Lese-Kommunikation: Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau)
In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen.Das neue Unt...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
transcript Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen.Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen erschlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimmte Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783839406014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062039 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2007 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839406014 |9 978-3-8394-0601-4 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241961319 | ||
035 | |a (OCoLC)931868724 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241961319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a ET 785 |0 (DE-625)28035: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Charlton, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lese-Kommunikation |b Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
520 | |a In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen.Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen erschlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimmte Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen? | ||
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Mediensoziologie | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Sociology of Media | |
650 | 4 | |a Literature | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a General Literature Studies | |
650 | 4 | |a Media Education | |
650 | 4 | |a Anschlusskommunikation | |
650 | 4 | |a Mehrdeutigkeit | |
650 | 4 | |a Literarisches Lesen | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sutter, Tilmann |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2601-4 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453545 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426047062638592 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Charlton, Michael Sutter, Tilmann |
author_facet | Charlton, Michael Sutter, Tilmann |
author_role | aut aut |
author_sort | Charlton, Michael |
author_variant | m c mc t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045062039 |
classification_rvk | ET 785 GB 2978 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-125-TGE)241961319 (OCoLC)931868724 (DE-599)BSZ241961319 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045062039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180628s2007 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406014</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0601-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)241961319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ241961319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 785</subfield><subfield code="0">(DE-625)28035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Charlton, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Kommunikation</subfield><subfield code="b">Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen.Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen erschlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimmte Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">General Literature Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anschlusskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrdeutigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Lesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sutter, Tilmann</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8994-2601-4</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453545</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406014</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045062039 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:07:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839406014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453545 |
oclc_num | 931868724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Charlton, Michael Verfasser aut Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) transcript Verlag 2007 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie In welcher Weise sind Prozesse der Medien- und Lesesozialisation als soziale Prozesse zu beschreiben? Diese Frage wird in diesem Band auf die sozialen Kontexte der Lesesozialisation zugeschnitten, die als Prozesse der kommunikativen Aneignung von literarischen Texten in den Blick kommen.Das neue Untersuchungsfeld wird u.a. mittels folgender Fragen erschlossen: Wie gehen Menschen mit Roman- und Gedichttexten um? Welche Vorgaben liefern die literarischen Texte? Legen sie bestimmte Deutungen nahe oder lassen sie weite Freiräume für verschiedene Interpretationen offen? Wie sprechen Menschen über das Gelesene und wie profitieren sie von diesen Gesprächen? Soziologie Medienpädagogik Mediensoziologie Literatur Sociology Sociology of Media Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Media Education Anschlusskommunikation Mehrdeutigkeit Literarisches Lesen Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Ambiguität (DE-588)4138525-1 s 1\p DE-604 Sutter, Tilmann aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2601-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Charlton, Michael Sutter, Tilmann Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) Soziologie Medienpädagogik Mediensoziologie Literatur Sociology Sociology of Media Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Media Education Anschlusskommunikation Mehrdeutigkeit Literarisches Lesen Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4035964-5 |
title | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_auth | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_exact_search | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_full | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_fullStr | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_full_unstemmed | Lese-Kommunikation Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
title_short | Lese-Kommunikation |
title_sort | lese kommunikation mediensozialisation in gesprachen uber mehrdeutige texte unter mitarbeit von christina burbaum gisela mehren und friederike rau |
title_sub | Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte (unter Mitarbeit von Christina Burbaum, Gisela Mehren und Friederike Rau) |
topic | Soziologie Medienpädagogik Mediensoziologie Literatur Sociology Sociology of Media Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Media Education Anschlusskommunikation Mehrdeutigkeit Literarisches Lesen Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Soziologie Medienpädagogik Mediensoziologie Literatur Sociology Sociology of Media Literature Allgemeine Literaturwissenschaft General Literature Studies Media Education Anschlusskommunikation Mehrdeutigkeit Literarisches Lesen Lesekompetenz Ambiguität |
work_keys_str_mv | AT charltonmichael lesekommunikationmediensozialisationingesprachenubermehrdeutigetexteuntermitarbeitvonchristinaburbaumgiselamehrenundfriederikerau AT suttertilmann lesekommunikationmediensozialisationingesprachenubermehrdeutigetexteuntermitarbeitvonchristinaburbaumgiselamehrenundfriederikerau |