Freeze Frames: zum Verhältnis von Fotografie und Film
Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Transcript Verlag
2010
|
Schriftenreihe: | Metabasis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (229 S.) Ill. |
ISBN: | 9783839413630 |
DOI: | 10.1515/9783839413630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240606 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839413630 |c Online |9 978-3-8394-1363-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839413630 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-125-TGE)241961726 | ||
035 | |a (OCoLC)992893215 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241961726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 95040 |0 (DE-625)8160: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Freeze Frames |b zum Verhältnis von Fotografie und Film |c Stefanie Diekmann ... (Hg.) |
264 | 1 | |b Transcript Verlag |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (229 S.) |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Metabasis |v 4 | |
520 | |a Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Image | |
650 | 4 | |a Fotografie | |
650 | 4 | |a Medientheorie | |
650 | 4 | |a Visual Studies | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Photography | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Intermedialität | |
650 | 4 | |a Media Theory | |
650 | 4 | |a Hybridformen | |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diekmann, Stefanie |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)138204470 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-1363-6 |w (DE-604)BV036105162 |
830 | 0 | |a Metabasis |v 4 |w (DE-604)BV042623326 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839413630 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453586 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839413630 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046332488876032 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Diekmann, Stefanie Gerling, Winfried |
author2 | Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | s d sd |
author_GND | (DE-588)138204470 |
author_facet | Diekmann, Stefanie Gerling, Winfried Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh |
author_role | aut aut |
author_sort | Diekmann, Stefanie |
author_variant | s d sd w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062080 |
classification_rvk | AP 95040 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241961726 (OCoLC)992893215 (DE-599)BSZ241961726 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783839413630 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045062080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240606</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413630</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1363-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413630</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241961726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992893215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241961726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 95040</subfield><subfield code="0">(DE-625)8160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freeze Frames</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Fotografie und Film</subfield><subfield code="c">Stefanie Diekmann ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (229 S.)</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metabasis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hybridformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Stefanie</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)138204470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-1363-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036105162</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Metabasis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042623326</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413630</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453586</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839413630</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413630</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Berlin gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2004 Berlin |
id | DE-604.BV045062080 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T07:04:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839413630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453586 |
oclc_num | 992893215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (229 S.) Ill. |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Metabasis |
series2 | Metabasis |
spelling | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film Stefanie Diekmann ... (Hg.) Transcript Verlag 2010 1 Online-Ressource (229 S.) Ill. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Metabasis 4 Der so genannte Freeze Frame, also die optische Illusion des stehenden, 'eingefrorenen' Filmbildes, konstituiert eine Zone des Übergangs zwischen Film und Fotografie, bewegtem und stehendem Bild, laufender und aufgehobener Zeit, sowie, je nach Organisation des Materials, zwischen Narration und Tableau, Sequenz und Stasis, horizontaler und vertikaler Lektüre. Ausgehend vom Freeze Frame als einer hybriden, intermedialen Struktur par excellence sind die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes darauf ausgerichtet, die Beziehung von Film und Fotografie vor allem mit Blick auf Spannungsverhältnisse und Grenzgänge zwischen den beiden Medien und die damit verbundenen Zeit- und Darstellungsökonomien zu untersuchen Film Medienwissenschaft Bild Image Fotografie Medientheorie Visual Studies Bildwissenschaft Photography Media Studies Intermedialität Media Theory Hybridformen Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Berlin gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Diekmann, Stefanie ca. 20. Jh. (DE-588)138204470 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-1363-6 (DE-604)BV036105162 Metabasis 4 (DE-604)BV042623326 4 https://doi.org/10.1515/9783839413630 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Diekmann, Stefanie Gerling, Winfried Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film Film Medienwissenschaft Bild Image Fotografie Medientheorie Visual Studies Bildwissenschaft Photography Media Studies Intermedialität Media Theory Hybridformen Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Metabasis |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_auth | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_exact_search | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film |
title_full | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film Stefanie Diekmann ... (Hg.) |
title_fullStr | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film Stefanie Diekmann ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Freeze Frames zum Verhältnis von Fotografie und Film Stefanie Diekmann ... (Hg.) |
title_short | Freeze Frames |
title_sort | freeze frames zum verhaltnis von fotografie und film |
title_sub | zum Verhältnis von Fotografie und Film |
topic | Film Medienwissenschaft Bild Image Fotografie Medientheorie Visual Studies Bildwissenschaft Photography Media Studies Intermedialität Media Theory Hybridformen Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Film Medienwissenschaft Bild Image Fotografie Medientheorie Visual Studies Bildwissenschaft Photography Media Studies Intermedialität Media Theory Hybridformen Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2004 Berlin |
url | https://doi.org/10.1515/9783839413630 |
volume_link | (DE-604)BV042623326 |
work_keys_str_mv | AT diekmannstefanie freezeframeszumverhaltnisvonfotografieundfilm |