Surrealismus und Film: von Fellini bis Lynch
Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermedi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Körperschaft: | |
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript
2008
|
Schriftenreihe: | Medienumbrüche
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie |
Beschreibung: | Aus der Einleitung (Seite 18): "Die Publikation ist aus dem Workshop Surrealismus und Film hervorgegangen, der am 14. und 15. Dezember 2006 im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen veranstaltet wurde." |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (320 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839408636 |
DOI: | 10.1515/9783839408636 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240701 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839408636 |c Online |9 978-3-8394-0863-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839408636 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)241962293 | ||
035 | |a (OCoLC)931867191 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241962293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 54700 |0 (DE-625)7743: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Workshop Surrealismus und Film |d 2006 |c Siegen |j Verfasser |0 (DE-588)1136101233 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Surrealismus und Film |b von Fellini bis Lynch |c Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.) |
264 | 1 | |b transcript |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (320 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienumbrüche |v Band 25 | |
500 | |a Aus der Einleitung (Seite 18): "Die Publikation ist aus dem Workshop Surrealismus und Film hervorgegangen, der am 14. und 15. Dezember 2006 im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen veranstaltet wurde." | ||
520 | |a Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Arts | |
650 | 4 | |a Medienkunst | |
650 | 4 | |a Media Art | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Art History | |
650 | 4 | |a Regie | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 14.12.2006-15.12.2006 |z Siegen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1960-2006 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lommel, Michael |d 1966- |0 (DE-588)12305415X |4 edt | |
700 | 1 | |a Maurer Queipo, Isabel |d 1973- |0 (DE-588)1025202643 |4 edt | |
700 | 1 | |a Roloff, Volker |d 1940- |0 (DE-588)135773962 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2863-6 |w (DE-604)BV023096483 |
830 | 0 | |a Medienumbrüche |v Band 25 |w (DE-604)BV044785682 |9 25 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839408636 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453643 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839408636 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046332607365120 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Maurer Queipo, Isabel Lommel, Michael Roloff, Volker |
author2 | Lommel, Michael 1966- Maurer Queipo, Isabel 1973- Roloff, Volker 1940- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m l ml q i m qi qim v r vr |
author_GND | (DE-588)12305415X (DE-588)1025202643 (DE-588)135773962 |
author_corporate | Workshop Surrealismus und Film Siegen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Maurer Queipo, Isabel Lommel, Michael Roloff, Volker Lommel, Michael 1966- Maurer Queipo, Isabel 1973- Roloff, Volker 1940- Workshop Surrealismus und Film Siegen |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Workshop Surrealismus und Film Siegen |
author_variant | q i m qi qim m l ml v r vr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062138 |
classification_rvk | AP 54700 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241962293 (OCoLC)931867191 (DE-599)BSZ241962293 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839408636 |
era | Geschichte 1960-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2006 |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240701</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2008 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408636</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0863-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839408636</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241962293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241962293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 54700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7743:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Workshop Surrealismus und Film</subfield><subfield code="d">2006</subfield><subfield code="c">Siegen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136101233</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus und Film</subfield><subfield code="b">von Fellini bis Lynch</subfield><subfield code="c">Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (320 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienumbrüche</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der Einleitung (Seite 18): "Die Publikation ist aus dem Workshop Surrealismus und Film hervorgegangen, der am 14. und 15. Dezember 2006 im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen veranstaltet wurde."</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">14.12.2006-15.12.2006</subfield><subfield code="z">Siegen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lommel, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12305415X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer Queipo, Isabel</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025202643</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roloff, Volker</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135773962</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2863-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023096483</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienumbrüche</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044785682</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408636</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453643</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408636</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408636</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 14.12.2006-15.12.2006 Siegen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 14.12.2006-15.12.2006 Siegen |
id | DE-604.BV045062138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:04:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1136101233 |
isbn | 9783839408636 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453643 |
oclc_num | 931867191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (320 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Medienumbrüche |
series2 | Medienumbrüche |
spelling | Workshop Surrealismus und Film 2006 Siegen Verfasser (DE-588)1136101233 aut Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.) transcript 2008 1 Online-Ressource (320 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medienumbrüche Band 25 Aus der Einleitung (Seite 18): "Die Publikation ist aus dem Workshop Surrealismus und Film hervorgegangen, der am 14. und 15. Dezember 2006 im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen veranstaltet wurde." Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie Geschichte 1960-2006 gnd rswk-swf Film Medien Medienwissenschaft Kunst Media Arts Medienkunst Media Art Media Studies Kunstgeschichte Art History Regie Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 14.12.2006-15.12.2006 Siegen gnd-content Surrealismus (DE-588)4058665-0 s Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1960-2006 z DE-604 Lommel, Michael 1966- (DE-588)12305415X edt Maurer Queipo, Isabel 1973- (DE-588)1025202643 edt Roloff, Volker 1940- (DE-588)135773962 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2863-6 (DE-604)BV023096483 Medienumbrüche Band 25 (DE-604)BV044785682 25 https://doi.org/10.1515/9783839408636 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Maurer Queipo, Isabel Lommel, Michael Roloff, Volker Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch Film Medien Medienwissenschaft Kunst Media Arts Medienkunst Media Art Media Studies Kunstgeschichte Art History Regie Film (DE-588)4017102-4 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd Medienumbrüche |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4058665-0 (DE-588)1071861417 |
title | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch |
title_auth | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch |
title_exact_search | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch |
title_full | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.) |
title_fullStr | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Surrealismus und Film von Fellini bis Lynch Michael Lommel, Isabel Maurer Queipo, Volker Roloff (Hrsg.) |
title_short | Surrealismus und Film |
title_sort | surrealismus und film von fellini bis lynch |
title_sub | von Fellini bis Lynch |
topic | Film Medien Medienwissenschaft Kunst Media Arts Medienkunst Media Art Media Studies Kunstgeschichte Art History Regie Film (DE-588)4017102-4 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd |
topic_facet | Film Medien Medienwissenschaft Kunst Media Arts Medienkunst Media Art Media Studies Kunstgeschichte Art History Regie Surrealismus Konferenzschrift 14.12.2006-15.12.2006 Siegen |
url | https://doi.org/10.1515/9783839408636 |
volume_link | (DE-604)BV044785682 |
work_keys_str_mv | AT workshopsurrealismusundfilmsiegen surrealismusundfilmvonfellinibislynch AT lommelmichael surrealismusundfilmvonfellinibislynch AT maurerqueipoisabel surrealismusundfilmvonfellinibislynch AT roloffvolker surrealismusundfilmvonfellinibislynch |