Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie: Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente
Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Image
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839423790 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839423790 |9 978-3-8394-2379-0 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234514930 | ||
035 | |a (OCoLC)903559172 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234514930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
084 | |a AP 95000 |0 (DE-625)8159: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ziethen, Rahel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |b Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 53 | |
520 | |a Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Image | |
650 | 4 | |a Fotografie | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Language | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Visual Studies | |
650 | 4 | |a Theory of Art | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Photography | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Fine Arts | |
650 | 4 | |a Text-Bild-Verhältnis | |
650 | 4 | |a Kunstdiskurs | |
650 | 4 | |a Kunstkommentar | |
650 | 4 | |a Aura | |
650 | 4 | |a Documenta 12 | |
650 | 4 | |a Thomas Demand | |
650 | 4 | |a Nan Goldin | |
650 | 4 | |a Cindy Sherman | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2379-6 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454767 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178665288761344 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ziethen, Rahel |
author_facet | Ziethen, Rahel |
author_role | aut |
author_sort | Ziethen, Rahel |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063262 |
classification_rvk | AP 94700 AP 95000 LH 61060 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234514930 (OCoLC)903559172 (DE-599)BSZ234514930 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nmm a2200745zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045063262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839423790</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2379-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234514930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903559172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234514930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95000</subfield><subfield code="0">(DE-625)8159:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziethen, Rahel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie</subfield><subfield code="b">Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text-Bild-Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkommentar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aura</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Documenta 12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas Demand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nan Goldin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cindy Sherman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2379-6</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454767</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839423790</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045063262 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839423790 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454767 |
oclc_num | 903559172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Ziethen, Rahel Verfasser aut Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 53 Erklärung oder Verklärung? Kunstkommentare stehen in dem Verdacht, Kunst nicht zu erklären, sondern »Tiefsinn zu simulieren« (Chr. Demand). Die Verständnisschwierigkeiten potenzieren sich, wenn kommentierte Kunstwerke aus sich selbst heraus nicht als »Kunst« erkennbar sind. Am Beispiel der Fotografie setzt die Studie an, die emotionsgeladenen Kontroversen um kunstkommentatorischen »Unsinn« zu versachlichen. Sie untersucht Strategien, die die unterschiedlichsten Diskursteilnehmer (Kunstlaien, Schriftsteller, Kunstvermittler) entwickeln, um entsprechend ihres Kunstverständnisses das Dargebotene sprachlich zu (ver-)klären und Kunstkommentare als kunstwertstiftend zu lesen Sprache Kunsttheorie Bild Image Fotografie Kunst Language Arts Visual Studies Theory of Art Bildwissenschaft Photography Kunstwissenschaft Fine Arts Text-Bild-Verhältnis Kunstdiskurs Kunstkommentar Aura Documenta 12 Thomas Demand Nan Goldin Cindy Sherman Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2379-6 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ziethen, Rahel Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente Sprache Kunsttheorie Bild Image Fotografie Kunst Language Arts Visual Studies Theory of Art Bildwissenschaft Photography Kunstwissenschaft Fine Arts Text-Bild-Verhältnis Kunstdiskurs Kunstkommentar Aura Documenta 12 Thomas Demand Nan Goldin Cindy Sherman Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033659-1 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_auth | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_exact_search | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_full | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_fullStr | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_full_unstemmed | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
title_short | Kunstkommentare im Spiegel der Fotografie |
title_sort | kunstkommentare im spiegel der fotografie re auratisierung ver klarung nicht kontingente experimente |
title_sub | Re-Auratisierung - Ver-Klärung - Nicht-kontingente Experimente |
topic | Sprache Kunsttheorie Bild Image Fotografie Kunst Language Arts Visual Studies Theory of Art Bildwissenschaft Photography Kunstwissenschaft Fine Arts Text-Bild-Verhältnis Kunstdiskurs Kunstkommentar Aura Documenta 12 Thomas Demand Nan Goldin Cindy Sherman Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Sprache Kunsttheorie Bild Image Fotografie Kunst Language Arts Visual Studies Theory of Art Bildwissenschaft Photography Kunstwissenschaft Fine Arts Text-Bild-Verhältnis Kunstdiskurs Kunstkommentar Aura Documenta 12 Thomas Demand Nan Goldin Cindy Sherman Kunstkritik Ästhetik Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT ziethenrahel kunstkommentareimspiegelderfotografiereauratisierungverklarungnichtkontingenteexperimente |