Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann:
Warum gehören manche Künstler und Künstlerinnen, oder einzelne ihrer Werke, zum Wissenskanon der Moderne? Warum geraten andere in Vergessenheit oder landen bestenfalls im Depot? Welche Rolle spielen dabei Galerien und Kunsthandel, Kunstkritik und Museen?Dieser Band dokumentiert eine Kabinettausstell...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Warum gehören manche Künstler und Künstlerinnen, oder einzelne ihrer Werke, zum Wissenskanon der Moderne? Warum geraten andere in Vergessenheit oder landen bestenfalls im Depot? Welche Rolle spielen dabei Galerien und Kunsthandel, Kunstkritik und Museen?Dieser Band dokumentiert eine Kabinettausstellung im Frankfurter Städel Museum mit Gemälden von Helmut Kolle (1899-1931) und Plastiken von Max Beckmann (1884-1950) und richtet den Blick auf Strategien der Vermarktung, auf nationale Kategorien der Kunstkritik und auf die museale Verortung von Kunstwerken. Dies geschieht am Beispiel zweier Künstler, die in der Zwischenkriegszeit die Metropole Paris als künstlerischen Bezugspunkt teilten Kolle forgotten, Beckmann famous: this books shows how some artworks are admitted into the canon thanks to museums, art criticism and the art market - and how others don't |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432815 |9 978-3-8394-3281-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241968976 | ||
035 | |a (OCoLC)934155531 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241968976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a LI 14310 |0 (DE-625)95559:13288 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heraeus, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Warum gehören manche Künstler und Künstlerinnen, oder einzelne ihrer Werke, zum Wissenskanon der Moderne? Warum geraten andere in Vergessenheit oder landen bestenfalls im Depot? Welche Rolle spielen dabei Galerien und Kunsthandel, Kunstkritik und Museen?Dieser Band dokumentiert eine Kabinettausstellung im Frankfurter Städel Museum mit Gemälden von Helmut Kolle (1899-1931) und Plastiken von Max Beckmann (1884-1950) und richtet den Blick auf Strategien der Vermarktung, auf nationale Kategorien der Kunstkritik und auf die museale Verortung von Kunstwerken. Dies geschieht am Beispiel zweier Künstler, die in der Zwischenkriegszeit die Metropole Paris als künstlerischen Bezugspunkt teilten | ||
520 | |a Kolle forgotten, Beckmann famous: this books shows how some artworks are admitted into the canon thanks to museums, art criticism and the art market - and how others don't | ||
600 | 1 | 7 | |a Kolle, Helmut |d 1899-1931 |0 (DE-588)119259974 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Beckmann, Max |d 1884-1950 |0 (DE-588)118508210 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Art History | |
650 | 4 | |a Kunstmanagement | |
650 | 4 | |a Art Management | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Europäische Kunst | |
650 | 4 | |a European Art | |
650 | 4 | |a Kanon | |
650 | 4 | |a Max Beckmann | |
650 | 4 | |a Canon | |
650 | 4 | |a Helmut Kolle | |
650 | 4 | |a Städel Museum | |
650 | 4 | |a Mueumswissenschaft | |
650 | 4 | |a Staedel Museum | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |y 2014 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |x Städel Museum |y 17.07.2014-21.09.2014 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beckmann, Max |d 1884-1950 |0 (DE-588)118508210 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kolle, Helmut |d 1899-1931 |0 (DE-588)119259974 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3281-1 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454800 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432815 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178665378938880 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Heraeus, Stefanie |
author_facet | Heraeus, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Heraeus, Stefanie |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063295 |
classification_rvk | LI 14310 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241968976 (OCoLC)934155531 (DE-599)BSZ241968976 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03000nmm a2200637zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432815</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3281-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241968976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241968976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 14310</subfield><subfield code="0">(DE-625)95559:13288</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heraeus, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum gehören manche Künstler und Künstlerinnen, oder einzelne ihrer Werke, zum Wissenskanon der Moderne? Warum geraten andere in Vergessenheit oder landen bestenfalls im Depot? Welche Rolle spielen dabei Galerien und Kunsthandel, Kunstkritik und Museen?Dieser Band dokumentiert eine Kabinettausstellung im Frankfurter Städel Museum mit Gemälden von Helmut Kolle (1899-1931) und Plastiken von Max Beckmann (1884-1950) und richtet den Blick auf Strategien der Vermarktung, auf nationale Kategorien der Kunstkritik und auf die museale Verortung von Kunstwerken. Dies geschieht am Beispiel zweier Künstler, die in der Zwischenkriegszeit die Metropole Paris als künstlerischen Bezugspunkt teilten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kolle forgotten, Beckmann famous: this books shows how some artworks are