Spuren eines Dritten Kinos: Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema
Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2013
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
Zusammenfassung: | Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839420614 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045063048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220713 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839420614 |9 978-3-8394-2061-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234512539 | ||
035 | |a (OCoLC)1042889271 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234512539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 44900 |0 (DE-625)7516:658 |2 rvk | ||
084 | |a AP 44903 |0 (DE-625)7516:660 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Foerster, Lukas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spuren eines Dritten Kinos |b Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
520 | |a Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals | ||
650 | 4 | |a Globalisierung | |
650 | 4 | |a Filmgeschichte | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Globalization | |
650 | 4 | |a Dritte Welt | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus | |
650 | 4 | |a Cultural studies | |
650 | 4 | |a Postcolonialism | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Drittes Kino | |
650 | 4 | |a World Cinema | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Perneczky, Nikolaus |4 aut | |
700 | 1 | |a Tietke, Fabian |4 aut | |
700 | 1 | |a Valenti, Cecilia |d 1984- |e Sonstige |0 (DE-588)1133199593 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2061-0 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454553 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426048916520960 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Foerster, Lukas Perneczky, Nikolaus Tietke, Fabian |
author_GND | (DE-588)1133199593 |
author_facet | Foerster, Lukas Perneczky, Nikolaus Tietke, Fabian |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Foerster, Lukas |
author_variant | l f lf n p np f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045063048 |
classification_rvk | AP 44900 AP 44903 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234512539 (OCoLC)1042889271 (DE-599)BSZ234512539 |
discipline | Allgemeines |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045063048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220713</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420614</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2061-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234512539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042889271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234512539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44903</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:660</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foerster, Lukas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spuren eines Dritten Kinos</subfield><subfield code="b">Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dritte Welt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postcolonialism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drittes Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">World Cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perneczky, Nikolaus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tietke, Fabian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valenti, Cecilia</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1133199593</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2061-0</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454553</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839420614</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV045063048 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839420614 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454553 |
oclc_num | 1042889271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spelling | Foerster, Lukas Verfasser aut Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema transcript Verlag 2013 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Film Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals Globalisierung Filmgeschichte Medienwissenschaft Globalization Dritte Welt Postkolonialismus Cultural studies Postcolonialism Media Studies Drittes Kino World Cinema Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g Film (DE-588)4017102-4 s 2\p DE-604 Perneczky, Nikolaus aut Tietke, Fabian aut Valenti, Cecilia 1984- Sonstige (DE-588)1133199593 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2061-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Foerster, Lukas Perneczky, Nikolaus Tietke, Fabian Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema Globalisierung Filmgeschichte Medienwissenschaft Globalization Dritte Welt Postkolonialismus Cultural studies Postcolonialism Media Studies Drittes Kino World Cinema Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4014954-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_auth | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_exact_search | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_full | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_fullStr | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_full_unstemmed | Spuren eines Dritten Kinos Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
title_short | Spuren eines Dritten Kinos |
title_sort | spuren eines dritten kinos zu asthetik politik und okonomie des world cinema |
title_sub | Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema |
topic | Globalisierung Filmgeschichte Medienwissenschaft Globalization Dritte Welt Postkolonialismus Cultural studies Postcolonialism Media Studies Drittes Kino World Cinema Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Globalisierung Filmgeschichte Medienwissenschaft Globalization Dritte Welt Postkolonialismus Cultural studies Postcolonialism Media Studies Drittes Kino World Cinema Film Entwicklungsländer Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT foersterlukas spureneinesdrittenkinoszuasthetikpolitikundokonomiedesworldcinema AT perneczkynikolaus spureneinesdrittenkinoszuasthetikpolitikundokonomiedesworldcinema AT tietkefabian spureneinesdrittenkinoszuasthetikpolitikundokonomiedesworldcinema AT valenticecilia spureneinesdrittenkinoszuasthetikpolitikundokonomiedesworldcinema |