Neuer Blick auf die Neue Typographie: Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre
Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war no...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Design
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 |
Zusammenfassung: | Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern Art or design? This book investigates the connections between New Typography, its reception, and the professionalization of graphic design. A different kind of design history! |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839432594 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190507 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432594 |9 978-3-8394-3259-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241956250 | ||
035 | |a (OCoLC)951144990 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241956250 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a AP 27620 |0 (DE-625)7228: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meer, Julia |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1056832983 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuer Blick auf die Neue Typographie |b Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Design |v 31 | |
520 | |a Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern | ||
520 | |a Art or design? This book investigates the connections between New Typography, its reception, and the professionalization of graphic design. A different kind of design history! | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Design | |
650 | 4 | |a Bauhaus | |
650 | 4 | |a Typografie | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts | |
650 | 4 | |a Art History of the 20th Century | |
650 | 4 | |a Typographie | |
650 | 4 | |a Jan Tschichold | |
650 | 4 | |a New Typography | |
650 | 4 | |a Professionalisation | |
650 | 0 | 7 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1900-1933 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3259-0 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432594 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075357351542784 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Meer, Julia ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1056832983 |
author_facet | Meer, Julia ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Meer, Julia ca. 20. Jh |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062764 |
classification_rvk | AP 27620 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241956250 (OCoLC)951144990 (DE-599)BSZ241956250 |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1900-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1933 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190507</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432594</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3259-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241956250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951144990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241956250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 27620</subfield><subfield code="0">(DE-625)7228:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meer, Julia</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056832983</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuer Blick auf die Neue Typographie</subfield><subfield code="b">Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art or design? This book investigates the connections between New Typography, its reception, and the professionalization of graphic design. A different kind of design history!</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bauhaus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Typografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History of the 20th Century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Typographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jan Tschichold</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">New Typography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3259-0</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839432594</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045062764 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:40:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432594 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454270 |
oclc_num | 951144990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Design |
spelling | Meer, Julia ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1056832983 aut Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Design 31 Julia Meer stellt die bisherige Rezeptionsgeschichte des »Mythos Neue Typographie« in Frage und arbeitet zugleich die frühe Professionalisierung des Grafik-Designs auf. Durch eine systematische Auswertung von Fachzeitschriften der Jahre 1900-1933 zeigt sie, dass die Neue Typographie weder neu war noch aufgrund ihrer Modernität abgelehnt wurde. Vielmehr wurde sie früh von den Fachleuten gefördert und zu einem werbewirksamen Stil weiterentwickelt. Damit ging ein Prozess einher, in dem sich einige Protagonisten der Avantgarde von Künstlern zu Designern professionalisierten. Die Studie eröffnet neue Perspektiven auf die Wirkungsweise und Verbreitungsprinzipien von Design und das Selbstverständnis von Designern Art or design? This book investigates the connections between New Typography, its reception, and the professionalization of graphic design. A different kind of design history! Geschichte 1900-1933 gnd rswk-swf Professionalisierung Design Bauhaus Typografie Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Typographie Jan Tschichold New Typography Professionalisation Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd rswk-swf Typografie (DE-588)4136341-3 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Typografie (DE-588)4136341-3 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Grafikdesign (DE-588)4019558-2 s Geschichte 1900-1933 z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3259-0 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meer, Julia ca. 20. Jh Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre Professionalisierung Design Bauhaus Typografie Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Typographie Jan Tschichold New Typography Professionalisation Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019558-2 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_auth | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_exact_search | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_full | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_fullStr | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_full_unstemmed | Neuer Blick auf die Neue Typographie Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
title_short | Neuer Blick auf die Neue Typographie |
title_sort | neuer blick auf die neue typographie die rezeption der avantgarde in der fachwelt der 1920er jahre |
title_sub | Die Rezeption der Avantgarde in der Fachwelt der 1920er Jahre |
topic | Professionalisierung Design Bauhaus Typografie Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Typographie Jan Tschichold New Typography Professionalisation Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Design Bauhaus Typografie Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Typographie Jan Tschichold New Typography Professionalisation Grafikdesign Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT meerjulia neuerblickaufdieneuetypographiedierezeptionderavantgardeinderfachweltder1920erjahre |