Gebrauch als Design: Über eine unterschätzte Form der Gestaltung
Mit der Verbreitung digitaler Technologien können Benutzer immer mehr mitbestimmen, wo und wofür digitale Gegenstände eingesetzt werden: Der Gebrauch wird selbst zur Gestaltung. Designer sollten darauf gerade nicht reagieren, indem sie technische Geräte »intuitiv« bedienbar machen - sondern im Gegen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Design
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Mit der Verbreitung digitaler Technologien können Benutzer immer mehr mitbestimmen, wo und wofür digitale Gegenstände eingesetzt werden: Der Gebrauch wird selbst zur Gestaltung. Designer sollten darauf gerade nicht reagieren, indem sie technische Geräte »intuitiv« bedienbar machen - sondern im Gegenteil: Je wagemutiger das Design ist, desto kreativer kann es im Gebrauch umgenutzt werden. Am Beispiel elektronischer Textilien lotet Katharina Bredies das Umnutzungspotenzial ungewöhnlicher Objekte aus. Sie zeigt: Das professionelle Entwerfen und der kreative Gebrauch werden zu zwei Schauplätzen der gleichen Aktivität. Dieses Verständnis von Gebrauch als Design erfordert neue Begriffe und Methoden für professionelle Gestalter With the spread of digital technologies, users can increasingly determine where digital objects are deployed, and what for: use becomes design. Designers should not react to this directly by making technical devices »intuitively« usable, but rather the opposite: the more daring the design, the more creatively it can be repurposed in use. With the example of electronic textiles, Katharina Bredies explores the repurposing potential of unusual objects. She shows that professional drafts and creative use are turning into two stages of the same activity. This understanding of use and design demands new concepts and methods for professional designers |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839428801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062744 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839428801 |9 978-3-8394-2880-1 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)234562676 | ||
035 | |a (OCoLC)897398224 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234562676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a LC 10000 |0 (DE-625)90619:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 12000 |0 (DE-625)90621:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 13000 |0 (DE-625)90622:772 |2 rvk | ||
084 | |a LH 79540 |0 (DE-625)95124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bredies, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gebrauch als Design |b Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Design |v 5 | |
520 | |a Mit der Verbreitung digitaler Technologien können Benutzer immer mehr mitbestimmen, wo und wofür digitale Gegenstände eingesetzt werden: Der Gebrauch wird selbst zur Gestaltung. Designer sollten darauf gerade nicht reagieren, indem sie technische Geräte »intuitiv« bedienbar machen - sondern im Gegenteil: Je wagemutiger das Design ist, desto kreativer kann es im Gebrauch umgenutzt werden. Am Beispiel elektronischer Textilien lotet Katharina Bredies das Umnutzungspotenzial ungewöhnlicher Objekte aus. Sie zeigt: Das professionelle Entwerfen und der kreative Gebrauch werden zu zwei Schauplätzen der gleichen Aktivität. Dieses Verständnis von Gebrauch als Design erfordert neue Begriffe und Methoden für professionelle Gestalter | ||
520 | |a With the spread of digital technologies, users can increasingly determine where digital objects are deployed, and what for: use becomes design. Designers should not react to this directly by making technical devices »intuitively« usable, but rather the opposite: the more daring the design, the more creatively it can be repurposed in use. With the example of electronic textiles, Katharina Bredies explores the repurposing potential of unusual objects. She shows that professional drafts and creative use are turning into two stages of the same activity. This understanding of use and design demands new concepts and methods for professional designers | ||
650 | 4 | |a Techniksoziologie | |
650 | 4 | |a Design | |
650 | 4 | |a Sociology of Technology | |
650 | 4 | |a Creativity | |
650 | 4 | |a Interface | |
650 | 4 | |a Human-Computer Interaction | |
650 | 4 | |a Mensch-Maschine-Interaktion | |
650 | 4 | |a Textilien | |
650 | 4 | |a Forschung Durch Design | |
650 | 4 | |a Textiles | |
650 | 4 | |a Research Through Design | |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwendung |0 (DE-588)4275659-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Funktion |0 (DE-588)4195664-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligente Bekleidung |0 (DE-588)7689416-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktinnovation |0 (DE-588)4047346-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Benutzerrückmeldung |0 (DE-588)4144481-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Intelligente Bekleidung |0 (DE-588)7689416-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktinnovation |0 (DE-588)4047346-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verwendung |0 (DE-588)4275659-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Benutzerrückmeldung |0 (DE-588)4144481-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Funktion |0 (DE-588)4195664-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2880-7 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454250 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426048330366976 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bredies, Katharina |
author_facet | Bredies, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Bredies, Katharina |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062744 |
classification_rvk | LC 10000 LC 12000 LC 13000 LH 79540 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)234562676 (OCoLC)897398224 (DE-599)BSZ234562676 |
discipline | Kunstgeschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839428801</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2880-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)234562676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897398224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234562676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 10000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90619:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 12000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90621:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 13000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90622:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="0">(DE-625)95124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredies, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gebrauch als Design</subfield><subfield code="b">Über eine unterschätzte Form der Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Verbreitung digitaler Technologien können Benutzer immer mehr mitbestimmen, wo und wofür digitale Gegenstände eingesetzt werden: Der Gebrauch wird selbst zur Gestaltung. Designer sollten darauf gerade nicht reagieren, indem sie technische Geräte »intuitiv« bedienbar machen - sondern im Gegenteil: Je wagemutiger das Design ist, desto kreativer kann es im Gebrauch umgenutzt