admitted into the canon thanks to museums, art criticism and the art market - and how others don't</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kolle, Helmut</subfield><subfield code="d">1899-1931</subfield><subfield code="0">(DE-588)119259974</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckmann, Max</subfield><subfield code="d">1884-1950</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508210</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">European Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kanon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Max Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Canon</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Helmut Kolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Städel Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mueumswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staedel Museum</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="x">Städel Museum</subfield><subfield code="y">17.07.2014-21.09.2014</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beckmann, Max</subfield><subfield code="d">1884-1950</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508210</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kolle, Helmut</subfield><subfield code="d">1899-1931</subfield><subfield code="0">(DE-588)119259974</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3281-1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454800</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432815</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog 2014 Frankfurt am Main gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Städel Museum 17.07.2014-21.09.2014 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Ausstellungskatalog 2014 Frankfurt am Main Konferenzschrift Ausstellungskatalog Städel Museum 17.07.2014-21.09.2014 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV045063295 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454800 |
oclc_num | 934155531 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Heraeus, Stefanie Verfasser aut Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Warum gehören manche Künstler und Künstlerinnen, oder einzelne ihrer Werke, zum Wissenskanon der Moderne? Warum geraten andere in Vergessenheit oder landen bestenfalls im Depot? Welche Rolle spielen dabei Galerien und Kunsthandel, Kunstkritik und Museen?Dieser Band dokumentiert eine Kabinettausstellung im Frankfurter Städel Museum mit Gemälden von Helmut Kolle (1899-1931) und Plastiken von Max Beckmann (1884-1950) und richtet den Blick auf Strategien der Vermarktung, auf nationale Kategorien der Kunstkritik und auf die museale Verortung von Kunstwerken. Dies geschieht am Beispiel zweier Künstler, die in der Zwischenkriegszeit die Metropole Paris als künstlerischen Bezugspunkt teilten Kolle forgotten, Beckmann famous: this books shows how some artworks are admitted into the canon thanks to museums, art criticism and the art market - and how others don't Kolle, Helmut 1899-1931 (DE-588)119259974 gnd rswk-swf Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd rswk-swf Kunst Art Kunstgeschichte Art History Kunstmanagement Art Management Kunstwissenschaft Fine Arts Europäische Kunst European Art Kanon Max Beckmann Canon Helmut Kolle Städel Museum Mueumswissenschaft Staedel Museum (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog 2014 Frankfurt am Main gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Städel Museum 17.07.2014-21.09.2014 Frankfurt am Main gnd-content Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 p Kolle, Helmut 1899-1931 (DE-588)119259974 p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3281-1 |
spellingShingle | Heraeus, Stefanie Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann Kolle, Helmut 1899-1931 (DE-588)119259974 gnd Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd Kunst Art Kunstgeschichte Art History Kunstmanagement Art Management Kunstwissenschaft Fine Arts Europäische Kunst European Art Kanon Max Beckmann Canon Helmut Kolle Städel Museum Mueumswissenschaft Staedel Museum |
subject_GND | (DE-588)119259974 (DE-588)118508210 (DE-588)4135467-9 (DE-588)1071861417 |
title | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_auth | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_exact_search | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_full | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_fullStr | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_full_unstemmed | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_short | Vergessene Körper: Helmut Kolle und Max Beckmann |
title_sort | vergessene korper helmut kolle und max beckmann |
topic | Kolle, Helmut 1899-1931 (DE-588)119259974 gnd Beckmann, Max 1884-1950 (DE-588)118508210 gnd Kunst Art Kunstgeschichte Art History Kunstmanagement Art Management Kunstwissenschaft Fine Arts Europäische Kunst European Art Kanon Max Beckmann Canon Helmut Kolle Städel Museum Mueumswissenschaft Staedel Museum |
topic_facet | Kolle, Helmut 1899-1931 Beckmann, Max 1884-1950 Kunst Art Kunstgeschichte Art History Kunstmanagement Art Management Kunstwissenschaft Fine Arts Europäische Kunst European Art Kanon Max Beckmann Canon Helmut Kolle Städel Museum Mueumswissenschaft Staedel Museum Ausstellungskatalog 2014 Frankfurt am Main Konferenzschrift Ausstellungskatalog Städel Museum 17.07.2014-21.09.2014 Frankfurt am Main |
work_keys_str_mv | AT heraeusstefanie vergessenekorperhelmutkolleundmaxbeckmann |