Kunstkleider: Die Präsenz des Körpers in textilen Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts
Künstler sind seit jeher fasziniert von Kleidung als Metonymie für den menschlichen Körper, als Symbol soziokultureller Identität - und als künstlerisches Material.Erstmals werden in diesem Buch die anthropologischen Aspekte der Kleidung als Teil eines Kunst-Objekts und ihr immanenter Bezug zum Körp...
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Veröffentlicht: |
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2008
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Zusammenfassung: | Künstler sind seit jeher fasziniert von Kleidung als Metonymie für den menschlichen Körper, als Symbol soziokultureller Identität - und als künstlerisches Material.Erstmals werden in diesem Buch die anthropologischen Aspekte der Kleidung als Teil eines Kunst-Objekts und ihr immanenter Bezug zum Körper untersucht. Am Beispiel zahlreicher Künstler des 20. Jahrhunderts erläutert die Autorin deren Verständnis von der Beziehung zwischen textiler Kleidung und dem Körper. Sie zeigt, wie sich die beiden Komponenten gegenseitig beeinflussen und verändern, wie die Kleidung »ihren« Körper repräsentiert und in welchem Ausmaß Kleidung als Teil eines Kunstwerkes relevante Aussagen über Identität und Gender eines tatsächlichen oder imaginierten Trägers trifft |
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spelling | Pape, Cora von Verfasser aut Kunstkleider Die Präsenz des Körpers in textilen Kunst-Objekten des 20. Jahrhunderts transcript Verlag 2008 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Künstler sind seit jeher fasziniert von Kleidung als Metonymie für den menschlichen Körper, als Symbol soziokultureller Identität - und als künstlerisches Material.Erstmals werden in diesem Buch die anthropologischen Aspekte der Kleidung als Teil eines Kunst-Objekts und ihr immanenter Bezug zum Körper untersucht. Am Beispiel zahlreicher Künstler des 20. Jahrhunderts erläutert die Autorin deren Verständnis von der Beziehung zwischen textiler Kleidung und dem Körper. Sie zeigt, wie sich die beiden Komponenten gegenseitig beeinflussen und verändern, wie die Kleidung »ihren« Körper repräsentiert und in welchem Ausmaß Kleidung als Teil eines Kunstwerkes relevante Aussagen über Identität und Gender eines tatsächlichen oder imaginierten Trägers trifft Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Gender Gender Studies Identität Körper Mode Kleidung Arts Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts Art History of the 20th Century Fashion Studies Body Kunstwissenschaft Fine Arts Material Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 gnd rswk-swf Objektkunst (DE-588)4131740-3 gnd rswk-swf Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Textilkunst (DE-588)4059624-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Körper Motiv (DE-588)4164424-4 s Objektkunst (DE-588)4131740-3 s Geschichte 1900-2000 z 1\p DE-604 Textilkunst (DE-588)4059624-2 s 2\p DE-604 Körper (DE-588)4031575-7 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 3\p DE-604 Angewandte Kunst (DE-588)7593577-6 s 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8994-2825-4 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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