CC 6900 CC 7500 LH 61040 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241969069 (OCoLC)953686543 (DE-599)BSZ241969069 |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
era | Geschichte 1915-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1915-1930 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04355nmm a2200985zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045063304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220614 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839435649</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3564-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241969069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953686543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241969069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)17686:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flach, Sabine</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130606537</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sensing Senses</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die WissensKünste der Avantgarden</subfield><subfield code="b">Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">97</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2011</subfield><subfield code="g">Sensing Senses</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The art of knowing and the knowledge of art: starting with the theories of perception in the art of the early 20th century, this volume writes an epistemology of art and at the same time gets to the bottom of the "abstract turn"</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1915-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abstraktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abstract Turn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abstraction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Artknowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Abstraktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141162-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1915-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3564-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">97</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">97</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454809</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839435649</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045063304 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839435649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454809 |
oclc_num | 953686543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Flach, Sabine 1965- Verfasser (DE-588)130606537 aut Sensing Senses Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 transcript Verlag 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 97 Habilitationsschrift Technische Universität Berlin 2011 Sensing Senses Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird The art of knowing and the knowledge of art: starting with the theories of perception in the art of the early 20th century, this volume writes an epistemology of art and at the same time gets to the bottom of the "abstract turn" Geschichte 1915-1930 gnd rswk-swf Ästhetik Wahrnehmung Medien Wissen Wissenschaft Kunst Media Knowledge Avantgarde Aesthetics Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Science Kunstwissenschaft Fine Arts Abstraktion Perception Avant-garde Kunstwissen Abstract Turn Abstraction Artknowledge Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Abstraktion (DE-588)4141162-6 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1915-1930 z 1\p DE-604 Künste (DE-588)4033422-3 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3564-5 Image 97 (DE-604)BV042230377 97 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Flach, Sabine 1965- Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 Image Ästhetik Wahrnehmung Medien Wissen Wissenschaft Kunst Media Knowledge Avantgarde Aesthetics Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Science Kunstwissenschaft Fine Arts Abstraktion Perception Avant-garde Kunstwissen Abstract Turn Abstraction Artknowledge Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066559-8 (DE-588)4141162-6 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4033422-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_alt | Sensing Senses |
title_auth | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_exact_search | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_full | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_fullStr | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_full_unstemmed | Die WissensKünste der Avantgarden Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
title_short | Die WissensKünste der Avantgarden |
title_sort | die wissenskunste der avantgarden kunst wahrnehmungswissenschaft und medien 1915 1930 |
title_sub | Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930 |
topic | Ästhetik Wahrnehmung Medien Wissen Wissenschaft Kunst Media Knowledge Avantgarde Aesthetics Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Science Kunstwissenschaft Fine Arts Abstraktion Perception Avant-garde Kunstwissen Abstract Turn Abstraction Artknowledge Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Abstraktion (DE-588)4141162-6 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd |
topic_facet | Ästhetik Wahrnehmung Medien Wissen Wissenschaft Kunst Media Knowledge Avantgarde Aesthetics Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Art Theory of Art Science Kunstwissenschaft Fine Arts Abstraktion Perception Avant-garde Kunstwissen Abstract Turn Abstraction Artknowledge Visuelle Wahrnehmung Künste Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT flachsabine sensingsenses AT flachsabine diewissenskunstederavantgardenkunstwahrnehmungswissenschaftundmedien19151930 |