werden. Am Beispiel elektronischer Textilien lotet Katharina Bredies das Umnutzungspotenzial ungewöhnlicher Objekte aus. Sie zeigt: Das professionelle Entwerfen und der kreative Gebrauch werden zu zwei Schauplätzen der gleichen Aktivität. Dieses Verständnis von Gebrauch als Design erfordert neue Begriffe und Methoden für professionelle Gestalter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">With the spread of digital technologies, users can increasingly determine where digital objects are deployed, and what for: use becomes design. Designers should not react to this directly by making technical devices »intuitively« usable, but rather the opposite: the more daring the design, the more creatively it can be repurposed in use. With the example of electronic textiles, Katharina Bredies explores the repurposing potential of unusual objects. She shows that professional drafts and creative use are turning into two stages of the same activity. This understanding of use and design demands new concepts and methods for professional designers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Techniksoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interface</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human-Computer Interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textilien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung Durch Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textiles</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Research Through Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275659-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195664-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligente Bekleidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689416-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzerrückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144481-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligente Bekleidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689416-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275659-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benutzerrückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144481-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2880-7</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454250</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839428801</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045062744 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839428801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454250 |
oclc_num | 897398224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Design |
spelling | Bredies, Katharina Verfasser aut Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung transcript Verlag 2014 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Design 5 Mit der Verbreitung digitaler Technologien können Benutzer immer mehr mitbestimmen, wo und wofür digitale Gegenstände eingesetzt werden: Der Gebrauch wird selbst zur Gestaltung. Designer sollten darauf gerade nicht reagieren, indem sie technische Geräte »intuitiv« bedienbar machen - sondern im Gegenteil: Je wagemutiger das Design ist, desto kreativer kann es im Gebrauch umgenutzt werden. Am Beispiel elektronischer Textilien lotet Katharina Bredies das Umnutzungspotenzial ungewöhnlicher Objekte aus. Sie zeigt: Das professionelle Entwerfen und der kreative Gebrauch werden zu zwei Schauplätzen der gleichen Aktivität. Dieses Verständnis von Gebrauch als Design erfordert neue Begriffe und Methoden für professionelle Gestalter With the spread of digital technologies, users can increasingly determine where digital objects are deployed, and what for: use becomes design. Designers should not react to this directly by making technical devices »intuitively« usable, but rather the opposite: the more daring the design, the more creatively it can be repurposed in use. With the example of electronic textiles, Katharina Bredies explores the repurposing potential of unusual objects. She shows that professional drafts and creative use are turning into two stages of the same activity. This understanding of use and design demands new concepts and methods for professional designers Techniksoziologie Design Sociology of Technology Creativity Interface Human-Computer Interaction Mensch-Maschine-Interaktion Textilien Forschung Durch Design Textiles Research Through Design Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd rswk-swf Funktion (DE-588)4195664-3 gnd rswk-swf Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd rswk-swf Intelligente Bekleidung (DE-588)7689416-2 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd rswk-swf Benutzerrückmeldung (DE-588)4144481-4 gnd rswk-swf Intelligente Bekleidung (DE-588)7689416-2 s Produktinnovation (DE-588)4047346-6 s Entwurf (DE-588)4121208-3 s Verwendung (DE-588)4275659-5 s 1\p DE-604 Benutzerrückmeldung (DE-588)4144481-4 s Funktion (DE-588)4195664-3 s Design (DE-588)4011510-0 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-2880-7 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bredies, Katharina Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung Techniksoziologie Design Sociology of Technology Creativity Interface Human-Computer Interaction Mensch-Maschine-Interaktion Textilien Forschung Durch Design Textiles Research Through Design Design (DE-588)4011510-0 gnd Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd Funktion (DE-588)4195664-3 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Intelligente Bekleidung (DE-588)7689416-2 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd Benutzerrückmeldung (DE-588)4144481-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011510-0 (DE-588)4275659-5 (DE-588)4195664-3 (DE-588)4121208-3 (DE-588)7689416-2 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4047346-6 (DE-588)4144481-4 |
title | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_auth | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_exact_search | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_full | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_fullStr | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_full_unstemmed | Gebrauch als Design Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
title_short | Gebrauch als Design |
title_sort | gebrauch als design uber eine unterschatzte form der gestaltung |
title_sub | Über eine unterschätzte Form der Gestaltung |
topic | Techniksoziologie Design Sociology of Technology Creativity Interface Human-Computer Interaction Mensch-Maschine-Interaktion Textilien Forschung Durch Design Textiles Research Through Design Design (DE-588)4011510-0 gnd Verwendung (DE-588)4275659-5 gnd Funktion (DE-588)4195664-3 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Intelligente Bekleidung (DE-588)7689416-2 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd Benutzerrückmeldung (DE-588)4144481-4 gnd |
topic_facet | Techniksoziologie Design Sociology of Technology Creativity Interface Human-Computer Interaction Mensch-Maschine-Interaktion Textilien Forschung Durch Design Textiles Research Through Design Verwendung Funktion Entwurf Intelligente Bekleidung Entwicklung Produktinnovation Benutzerrückmeldung |
work_keys_str_mv | AT bredieskatharina gebrauchalsdesignubereineunterschatzteformdergestaltung |