Figurationen von Adoleszenz: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II
»Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literar...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2009
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839410257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062388 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839410257 |9 978-3-8394-1025-7 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241964784 | ||
035 | |a (OCoLC)931866643 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241964784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DB 3000 |0 (DE-625)19248: |2 rvk | ||
084 | |a DZ 1000 |0 (DE-625)20361:761 |2 rvk | ||
084 | |a EC 2470 |0 (DE-625)20491: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4630 |0 (DE-625)20574: |2 rvk | ||
084 | |a GO 24300 |0 (DE-625)43210: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koller, Hans-Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Figurationen von Adoleszenz |b Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden |v 15 | |
520 | |a »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1980-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Adoleszenz | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Literature | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a General Literature Studies | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heranwachsender |g Motiv |0 (DE-588)4288471-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1980-2007 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1990-2007 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rieger-Ladich, Markus |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1025-3 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453893 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046333064544256 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Koller, Hans-Christoph Rieger-Ladich, Markus |
author_facet | Koller, Hans-Christoph Rieger-Ladich, Markus |
author_role | aut aut |
author_sort | Koller, Hans-Christoph |
author_variant | h c k hck m r l mrl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062388 |
classification_rvk | DB 3000 DZ 1000 EC 2470 EC 4630 GO 24300 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241964784 (OCoLC)931866643 (DE-599)BSZ241964784 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1980-2007 gnd Geschichte 1990-2007 gnd |
era_facet | Geschichte 1980-2007 Geschichte 1990-2007 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410257</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1025-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241964784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241964784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19248:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20361:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2470</subfield><subfield code="0">(DE-625)20491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)20574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 24300</subfield><subfield code="0">(DE-625)43210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Figurationen von Adoleszenz</subfield><subfield code="b">Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth?</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1980-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">General Literature Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288471-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1980-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger-Ladich, Markus</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1025-3</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453893</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839410257</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Hamburg |
id | DE-604.BV045062388 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:04:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839410257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453893 |
oclc_num | 931866643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Koller, Hans-Christoph Verfasser aut Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II transcript Verlag 2009 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 15 »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth? Geschichte 1980-2007 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2007 gnd rswk-swf Bildung Pädagogik Adoleszenz Bildungsforschung Education Educational Research Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Hamburg gnd-content Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1980-2007 z Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Roman (DE-588)4050479-7 s Geschichte 1990-2007 z DE-604 Rieger-Ladich, Markus aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1025-3 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Koller, Hans-Christoph Rieger-Ladich, Markus Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II Bildung Pädagogik Adoleszenz Bildungsforschung Education Educational Research Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4288471-8 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4035964-5 (DE-588)1071861417 |
title | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_auth | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_exact_search | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_full | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_fullStr | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_full_unstemmed | Figurationen von Adoleszenz Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
title_short | Figurationen von Adoleszenz |
title_sort | figurationen von adoleszenz padagogische lekturen zeitgenossischer romane ii |
title_sub | Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II |
topic | Bildung Pädagogik Adoleszenz Bildungsforschung Education Educational Research Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Heranwachsender Motiv (DE-588)4288471-8 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Bildung Pädagogik Adoleszenz Bildungsforschung Education Educational Research Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Bildungstheorie Theory of Education Pedagogy Heranwachsender Motiv Roman Literatur Konferenzschrift 2008 Hamburg |
work_keys_str_mv | AT kollerhanschristoph figurationenvonadoleszenzpadagogischelekturenzeitgenossischerromaneii AT riegerladichmarkus figurationenvonadoleszenzpadagogischelekturenzeitgenossischerromaneii |