Dissens: Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens
Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Kon...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2006
|
Schriftenreihe: | Sozialtheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 |
Zusammenfassung: | Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839404843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2006 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839404843 |9 978-3-8394-0484-3 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241967074 | ||
035 | |a (OCoLC)992842606 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241967074 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Miller, Max |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dissens |b Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialtheorie | |
520 | |a Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie | ||
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Kritische Theorie | |
650 | 4 | |a Wissenssoziologie | |
650 | 4 | |a Soziologische Theorie | |
650 | 4 | |a Wissensgesellschaft | |
650 | 4 | |a Society | |
650 | 4 | |a Social Relations | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Evolution | |
650 | 4 | |a Sociology of Knowledge | |
650 | 4 | |a Sozialität | |
650 | 4 | |a Sociological Theory | |
650 | 4 | |a Critical Theory | |
650 | 4 | |a Systeme | |
650 | 4 | |a Gesellschaftliche Lernprozesse | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursivität |0 (DE-588)4245399-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskursivität |0 (DE-588)4245399-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2484-3 |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454124 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404843 |l ASH01 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178663943438337 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Miller, Max |
author_facet | Miller, Max |
author_role | aut |
author_sort | Miller, Max |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062618 |
classification_rvk | CP 5100 CP 5200 |
collection | ZDB-125-TGE |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241967074 (OCoLC)992842606 (DE-599)BSZ241967074 |
discipline | Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03139nmm a2200697zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045062618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2006 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839404843</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0484-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241967074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992842606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241967074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Max</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dissens</subfield><subfield code="b">Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Relations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evolution</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociological Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systeme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftliche Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskursivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245399-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2484-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454124</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839404843</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045062618 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839404843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030454124 |
oclc_num | 992842606 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Sozialtheorie |
spelling | Miller, Max Verfasser aut Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens transcript Verlag 2006 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialtheorie Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie Lernen Gesellschaft Soziologie Kritische Theorie Wissenssoziologie Soziologische Theorie Wissensgesellschaft Society Social Relations Sociology Evolution Sociology of Knowledge Sozialität Sociological Theory Critical Theory Systeme Gesellschaftliche Lernprozesse Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Diskursivität (DE-588)4245399-9 s 2\p DE-604 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s 3\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2484-3 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Miller, Max Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens Lernen Gesellschaft Soziologie Kritische Theorie Wissenssoziologie Soziologische Theorie Wissensgesellschaft Society Social Relations Sociology Evolution Sociology of Knowledge Sozialität Sociological Theory Critical Theory Systeme Gesellschaftliche Lernprozesse Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4245399-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_auth | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_exact_search | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_full | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_fullStr | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_full_unstemmed | Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
title_short | Dissens |
title_sort | dissens zur theorie diskursiven und systemischen lernens |
title_sub | Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens |
topic | Lernen Gesellschaft Soziologie Kritische Theorie Wissenssoziologie Soziologische Theorie Wissensgesellschaft Society Social Relations Sociology Evolution Sociology of Knowledge Sozialität Sociological Theory Critical Theory Systeme Gesellschaftliche Lernprozesse Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Diskursivität (DE-588)4245399-9 gnd |
topic_facet | Lernen Gesellschaft Soziologie Kritische Theorie Wissenssoziologie Soziologische Theorie Wissensgesellschaft Society Social Relations Sociology Evolution Sociology of Knowledge Sozialität Sociological Theory Critical Theory Systeme Gesellschaftliche Lernprozesse Lerntheorie Diskursivität Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT millermax dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens |